Beiträge von Meepelix im Thema „Welches Spiel fandet ihr am komplexesten / kompliziertesten und warum?“

    Also ich werfe mal die #Alchemisten in den Ring. Es mag nicht das komplizierteste Spiel sein, schon gar nicht von der Seitenzahl der Regeln, und auch nicht das komplexeste Spiel. Es bietet zwar viele Strategien und Wege, ist diesbzgl. aber kein klassischer "Brain Burner". Ja, man braucht Hirn, aber eher für die deduktive / logische Komponente. Und dabei muss man auch noch Bluffing ertragen und beobachten, was Gegner so publizieren. Es ist schlicht vielschichtig.


    Daran muss ich immer ewig erklären. Der Grund ist, dass im Wesentlichen zwei unterschiedliche Komponenten erklärt werden müssen. Und dann hängen sie auch noch zusammen, und vor allem Anfängern sollte man davon auch ein bisschen was auf den Weg geben, sonst wird das erste Spiel für sie zum Albtraum. Die erste Komponente ist die Spielmechanik selbst. Sie ist oberes Mittelfeld, unteres Expertenfeld. Das Problem ist (aus meiner Sicht), dass es dort einiges an Fitzeleien gibt. Ich will da aber nicht meckern, da es wirklich super funktioniert und man an dem sensiblen Konstrukt nicht irgendwie rumschrauben kann. Ich sag's nur, weil es hier reingehört: Regel-Fitzeleien! Und die zweite Komponente ist die "Logik des Tränkebrauens" oder die mago-physikalisch Gesetze, die in der Welt der Alchemisten gelten. Wie? Der Golem bekommt heiße Ohren, wenn man ihn mit einem Element mit kleiner roten Kugel bzw. einer Kröte füttert? Naja, und wirklich begabten Mitspielern muss man auch noch erklären, wie die zugehörige Android-App zu bedienen ist.


    Einige meiner Mitspieler lieben das Spiel, andere hassen es und bekommen sehr schnell Kopfschmerzen bzw. fühlen sich an ihre Arbeit erinnert. Ich persönlich finde es einfach nur eine Meisterleistung, ein solches Spiel zu erschaffen. Die Grundlagen erfinden, die Fäden zusammenführen, die Balance perfektionieren... und obendrein trieft es nur so an Theme!


    Ich sollte dazu sagen, dass ich noch nie die Meistervariante (im Grundspiel) gespielt habe, was aber v.a. an meinen Mitspielern liegt. Vor der Golem-Erweiterung schlottern allerdings selbst mir die Knie!