Beiträge von Stilp im Thema „07.01.-13.01.2019“

    Braz Das tut mir leid, denn so war es sicher nicht gemeint. Von euch beiden arrivierten Usern (daher der Vergleich zu den Silberrücken), deren Erfahrungsberichte ich immer gern lese, war ich nur überrascht, dass Ihr um des Problems Lösung so weit ausholt. Für mich gehören die Abenteuer halt ohne wenn und aber (d.h. von der Anzahl der Mitspieler) zum Grundspiel einfach dazu, für dich sind sie als Add-On quasi freilwillig und dienen als Erweiterung. Ohne dir erneut zu nahe treten zu wollen, lösen die Exploits genau das Problem, was du oben im Ausgangsbeitrag angesprochen hast. Die Erfahrung mit der unpassenden Spielplanseite gehört halt dazu und ist natürlich kein Vorwurf. Erstens hätte mir bei einem Erstspiel zu viert bzw. einer Kennenlernpartie mit noch unkundigen Mitspielern zu viert dasselbe passieren können und zweitens ist die "high-conflict" Ankündigung in der Spielregel ja Auslegungssache.


    [Blockierte Grafik: http://probe.medplus-kompetenz.de/wp-content/uploads/2017/10/Sieg-der-Silberruecken-212x300.jpg]


    Stichwort: Vorsprung durch Erfahrung.

    Vielleicht sollten sich die Herren Silberrücken Platzhirsche MetalPirate  Braz mal Gedanken machen, wieso in der Neuauflage gerade die Exploits (Abenteuer) das Spiel gegenüber der Vorversion so abändern. Die Einnehmen-Aktionen (Fahnensymbol) bzw. Entdecker-Aktionen (Schiffsymbol), die ja früher im abgefrühstückten Spielplan nahezu nutzlos waren und genau den Zustand in Braz ´Spielrunde beschreiben, erlauben mit den Abenteuern sinnvolle Sonderaktionen. Genau das macht ja den Reiz aus, als erster so ein Abenteuer "freizuschalten" um damit vor den Mitspielern Vorteile im Spielverlauf zu haben, die über die Grundaktionen hinausgehen.


    Da muss ich Oliver K. uneingeschränkt beipflichten, denn zu viert auf dem 2/3/4- Spielplan ohne Abenteuer muss es irgendwann zwangsläufig eng werden. #EndeavorAgeOfSail ist für mein Empfinden ein sehr gutes Spiel und sollte nicht zu unrecht dafür abgestraft werden, dass man mit nem ungeeigneten Setup startet. Wir hatten schon zu zweit mit der "silent fleet" Variante (dem Dummyspieler) auf der 2/3/4-Karte den Eindruck, dass es zum Ende hin recht kuschlig wird. Da brauch ich dann net ernsthaft darüber nachzudenken, darauf mit vier Spielern loszulegen. Vielleicht ist es auch ratsam, nicht nur Gebäude mit Einnehmen- bzw. Schiffsaktionen in seine Ablage zu legen- das sollte jedoch im Einklang mit den Inhalten der Exploits stehen (falls Ihr die ja irgendwann wirklich mit ins Spiel nehmt), ohne die es definitiv ein weniger gutes Spiel ist.