Beiträge von dixijo im Thema „Viticulture und Säulen der Erde?“

    Naja, die Diskussion inwiefern kickstarten das Bewertungsverhalten beeinflusst ist ja nun wirklich nicht neu. Meines Ermessens kann man das auch sehr gut am BGG-Ranking von Kickstarten ablesen. Es sagt ja auch niemand, dass Viticulture ein grottiges Spiel ist. Für mich ist vielmehr die Frage wo Viticulture stehen würde, wenn es ganz regulär ohne das ganze TamTam des Publishers drum herum erschienen wäre. Wäre es dann vielleicht nur eine normale 7?

    Wer weiß es schon?


    Eine Flachpfeife zu sein wollte ich dir keinesfalls unterstellen. Wir sind aber alle nicht davor gefeit unterbewusst Dinge in unser Bewertungsverhalten mit einfließen zu lassen.

    Ich befürchte dass es bei zwei Einträgen für ein Spiel teilweise ein wenig durcheinander geht mit den Bewertungen. Die ursrpüngliche Ausgabe liegt mit Rang 132 auch ziemlich weit oben. Weiterhin haben 7500 User sie als owned eingetragen obwohl über Kickstarter gar nicht soviele Spiele weggingen.


    Der neue Eintrag sagt dann sicherlich mehr über das aktuelle Spiel aus. Hier könnte dann aber doch das Argument ziehen: Teuer gekauft-> Gut bewertet.

    Die EE hatte ja schon ihren Preis.


    Wie auch immer. Bei der Entscheidung Viticulture vs. Säulen der Erde spielt sicher auch die Verfügbarkeit und der Kosten rein. Säulen der Erde dürfte zwar OOP sein. Ich vermute man wird aber trotzdem für unter 10€ an ein Spiel rankommen. Ist vielleicht schmerzfreier als direkt 60+€ zu investieren.

    Nein, mir war wirklich nicht klar, dass die Regeln des Grundspiels geändert wurden. Ich habe nur die ursprüngliche Version gespielt. Gehört hatte ich, dass eine Erweiterung Besserung verschafft hätte. Habe da selbst aber nie weiter rein gelesen. Ich bleibe aber dabei, dass ich für das Grundspiel dermaßen gute Bewertungen nicht wirklich nachvollziehen kann. Einen Meilenstein des Spieledesigns sehe ich in Viticulture jedenfalls nicht. ;)

    Meiner Meinung nach ist Säulen der Erde das deutlich rundere und besser designte Spiel.

    Viticulture ist für mich und viele aus meiner Spielegruppe ein Musterbeispiel für Kickstarter.

    "Ich habe da einen Berg voll Geld für bezahlt" -> "Das wird auch super bewertet". Teuer muss ja gut sein.

    Optisch ist das Spiel imho wirklich super und Kickstarterkampagnen fährt Stonemeier ja sowieso vorbildlich.

    Von dem her was das Spiel macht, finde ich es aber nullkommanull Prozent originell.

    Weiterhin kann man im Grundspiel gewinnen, ohne dass man thematisch und die Hauptmechanismen nutzend spielt: Also ohne Wein anzubauen.


    Für mich ist das Spiel ein exzellentes Beispiel dafür wie Kickstarterkampagnen in den letzten Jahren das Ranking auf BGG weniger aussagekräftig gemacht haben.