Beiträge von Benjamin - Brettspielblog im Thema „Verfrühte Rezensionen und fehlerhafte Ersteindrücke“

    Hey ho,

    ich lese hier nur sehr unregelmäßig mit (viel zu tun) aber als ich hier vorbeigeschaut habe, habe ich angezeigt bekommen, dass ich erwähnt worden bin, womit ich eigentlich auch schon fast gerechnet habe. Ich denke allerdings zu dem Video selbst habe ich schon alles gesagt. Wobei das Video schon deutlich als Ersteindrucksvideo und nicht als Fazitvideo gekennzeichnet worden ist.
    Wobei mir jetzt schon etwas bange ist vor dem Video zu Fuji, das auch nur eine mäßige Kritik bekommen wird, aber so ist das halt manchmal.

    Den Beitrag habe ich nicht komplett gelesen nur überflogen.

    Ich wollte eigentlich nur kurz etwas zum angesprochenen "Druck" sagen.
    Ich habe keineswegs den Anlass jeden Tag unbedingt ein Video online haben zu müssen.
    Das ist auch gar nicht schaffbar. Ich bekomme es zum Glück sehr regelmäßig hin, viele Hardcorespieletage in einer Woche hinzubekommen, wo ich dann viele Spiele spielen kann und vieles auch wiederholt auf den Tisch bekomme, so dass ich dann relativ fundiert etwas dazu sagen kann. Ich werde auf jedem Fall bei meinem Schema Let's Play-Erklärung und Meine Meinung bleiben, im ideallfal bei längeren Videos aufgeteilt in zwei Videos. Ne Meinung ist halt immer eine Meinung, wie hier ja auch schon gesagt wurde, im Zweifel möchte man einfach nur sehen, wie sich das Spiel wirklich spielt
    Aber es wird auch immer wieder Wochen geben wo ich nur 1-2 Videos hochladen werde.

    Das ist aber auch voll okay. Klar freue ich mich, wenn ein Video 4000, 5000, ,6000 Aufrufe bekommt. Bekommen Rezensionen zu Spielen die nicht gerade super, super, super aktuell sind bei mir allerdings eh selten. Wenn ich ne Rezension mache weiß ich, dass es "nur" ca. 1000 Aufrufe haben wird.

    Aber das ist voll okay. Solange den Leuten die die Videos gucken die Videos gefallen ist das super. Ich muss da auch nicht zwingend etwas massentaugliches machen und versuchen möglichst viele Leute zu catchen. Es gibt scheinbar genug Leute, denen mein Kanal und meine Videos gefallen - und die dann auch bereit sind das mit einem gewissen Betrag bei Patreon zu unterstützen. Zwar noch nicht Ansatzweise auf z.B. H&C Level, aber auch schon so, dass der Support gerade dafür sorgt, dass der Druck immer weniger wird, denn gerade die Leute die mich da unterstützen wollen weiterhin tolle Videos sehen und denen sind auch hochwertige Videos lieber, als jeden Tag ein neues Video dass dann nur mäßig ist.
    Daher kann ich mich durchaus etwas zurücknehmen, ein Spiel lieber noch 1,2,3x mehr spielen und mir auch für die Erstellung des Videos etwas mehr Zeit nehmen. Das finde ich super und dafür bin ich sehr dankbar.


    Und natürlich ist das ganze ein ständiger Lern- und Entwicklungsprozess. In 12 Monaten werden meine Videos wahrscheinlich nochmal wieder anders aussehen als jetzt, nicht nur von der Technik her, sondern auch vom Inhalt, vom Stil, von der Frequenz, etc. Man entwickelt sich, lernt aus Fehlern, lernt viel über sich selbst und auch über das was seine Zuschauer wollen. Daher interagiere ich auch sehr viel mit meinen Zuschauern und bin für jede fundierte Kritik dankbar, auch wenn ich natürlich manchmal Dinge anders sehe oder in der gewünschten Form einfach nicht machen kann / möchte.

    Ich mache das ganze vorwiegend aus Spaß an der Sache. Das sich das ganze im Laufe der Jahre so weit entwickelt hat, dass sich das ganze quasi zu einem Teilzeitjob hin entwickelt hat freut mich sehr. Wer träumt nicht davon seinem Hobby quasi als Beruf auf selbstständiger Basis nachgehen zu können. Nun gut, wohl nicht jeder, und wie sich das Ganze entwickelt steht natürlich in den Sternen, aber es freut mich einfach, wenn den Zuschauer gefällt was ich mache. Natürlich wird es immer Leute geben die mich doof finden, nicht leiden können, die meine Art zu reden nicht mögen oder mich allein schon nicht sehen können. Das wird es immer geben. Aber solange es auch viele Leute gibt, bei denen das Gegenteil der Fall ist, ist alles gut.

    Ich finde allgemein die Brettspielszene insgesamt sehr toll. Ich habe so viele tolle Menschen bereits kennenlernen dürfen und bin insgesamt auch sehr froh, dass es eine recht skandalarme Szene ist. Es ist ein tolles Hobby, das immer mehr Anhänger findet, Menschen verbindet, sie vom Fernseher wegbringt. Ich würde da gerne noch sehr viel mehr machen um das Hobby vielen Menschen nahezubringen, aber Zeit ist nunmal limitiert.

    So viel dann zu meinem "kurzen" Statement in eigener Sache (wurde ja auch direkt angesprochen).
    Alles liebe


    Benjamin