Beiträge von hhamburger im Thema „07.01.-13.01.2019“

    Mein Spielziel 2018 lebt noch: Gestern wurde mit den Kollegen zu sechst gespielt und dabei ein Abendbrot vertilgt. Brot und Spiele eben.

    #HeckmeckAmBratwurmeck kam als Aufwärmer gut an. Die Freude war immer groß, wenn man den Kollegen ein paar Würmer aus der Auslage klauen kann. Finde ich das Spiel großartig? Nein, aber es macht mir Freude, wenn man gemeinsam Spaß hat. Einige meiner Kollegen wollen halt lieber einfaches Zeug auf dem Tisch haben.

    Danach #Alhambra zu sechst. Das traf ganz gut den Anspruch um allen gerecht zu werden. Zu sechst braucht man eigentlich nicht planen, nur reagieren. Je mehr mitspielen, desto größer wird der Glücksfaktor. Aber für die angesprochene Runde war es genau richtig und alle waren sie voll dabei.

    Persönlich würde ich sagen, dass es mir mit 4 Personen am besten gefällt.

    Zu zweit wurde am Wochenende folgendes aufgetischt:

    #IstanbulDasWürfelspiel

    Kann man spielen und tut auch nicht weh. Wenn man aber das Brettspiel auch im Regal hat, dann würde ich doch immer den großen Bruder vorziehen.

    Mir ist das Würfelspiel ein klein wenig zu früh zu Ende. Eventuell bin ich zu unkreativ, aber ich finde, dass es zu wenig mögliche Strategien gibt.

    #Yamatai

    Nachdem es nach Weihnachten zu viert gespielt wurde, haben meine Herzdame und ich (auf ihren Wunsch :) ) das Spiel nun zwei mal zu zweit gespielt.

    Zu viert passiert eine Menge auf dem Spielfeld, lange Pläne vorbereiten ist fast zwecklos. Mehr Taktik als Strategie. Zu zweit ändert sich dieses Verhältnis und das Spiel wir sehr strategisch. Zu zweit hat man ähnlich wie in Kingdomino zwei Spielsteine, die man auf der Initiativ-Leiste platzieren muss. Dadurch kann man das schon hinbekommen, dass man zwei mal hintereinander (oder mehr) dran ist. Das führt zu einem gänzlich anderes Planen. Für mich wird das Spiel dadurch besser. Aber immernoch muss man sich schon Zeit für das Spiel reservieren, dauert halt. Einfach eine gute Flasche Wein mit auf den Tisch stellen und es genießen, wie sich im Laufe des Abends der Tisch mit Häusern und Schiffen füllt. Immer gerne wieder.