Beiträge von Baseliner im Thema „07.01.-13.01.2019“

    Meine letzten Spiele waren #EinFestfürOdin und #ArchitektendesWestfrankenreichs.


    Ein Fest für Odin habe ich zu zweit gespielt. Mein Mitspieler hat schon viele Partien hinter sich, für mich war es die Erstpartie. Da nicht mehr so viel Zeit war haben wir die kürzere Version über 6 Runden gespielt. Ich bin sehr froh es kennen gelernt zu haben. Sehr viele Möglichkeiten an seine Puzzelteile zu kommen. Aber mir macht diese Puzzelei gar keinen Spaß. Werde ich wohl nicht mehr spielen.


    Architekten des Westfrankenreichs, das Kennerspiel des Jahres 2019, haben wir zu Dritt gespielt. Das funktioniert wirklich hervorragend. Zu zweit habe ich es noch nicht gespielt, bin mir aber fast sicher, dass 3 Personen die perfekte Spieleranzahl sind.


    Beim Gefangennehmen im 3er Spiel darf man eine Gruppe aus zwei verschiedenen Orten verhaften. Im Viererspiel nur aus einem Ort. Damit wird das zu einer deutlich stärkeren Aktion als im Viererspiel. Das Gefangennehmen ist, mit der Tugendleiste, der USP dieses eigentlich 08/15 Workerplacement Spiels. Es war zum Ende hin sehr spannend und alle drei hätten gewinnen können.


    Die Siegerin hat gar nicht an der Kathedrale gebaut, wohl auch weil sie den Charakter hatte, der schon 8 Leute im Gefängnis hat und weit unten in der Tugendleiste beginnt. Der Weg des anderen Mitspielers war mit dem Charakter vorgezeichnet der kein Gebäude beim Kathedralenbau abgeben muss. Er war sehr schnell bei den 20 Punkten. Ich hatte den Typ der 6 Gehilfen haben darf. An der Kathedrale baute ich ein bisschen mit und meine 2 Gebäude erst zum Ende hin. Mir fehlte 1 Gold dann hätte es zum Sieg gereicht. So wurde ich stolzer Dritter beim 39-34-33 nach gut 90 Minuten. Tolles Spiel.

    Gestern mit meiner Montagsrunde eine Dreierpartie #Mombasa gespielt. Mombasa kommt mindestens jeden zweiten Spieleabend mit dieser Gruppe auf den Tisch. Sie lieben das Spiel und es ist meine Nummer 2, will heißen ich liebe es noch mehr:)


    Jeder von uns hat weit mehr als 40 Partien auf dem Buckel also hatte jeder bereits vor dem Aufbau bereits einen Plan im Kopf. Am Ende des Abends sollte dann jedoch die Erkenntnis stehen, dass wir alle gescheitert sind.


    Ich wollte unbedingt ans Ende der Diamantenleiste kommen und schaffte dann gerade mal 35 Punkte mit Diamanten :(

    Mitspielerin A, die in meinen Augen die Bücherleiste beherrscht wie kein anderer, wollte nur den Slot der Bücher freischalten und dann per Cape Town Leiste jede Runde 2 Schritte auf den anderen Leisten machen. Das tat sie nur 2x im gesamten Spiel.

    Mitspieler S Wollte die Cairo Kompanie puschen und sich daneben auf Diamanten konzentrieren. Das klappte noch am besten. Er hatte 7 Cairo Anteile und 40 Diamanten Punkte.


    Meine Güte, wenn uns jemand gesehen hätte, hätte er uns für bessere Anfänger gehalten. A hatte 2 Buchhalter ausliegen und vergaß das (Promo-) Bonusfeld zu nutzen auf dem sie für zwei Buchhalter 5 Gold bekommen hätte. Dieses Gold war aber nötig um ein (Promo-) Buch für 3 Gold überschreiten zu können. Sie improvisierte und schaffte es noch, zahlte aber 5 statt 3 Gold weil sie auf die Siegpunkte statt auf die Kosten schaute8|


    Ich hatte in einem Zug 5 Cacao ausliegen. Damit wollte ich das Mehrheitsfeld für Cacao nutzen und mit dem ebenfalls ausliegenden Buchhalter ein Buch erklimmen wofür 4 gleiche Waren nötig sind. Mehrheitsfeld nutzte ich, kaufte dann jedoch für 3 Cacao eine Karte. Nun fiel mir auf, dass ich das Buch nicht mehr erfüllen konnte:P Okay, mit etwas Improvisation holte ich mir ein 2er Cacao-Buch und erklomm dieses. War aber super ärgerlich und zeigt, dass ich mit über 60 Partien Mombasa alles andere als geübt bin. Mombasa erfordert schon sehr viel Konzentration. Wenn mich jemand während meines Zuges anspricht mache ich ganz schnell Fehler...


    Immerhin schaffte ich in Runde 4 den Bücherslot freizuschalten und in Runde 5 den Diamantenslot. Das funktionierte gut und war wahrscheinlich ausschlaggebend, dass es am Ende mit 166-142-130 (A) reichte. Meine Mitspieler schafften beide vor Runde 7 ebenfalls alle Slots freizuspielen, was wenigstens ein bisschen zeigt, dass wir alle das Spiel eigentlich schon können;)


    Nach dem Spiel einigten wir uns darauf nächsten Montag wieder Mombasa zu spielen, dann wahrscheinlich zu Viert, was die Idealbesetzung für mich ist.