Beiträge von Rei im Thema „Verfrühte Rezensionen und fehlerhafte Ersteindrücke“

    Das war aber nicht deine ursprüngliche Aussage. Deine Aussage war, dass die Verlage durch negative Kritik an einem Spiel(!) nichts mehr versenden würden.

    Du bist auch nicht alleine, der keine Rezensionsexemplare mehr von manchen Verlagen bekommt. Da gibt es mindestens einen weiteren und bei beiden hat es nichts mit der eigentlichen Spielkritik zu tun sondern mit dem sonstigen Auftreten.

    Es werden teure KS Spiele gebacken aufgrund von (teils gekauften) Ersteindrücken und Playthroughs. Würden die Verlage meinen, dass die Youtuber nicht verkaufsfördernd wären, würden sie keine Testexemplare rausgeben (wobei manche Youtuber ja richig verärgert sind, wenn sie keine Testexemplare bekommen) oder gar Geld dafür zahlen.

    Fehler passieren und das auch in einem viel größerem Maßstab als hier. Als Videospielmagazine noch hohe Auflagen hatten, hatte man auch schon immer das Gefühl, dass nach Werbung geschrieben wird (wer (viel) Werbung zahlt, der bekommt auch viel Platz und eine gute Bewertung). Bei einem Test mit einer halben Seite hatte damals einiges nicht gestimmt (= es wurde nicht mal gespielt) und das war der Moment, mich vor allem auf Usermeinungen in Communitys zu hören statt auf Magazine etc.

    Ich kann mir aber auch vorstellen, dass trotz der geringen Videoaufrufe (bei H&C bewegen sich die meisten Videos im 4stelligen Bereich) es für die Verlage lohnenswert ist, dies zu unterstützen. Spiele müssen sich ja nicht 10.000 und mehr verkaufen, damit sie für den Verlag wirtschaftlich erfolgreich sind.