Beiträge von MetalPirate im Thema „Verfrühte Rezensionen und fehlerhafte Ersteindrücke“

    (*): Weil's nicht offensichtlich ist, als Hinweis für alle, die das Spiel haben: Helfer, die im königlichen Lager wirken, lassen sich weder beliebig oft noch einmal pro Runde nutzen, sondern verbrauchen pro Nutzung eine der dortigen Aktionen (= Anzahl der Arbeiter dort) und sind ggf. auch mehrfach nutzbar, wenn man entsprechend viele Aktionen hat.

    Das heißt, wenn man einen Helfer hat der z.B. eine Tugend für ein Holz bekommen kann und man hat drei Arbeiter im königlichen Lager stehen, kann man drei Holz für drei Tugend abgeben? So haben wir es am Montag gespielt, ohne das ich mir sicher gewesen wäre, dass das korrekt ist.

    Ja, so ist's korrekt.


    Bei der Beschreibung des Lagers (Seite 8): "This location allows players to take up to 1 action for each Worker they have there. [...] There are also several Apprentices who will allow their owner to take further actions here." Dass die Apprentice-Aktionen von der Gesamtzahl an Aktionen abgehen, d.h. dass das "actions" im letzten Satz die Bedeutung eines keywords hat, wird im Beispiel unten auf Seite 8 deutlich. Außerdem heißt es im Anhang bei allen entsprechenden Lager-Helfern: "As an action at the King’s Storehouse, [...]", während bei den anderen Helfern direkt die Wirkung da steht.


    In der Regel heißt es weiterhin: "Players may take the same action multiple times if they choose." Dass das auch für Helfer-Aktionen gilt, wird wieder mit dem Beispiel klar ("They also used their Merchant Apprentice twice").


    Insgesamt halte ich die Regel hier für suboptimal, denn für meinen Geschmack wird das erst mit dem Beispiel wirklich richtig klar -- und sowas sollte eigentlich nicht vorkommen.


    Zur deutschen Version kann ich nichts sagen; ich habe mich für englisch entschieden. Würde mich aber interessieren, ob bei der deutschen Version diese Passage der Regel klarer oder unklarer formuliert wurde. Vielleicht kann ja jemand die entsprechenden Sätze mal posten.

    Habt ihr also bei einem Worker mehrfach Rohstoffe gegen Tugend getauscht?

    Wir haben's (fälschlicherweise!) als einmal pro Runde festgelegt, weil's unbegrenzte Nutzung nicht sein konnte, das wäre offensichtlich zu stark. Es gibt ja, glaube ich, auch Helfer, die nichts tauschen, sondern einen direkten Ertrag bringen. Das ist so nicht richtig, wie aber erst aus dem Regelsupplement mit Solo-Regeln, Variante und Assistentenerklärung hervorgeht.


    Ich hatte 2 Assistenten, einer erlaubte bei Nutzung des königlichen Lagers das tauschen von 1 Geld in 3 Lehm, der andere von 3 Lehm in ein Marmor. [...]

    Du kannst dann 1 Geld in 1 Marmor tauschen, aber das braucht schon zwei deiner Aktionen dort, d.h. es geht überhaupt erst mit zwei Worker und dann kannst du sonst nichts mehr im Lager machen. Würdest du z.B. mit dem dritten Worker hingehen, könntest du Lehm+Stein+Holz in eine Tugend tauschen (1. Aktion), dann 1 Geld in 3 Lehm (2. Aktion mit erstem Assistenz) und dann 3 Lehm in 1 Marmor (3. und letzte Aktion mit dem zweiten Helfer). Setzt du im nächsten Zug den vierten Worker hin, könntest du z.B. zwei Geld in zwei Marmor tauschen (beide Helfer doppelt aktiviert = vier Aktionen).

    Ich halte Regellesen sogar für unabdingbar, wenn man sich als Reviewer öffentlich äußert, und zwar am besten auch nochmal ganz bewusst nach dem Spielen. Moderne Spiele sind so komplex, dass Regelfehler alles andere als ungewöhnlich sind. Aktuelles Beispiel von mir: #ArchitektenDesWestfrankenreichs. Schon zweimal auf dem Spieletreff gespielt. Dort erklärt bekommen. Jetzt eigenes Exemplar erhalten und selbst Regeln gelesen. Oha. Zwei kleinere Regelfehler und einen mittelgroßen (*) festgestellt... Das ist weder als Kritik am Regelerklärer beim Treff gemeint noch als Kritik am Spiel selbst, sondern es ist im gewissen Rahmen einfach als normal zu akzeptieren.



    (*): Weil's nicht offensichtlich ist, als Hinweis für alle, die das Spiel haben: Helfer, die im königlichen Lager wirken, lassen sich weder beliebig oft noch einmal pro Runde nutzen, sondern verbrauchen pro Nutzung eine der dortigen Aktionen (= Anzahl der Arbeiter dort) und sind ggf. auch mehrfach nutzbar, wenn man entsprechend viele Aktionen hat.