Beiträge von Ideenlos im Thema „Verfrühte Rezensionen und fehlerhafte Ersteindrücke“

    Ich verstehe für mich immer nicht, warum Rezensenten eine so hohe Verantwortung zugetragen wird. Vielleicht überschätze ich die Menschheit ja doch, aber ich will einfach nicht glauben, dass sich 1000 Menschen jetzt Spiel X nicht kaufen, weil Rezensent Y in einem klar definierten Ersteindruck sagt, dass ihm das Spiel nicht gefallen hat. Wenn mich das Spiel interessiert, informiere ich mich weiter, lese Rezension Z noch, versuche es irgendwo anzuspielen, lese mir die Anleitung durch etc., da gibt es noch viele Möglichkeiten. Und die kann jeder Mensch nutzen, in meinen Augen ist es nicht das Problem des Rezensenten, wenn die Menschen diese Optionen für sich nicht nutzen.


    Gleiches gilt auch für das Positivbeispiel mit Adventure Island. Nur weil Rezensent J in einem Kurzeindruck sagt, dass Spiel A gut ist das ganze kaufen? Joa kann ich machen ohne mich weiter zu informieren, dann MUSS ich aber damit rechnen, dass die Meinung evtl. nicht passen könnte. Noch viel mehr könnte die Meinung nicht mit meiner übereinstimmen, aber das steht auf einem anderen Blatt.


    Kurzum - ich mag Ersteindrücke sehr gerne und ich erwarte da eine klare Position, wie das Spiel beim ersten Mal ankam. Dass das manchmal weh tun kann und bei späteren Malen besser wird, ist bekannt, das will ich aber in dem Moment nicht wissen. Und wenn jemand Ersteindruck und Rezension nicht unterscheidet, ist das nicht das Problem des Rezensenten. Wenn ich mir allerdings eine Rezension anschauen, dann will ich eine fundierte Meinung nach einigen Spielen haben, auch wenn meine Meinung dann natürlich immer noch abweichen kann.