Beiträge von Bandida im Thema „Verfrühte Rezensionen und fehlerhafte Ersteindrücke“

    Ich kann mich auch auf den Marktplatz stellen und vom Ende der Welt erzählen. Dann steckt man mich allenfalls in die Klappse. Wer sich deswegen einen Bunker in den Garten baut, ist selber schuld.


    Die Feuerwehr ist verpflichtet anzurücken. Du bist nicht verpflichtet ein Spiel zu kaufen. Der Vergleich hinkt also.


    Ich habe übrigens keinen Blog (mehr)

    Es sei denn, dass es als "Fazit nach nur einer Partie" oder "Zwischenfazit" gekennzeichnet wäre,

    Es IST doch als ein Fazit eines ERSTeindrucks gekennzeichnet. Was willst du noch? Blinkende Pfeile mit Disclaimer und 5-seitiger Erklärung, wie du als Leser jedes einzelne Wort zu verstehen hast? Irgendwann ist doch auch mal gut ...


    Wir Die Blogger sind eben nicht der Silberrückengorilla im weissen Haus, der ne eigene Pressestelle hat und für den jede Rede geschrieben wird, damit auch ja kein Wort falsch gedeutet werden kann. Und selbst da werden noch Fehler gemacht.


    Und bei allem Respekt: wenn du dich von Tom Vasel oder sonstwem beeinflussen lässt (bewusst oder unbewusst) ist das ganz allein dein Problem *schulterzuck

    und dann ausschließlich aufgrund eines guten Eindrucks des Rezensenten das Spiel kauft.

    och ...


    Da halte ich dagegen. So einige Ersteindrücke/Reviews/Spielberichte in diesem Forum haben mich bereits zum Kauf eines Spiels bewogen. Wenn die Begeisterung spürbar war und irgendwas rübergekommen ist. Deswegen liegt die Verantwortung dafür aber trotzdem bei mir.

    Im Endeffekt bin ich für den Kauf verantwortlich und sehe auch nicht die Verantwortung für die Anschaffung bei einem Youtuber X oder Y, sondern bei mir

    +1


    Genau das. Youtuber/Blogger/Journalisten sind nicht für das eigene Kaufverhalten verantwortlich. Das vergessen nur viele. Sie bieten (egal ob bezahlt oder unbezahlt) eine Information an. Was man inhaltlich damit anfängt, ist Bier des Nutzers.


    Wenn Stiftung Warentest zum 100. Mal Hundefutter testet und Frolic oder das billigste Edeka-Hundefutter auf Platz 1 hochjubelt, dann weiß ich eben, dass Stiftung Warentest a) keine Ahnung von Hundefutter hat, b) die falschen Parameter für ihre Testergebnisse verwendet und c) ich dieser Quelle (zumindest für Hundefutter) nicht vertrauen kann. Und das, obwohl ich sogar für diese "Leistung" Geld bezahlt habe. Doof das, aber isso

    Ben2


    Wieso darf ein Ersteindruck kein Fazit haben? Es bleibt doch dann immer noch ein Ersteindruck. Das Fazit ist lediglich das zusammenfassende Ergebnis des zuvor Geschriebenen ...


    Das mit dem Fehler ist blöd, aber menschlich. Und er hat sich ja dazu auch erklärt. Ich sehe da kein weiteres Problem.


    Einigen hier scheint auch der Unterschied zwischen Ersteindruck und Rezension nicht klar zu sein. Es gibt einen Grund, warum es "ERSTeindruck" oder "angespielt" heißt. Weil man dort seine ersten Eindrücke schildert, die eben nicht auf einer Menge Partien beruhen und die durchaus "falsch" sein können.