Beiträge von yzemaze im Thema „Ist der Pegasus-Disclaimer von Thygra nötig oder nicht?“

    Was aber, wenn ich irgendwie verflochten bin (bin ich nicht), aber anonym bleiben möchte und zudem fürchte, dass durch meinen Disclaimer oder von mir aus Disclosure die Leute einfach rausfinden können, wer ich bin?

    Wäre das nicht ein Konflikt?

    Wäre es. Dann müsstest du abwägen, was (dir) wichtiger ist. Für mich wäre die Entscheidung in diesem Fall hier klar: Ano-/Pseudonymität ginge vor Transparenz und damit verbundener besserer Einschätzung meiner Aussagen durch andere.

    [Admin]

    Vielleicht besteht die Möglichkeit, Verlagsmitarbeitern den Usertitel generell einheitlich hellblau oder grün (oder andere Farbe) zu machen?

    Die Möglichkeit besteht, sonst hätte ich das oben nicht erwähnt ;) Das Problem ist eher, festzulegen wer dieser Gruppe angehören soll/muss. Nicht jeder der für einen Verlag arbeitet, ist auch hier als Profi aktiv. Die Übergänge sind sowieso fließend (Stichwort: Übersetzer). Die Vorarbeit dafür haben wir aber schon letztes Jahr betrieben (vgl. 5.10 Gibt es hier auch Foren nur für Autoren, Redakteure, Illustratoren etc.?).


    Den Inhalt (sprich Benutzertitel) wollen wir nicht antasten. Der darf und soll gerne personalisiert bleiben. So kann jede*r selbst entscheiden, ob z. B. der Verlagsname im Benutzertitel erscheint oder Signatur oder Avatar reichen. Manche (nahezu) ausschließlich professionell hier schreibenden Verlags-MA wie die Sebastians von Asmodee oder Ralph von Kosmos lassen ja schon durch den Benutzernamen keine Zweifel aufkommen. Da der Name auch durch Benutzer*innen selbst geändert werden kann, wäre das ebenfalls eine Möglichkeit.


    Signaturen sind nicht ideal, weil sie sowohl mobil nicht angezeigt werden als auch von Nutzer*innen mit Bordmitteln ausgeblendet werden können (vgl. Matzes Beitrag). Das könnten wir ändern, aber es gibt gute Gründe, es nicht zu tun :)


    Hinsichtlich der Gestaltung der Benutzertitel gibt es zwei mit überschaubarem Aufwand umzusetzende Möglichkeiten: Hintergrundfarbe und Rahmen. Darüber hinaus gäbe es noch die Möglichkeiten, Ranggrafiken oder Trophäen zu verwenden oder mehrere Benutzerränge anzeigen zu lassen:

    • Ranggrafiken haben den Nachteil, dass sie unterhalb des Benutzertitels angezeigt werden und sich mit den Trophäen in der Desktop-Ansicht „beißen”. Außerdem könnten Nutzer*innen nicht selbst entscheiden, ob sie angezeigt werden sollen oder nicht. Das wäre imho nur eine Notlösung.
    • Trophäen werden mobil zwar aktuell nicht angezeigt, aber das sollte ein Klacks sein. Vorteil daran wäre, dass sie automatisch vergeben werden können, aber jede*r selbst entscheiden kann, ob sie beim eigenen Avatar angezeigt werden sollen.
    • Mehrere Benutzerränge (pro Nase) wären wohl die flexibelste Möglichkeit, müssten wir aber per Plugin nachrüsten und das ist langfristig oft genug mit Problem(ch)en verbunden …

    tl;dr Wir lassen uns das mal durch den Kopf gehen.

    [Admin]

    Wenn uns auffällt oder wir darauf hingewiesen werden, dass jemand im Spielebereich arbeitet, weisen wir die Person im Regelfall kurz darauf hin, dass entsprechende Transparenz erwünscht ist. Die offizielle Sprachregelung ist bisher folgende:

    5.9 Ich bin im Spielebereich tätig. Muss ich darauf hinweisen?

    Ein Hinweis ist gewünscht, aber nicht verpflichtend. Die meisten der sich hier beteiligenden Profis benutzen Signatur, Benutzertitel oder Avatar für diesen Zweck.

    … und damit sind wir bis dato auch gut gefahren. Letzten Endes könnte hier jeder mehr oder minder anonym posten, ob involviert oder nicht. Insofern ist ein anderes Mittel als Freiwilligkeit kaum sinnvoll. Daher sehe ich auch die fehlenden Signaturen bei der mobilen Ansicht nicht wirklich kritisch.


    Falls der Bedarf nach einer auch mobil tauglichen Lösung größer werden sollte, könnte z. B. die Gestaltung der Benutzertitel (Hintergrundfarbe, Rahmen) ein Ansatzpunkt sein.