Beiträge von Lighthammel im Thema „07.01.-13.01.2019“

    In der letzten Woche gespielt:


    #RollForAdventure


    Sehr schönes kooperatives Würfelspiel. An vier verschiedenen Orten werden Würfel eingesetzt, um Aufgaben zu erfüllen. Einen Weg aus 5en und 6en bilden, eine Festung mit 2en, 3en und 4en erobern, die Wüste mit 1en bezwingen oder Boni durch das ablegen einzelner Würfel zwische 1 und 6 bekommen. Am Ende des Zuges greifen Feinde an und zerstören das Aufgebaute oder fürgen den gebieten Schaden zu.
    Wenn man Roll for Adventure auf die reine Mechanik herunterbricht, dann geht es eigentlich immer nur darum, eine bestimmte Anzahl Würfel einer bestimmten Zahl einzusetzen. Aber durch die Einbettung in eine schöne Fantasy-Welt mit Drachen, Monstern, helden und Quests wird der Abstraktionsgrad des Spieles schon gut kaschiert. Gefällt und darf bleiben.



    #Pandemic Legacy Season 2


    Mein erstes Pandemic Legacy. Pandemic finde ich ohnehin sehr gut, das Legacy-Element wirkte nach den ersten drei Partien schon sehr organisch. Nachdem wir in der gleichen Spielrunde Charterstone nach der sechsten oder siebten Partie abgebrochen haben und dem doch eher mäßigen #Seafall, bin ich wirklich positiv überrascht, wie gut ein Legacy-Spiel sein kann.



    #DiceFishing


    Eine sehr nette, kleine Zockeri, die zu fünft wirklich Laune macht. Eine Mischung aus Push your Luck und Bietspiel. Es werden Fischkarten ausgelegt, die eine Aufgabe stellen( z.B. 11 Punkte erreichen, aber es muss auch ein Viererpasch dabei sein). Wer jetzt aus seinem Würfelpool die wenigsten Würfel bietet, darf als erstes sein Glück versuchen, hat aber auch die geringste Wahrscheinlichkeit, das Ziel zu erwürfeln. Wenig Tiefe, aber viel Spielspaß. Danke, Herbert, dass Du uns dieses Spiel gezeigt hast :)



    #SidMeierCivilisation New Dawn


    Verglichen mit dem Vorgänger hat New Dawn einige Vorteile: Ein schlankes, 16seitiges Regelwerk (statt 32). Einen innovativen Kartenmechanismus als Motor, der sehr schnelle Züge erlaubt und die Downtime erfreulich niedrig hält. Einen übersichtliche Entwicklung der Technologien. Eine Halbierung der Spielzeit. Der einzige Nachteil: Es fühlt sich weniger episch an. Trotzdem halte ich New Dawn für ein vollwertiges Civ-Spiel. Expansion, Kampf, Weltwunder, Barbaren, Diplomatie, Entwicklung - es ist alles in einer schönen, kompakten Form vorhanden, ohne dass es zu Tode gestreamlined wurde (so wie Tribes von Kosmos) und ohne es zu sehr zu abstrahieren.

    Allerdings habe ich mich den Großen angelegt, habe von Herbert dann ordentlich den Hintern versohlt bekommen und es hat mir sehr viel Spaß gemacht :)