Beiträge von ravn im Thema „Verfrühte Rezensionen und fehlerhafte Ersteindrücke“

    Ein Ersteindruck ist auch immer eine Momentaufnahme und sollte im idealfall so verstanden werden. Dazu kommt dann noch der subjektive Faktor, weil so ein Ersteindruck auf Basis einer Erstpartie ist meiner Erfahrung nach auch oft abhängig davon, ob das passende Spiel zum passenden Zeitpunkt mit den gerade passenden Mitspielern in passender Stimmung auf den Tisch gekommen ist. Weil alle diese Faktoren beeinflussen den Ersteindruck.


    Wie erst letztens selbst bei Nemesis erlebt: Erstpartie war so la-la, teils bestens, teils unbefriedigend. Zunächst verfestigter Ersteindruck konzentrierte sich auf die von mir als teils nervig empfundene Häufung von Zufallsfaktoren. Im Nachhinein verschob sich dieser Ersteindruck aber weiter zum Positiven, weil andere Faktoren wie das Storytelling und die Amitrash-Atmosphäre in den Vordergrund rückten. In Folgepartien kann sich das eventuell sogar nochmals ändern und weiter verschieben. So gesehen sind das wirklich nur Momentaufnahmen und Einzelmeinungen mit begrenzter Übertragbarbeit auf Dritte, selbst wenn man meint, spielmechanische Schwächen herausgearbeitet zu haben, die durch die persönliche Gewichtung aber subjektiv bleiben.


    Wer als Leser eine einzige Meinung oder Aussage ungefiltert und nicht hinterfragt einfach für sich übernimmt, kann da in üble Fallen tappen.