Beiträge von Exhibitchee im Thema „07.01.-13.01.2019“

    Eine Menge gespielt in letzter Zeit, meistens aber #Codenames, #SnakeOil (witzig! Aber ich bin ein mieser Verkäufer), #AFakeArtistGoesToNewYork,

    #Tabu (...) und eine Tonne #AnnoDomini (Flopps!, Lifestyle, Erfindungen). Eine Runde #Civilization (WdS), eine handvoll Partien #LaCosaNostra (Mit Guns for Hire und den paar neuen Zusatzkarten). Eine Partie von La Cosa Nostra habe ich auch als Zeitraffer aufgezeichnet.



    Und zwischendurch und zuletzt je eine Runde #Königsberg : The Soviet Attack on East Prussia.

    Der Einstieg war recht einfach, in der ersten Partie haben wir einfach drauf losgespielt, so dass die Deutschen auch mit viel Event-Glück (Schlechtes Wetter hat Flugunterstützung verhindert, Stalin hat dafür gesorgt dass die stärkere 2nd BF weniger Aktionen hatte) mit einem guten Sieg (Major Victory) davon gekommen sind, wir haben aber auch noch zwei Regeln (Rückzugsregeln, Terrain-Effekte) falsch ausgelegt.


    Die Regel gibt zwei kurze Anrisse darüber, was die jeweiligen Parteien grob versuchen sollten zu tun, das haben wir uns aber für die zweite Partie aufgespart: Nach einem sehr statischem Start haben die Sowjets haben sich an mehreren Stellen daran gemacht die Eisenbahnlinien freizubekommen, was mit Eintreffen der Versätkrungen letztendlich bei Mielau gelungen ist. Nach einer Runde mit Out of Supply Status für die durchgebrochenen Einheiten und der Chance für den Deutschen das Ziel Königsberg selber noch zu retten, sind damit die Türen offen gewesen für einen Major Soviet Victory. Wir haben aber iirc übersehen, dass ein Erreichen von Elbing ebenfalls ein Sudden Death Victory für die Sowjets gewesen wäre. Nächstes Mal versuche ich nicht wieder mich als Deutscher mit Angriffen zu verteidigen - "No Gas" :|


    Das Spiel hat eine nicht so tolle Anleitung (Struktur?), dafür eine kurze, und sieht zudem und mMn wunderschön aus - Habe die Karte zum Spielen im Bilderrahmen. Eine weitere Partie (Solo) habe ich wieder versucht in Zeitraffer aufzuzeichnen, aber der Fokus der iPhone-Kamera (und die improvisierte LEGO-Halterung) ist Mist gewesen. Ich werde es definitiv noch ein paar Mal spielen und dann versuchen einen größeren Bericht zur Partie abzugeben.



    Das Chit-Pull System ist mir selbst neu und es gefällt mir sehr gut - hier hat man auf der einen Seite keine Gewissheit bestimmte Einheiten nutzen zu können, die Sowjets müssen ihre unabhängigen Einheiten gut einsetzen um sie mehrfach nutzen zu können. Auf der anderen Seite kann der Sowjet-Spieler etwa die Chits für den Deutschen manipulieren (HQs ohne Funktion unberührt lassen, dann kann der Deutsche damit wenig anfangen wenn gezogen wird).

    Am Liebsten würd ich deshalb mit noch einem derartigen Spiel weitermachen; ich werde mir bei Revolution Games das "Schwester-Spiel" Across the Narva bestellen, habe aber auch noch etwa an A Victory Lost (oder einem der anderen aus der Familie) gedacht. Gibt es noch ähnliche Spiele mit anderen Schauplätzen?


    An der Ostfront bin ich ansonsten gut bedient.. Kann mir aber vorstellen, dass das System einfach nicht zum Geschehen etwa an der Westfront taugt.