Beiträge von Bundyman im Thema „Welches Spiel fandet ihr am komplexesten / kompliziertesten und warum?“

    #Feudum hat eine Gestaltung die unübersichtlich ist und spielerisch relativ viele Zusammenhänge, die sich am Anfang, ohne Spielerfahrung, schlecht zusammenbringen lassen. Zumindest für mich. Und schön langsam aufbauen ist auch nicht gerade einfach, weil das Spiel keine Fehler verzeiht, gleichzeitig aber auch eine hohe Aggressivität bei anderen Spielern zulässt. Ich rede da von titanenhafter Laser-Schellen-Verteilung. Wem da der falsche Würfel weggenascht wird, befindet sich schnell in einer heftigen Abwärtspirale – und das ist als Anfänger eben noch nicht zu überblicken.

    Ja da stimme ich dir zu, wir haben nach rund 40 Minuten Regelerklärung, noch viele Fragen an die Spielanleitung gestellt und das lag jetzt nicht am Erklärer und seiner Erklärung. Wir haben es jetzt zweimal gespielt und das erste Spiel ist nur nötig, damit man den Spielplan lesen lernt und die wichtigen Dinge lernt (welche Handkarten man auswählt), um sich efffektiv in der Welt von Feudum zu bewegen. Und wenn man dann das Verstanden hat, kann man noch die 3 bis 4 Minierweiterungen reinpacken, von denen ich aber dringend für die ersten beiden Partien abrate. Am schwierigsten fand ich den Zusammenhang der 6 Gilden zu verinnerlichen, und wann man eine Lehen und ein Feudum gründet. Zuvor fand ich #Madeira und #ZhanGuo schon recht komplex, aber #Feudum hat es 2018 locker vom Komplex-Thron gehauen .