Beiträge von aphratus im Thema „Welches Spiel fandet ihr am komplexesten / kompliziertesten und warum?“

    Also beim Titel dieses Beitrags springt mir sofort mein Erstkontakt mit 18XX ins Gedächtnis...


    Hab mir vor Jahrzehnten die HiG Version 1835 Bayern vor einem Urlaub in DK gekauft und wir starteten voller Elan in dieses für alle Beteiligten neue Spielsystem.

    Haben uns dann (mehrfach) durch die Anleitung gekämpft und auch das beiliegen "Probespiel" durchgelesen und gespielt. Aber der Aufbau dieser Anleitung war für mich ein Horror der sich bis heute ins Gedächtnis gebrannt hat.

    Denn wenn man den Aktienkurs ändern muss und das in der Anleitung Punkt 5.5.3.12.5 ist und man darin dann den Hinweis bekommt, dass die damit verbunden Möglichkeiten auch noch unter Punkt 5.5.3.1.5 und Punkt 5.5.3.1.6 findet und falls er nicht steigen kann noch 5.5.4.1.5 und 5.5.4.1.6 zu beachten, und wenn man ein vielfaches einfährt auch noch Regel 5.5.6.1.1 gilt....

    Also eingängig finde ich irgendwie anders ;) und sicher übertreibe ich jetzt rückblickend evtl. ein bisschen.


    Aber das Gute daran war letztlich, wir haben uns durchgebissen, ich bin ein riesen Fan der 18XX Spiele geworden und möchte keines davon missen.