Beiträge von LookAtTheBacon im Thema „Underwater cities broken?“

    Bin jetzt seit 2001 täglich im Netz unterwegs und broken setzt man im allgemeinen Sprachspiel mit op gleich. Zumindest im Videospielsektor ist es so, und von dort kommt der Term. Absolute Unspielbarkeit durch einen Loop etc. ist im Brettspielsektor afaik erst später dazugekommen und wurde einfach zu dieser Bedeutung annektiert.

    Aber ich bin ja schon still :)

    Lg

    Dann hättest du den Post hier auch lassen können haha. Vorher warst du für mich noch klar, jetzt ist es einfach nur noch komplett verwirrend. Wenn du jedenfalls Diskussionen zu verschiedenen Strategien und deren Stärken magst, wie du gerade sagst, dann musst du auch das Wort "broken" abkönnen oder wenigstens initial eine Diskussion dazu zulassen können. Denn wenn etwas zu stark ist, ist es broken, aka nicht perfekt ausbalanciert. Per Definition. Und um das zu eruieren, muss man darüber sprechen. Und nicht sagen "es gibt nichts was zu stark ist und das ist Fakt", wenn das nur eine eigene Meinung ist^^ Broken heißt nicht, dass das Spiel absolut unspielbar ist, da sitzt du einem falschen Pferd auf. Wenn eine Strategie broken ist, dann ist sie einfach so stark, dass sie meistens zum Sieg führt. Nicht notwendigerweise "immer". Früher hat man dazu auch "op" gesagt, was overpowered bedeutet.


    Aber gut, ich gehe jetzt auch mal pennen und bin raus aus der Nummer. Ich habe es gut gemeint mit meinem Hinweis auf das Ignorieren von Gesprächen die man nicht hören oder führen möchte, das war's.

    Schlaf gut,

    Lg

    Wenn du das nicht so siehst, kannst du die entsprechenden Threads ja einfach meiden oder direkt ignorieren - mache ich ja selber auch so, wo es mich nicht interessiert oder gar negativ triggert. Nur so als Hinweis.

    Hmm....also jetzt sind wir mal wieder ganz schnell beim Thema "Schärfe in die Diskussion bringen".

    Nein, sind wir nicht. Das war rein analytisch gemeint :) Eher sogar nett. Ich ignoriere massenhaft Threads und es macht mir absolut Null aus. Sowas sollte immer eine sinnvolle Option für einen sein (können). Bringt Ruhe ins Gemüt.


    Zitat

    Es ist einfach falsch von dem Spiel zu behaupten, dass es "broken" sei...und das ist nun einmal Fakt.

    Nein, das ist "nun einmal" kein Fakt, das ist deine Meinung :) Ich habe es - wie gesagt - von mehreren Leuten (die auch nicht auf den Kopf gefallen sind) schon anders gehört. Und denen ist ihre eigene Reputation auch wichtig. Also warum sollten sie grundlos ihren Kragen riskieren? Macht wenig Sinn. Die Strategie wird demnach stark sein. Ich glaube dir und Ode jedoch, dass es Gegenstrategien gibt und durchaus andere Wege bestreitbar sind. Deswegen kann aber ja diese andere Strategie "stark" bleiben :) Von broken redet hier schon länger keiner mehr glaube ich, das liest du dann eher hinein.


    Zitat

    Und nur so als Hinweis: Wenn man eine gegenteilige Meinung in der Sache nicht hören will, dann überlese doch einfach meine Postings, aber lege mir doch bitte nicht nahe, an einem Thema nicht mitzudiskutieren.

    Ich hoffe, das ist ein Scherz. Du hast doch als Erstes in Post #18 geschrieben, dass du "eine Diskussion darüber fehl am Platz" findest. Damit hast du uns (M. Blitz, mir etc.) indirekt den Mund verboten. Es ist fehl am Platz, über sowas zu diskutieren. Es wird nicht gewünscht. Ich sagte dann im Gegenzug, dass ich diese und jegliche Diskussionen dieser Art wichtig finde, und bot dir nur nett gemeint an, dass du dich ja ausklinken kannst, wenn dir sowas nicht gefällt - was ich absolut legitim finde und wie gesagt selbst auch sehr oft tue. Ich habe nicht gesagt, du sollst gehen oder nichts mehr schreiben. Nur aufgezeigt, dass die eventuelle Möglichkeit bestände. Manche wissen das ja wirklich nicht. Ist null böse oder persönlich gemeint.

    Lg

    Doch, das geht schon - und zwar gegen schlechte Gegner! ;D Aber die Ausrede kann man quasi immer bringen haha.


    Zitat

    Ich finde -ehrlich gesagt- auch die Diskussion darüber wirklich (bitte nicht persönlich nehmen) fehl am Platze, denn das Spiel bietet dermaßen viele strategische und taktische Optionen. Bloß weil da ein Rezessent, der im Jahr vielleicht 200 verschiedenen Spiele spielt, der Meinung ist, dass eine Strategie mächtiger als andere und das Wort "broken" in den Mund nimmt.

    Braz: Doch, ich bin da diese Fraktion, die das sogar für sehr wichtig hält. Ein solch komplexes Strategiespiel sollte ausbalanciert sein und keine zu starke Strategie beinhalten - sonst spielen alle darauf und jede Partie wird langweilig. Zumindestens mit denjenigen, die es wissen. Selten gibt es Ausnahmen, wo ich so ein Spiel mal verteidige (Railroad Revolution zum Beispiel), aber dann muss alles andere auch wirklich überragend sein und mir mega viel Spaß machen. Wenn ich bei einem Titel aber vorher schon weiß, dass so eine Strategie existiert, interessiert es mich erstmal per se gleich weniger und spart mir dadurch faktisch Geld. Deswegen bin ich super dankbar für jede diesbezügliche Diskussion, über egal welches Vielspielerspiel. Wenn du das nicht so siehst, kannst du die entsprechenden Threads ja einfach meiden oder direkt ignorieren - mache ich ja selber auch so, wo es mich nicht interessiert oder gar negativ triggert. Nur so als Hinweis.

    Lg

    Diese Meinung habe ich auch auf Facebook jetzt schon sehr häufig gelesen. Scheint mittlerweile ein größer bekanntes Problem zu sein, dass auch von vielen Leuten geteilt wird.

    Auch auf YouTube habe ich es noch in einem anderen Video gehört als bei MvM, ich weiß aber nicht mehr, ob es rahdo, Joel Eddy oder einer der kleineren war (Roll for Crit z.B.), Pardon.


    Mal schauen, ob da von Vladimir noch nachgesteuert wird. Es verkauft sich ja augenscheinlich gut genug, dass sich eine Erweiterung sehr anbieten würde.


    Ps gab62 in 8 von 10 Fällen baue ich in Agricola tatsächlich keines dieser Gebäude, ich gewinne aber dennoch ganz gern mal ;) Läuft dann halt eher über die Karten. Geht aber natürlich auch nicht immer, das stimmt.

    Lg