Beiträge von JanW im Thema „07.01.-13.01.2019“

    Braz  JanW Ich habe ein paar Fragen zu #TooManyBones, kenne das Spiel noch so gut wie garnicht.

    1. Ich weiß, dass es extrem viele Würfel hat. Aber werden die auf im eigentlichen Sinne eines Würfels mal geworfen oder nur eingesetzt und gedreht? Quasi wie die Würfelvariante von #TwilightStruggle?
    2. Ich kenne das „Bossfight-Board“. Spielt man dort nur Bossfights oder spielt sich dort das gesamte Spiel ab? Wenn letzteres: wie gestaltet sich der Rest vom Spiel?
    3. Wie wird der Boss gesteuert? Wie abwechslungsreich ist das bei wiederholten Versuchen?

    Kurz und knapp. Je nach Würfelart, werden diese geworfen (Skills) oder gedreht (Counter). Manche werden auch erst geworfen und dann ticken sie runter usw. Die Matte ist der Dreh- und Angelpunkt des Spiels. Fast jeder Encounter wird dort gespielt, wobei es nicht immer ein Kampf im eigentluchen Sinne sein muss. Es gibt aber auch Encounter wo die Matte nicht verwendet wird.

    Es gibt eine globale KI, wie sich die Gegner auf der Matte bewegen und auch angreifen. Dazu werden Würfel geworfen und entsprechend Skills ausgeführt. Bosse haben dann noch einen eigenen Extra Würfel und Zusatzregeln.

    Da man meist neben dem Boss noch andere Gegner auf der Matte stehen hat, ist jeder neue Versuch schon mal anders, da die Gegner drum herum und die damit verbundene Initiativreihenfolge variiert. Kann ein gänzlich anderer Kampf werden.


    Ich empfehle einfach mal die Playlist von Shannon anzusehen, da bekommt man ein gutes Gefühl für den Spielverlauf.

    Eine Frage kam jedoch dennoch auf und vielleicht kann mir JanW oder andere da aushelfen: Die Gegnereigenschaft Break besagt, dass die Angriffswürfel, die zum Angriff gegen den betreffenden Baddie benutzt werden, exhausted werden. Gilt das nur für den Angriff gegen diesen einen Baddie oder sind dann diese Würfel bis zum Ende der kompletten Schlacht exhausted und sind die Würfel dann ebenfalls exhausted, auch wenn ich gegen andere Baddies kämpfe?


    Grüßle

    Braz

    Sobald die Würfel exhausted werden, stehen sie dir für den Rest des Kampfes nicht mehr zur Verfügung. Egal gegen welchen Gegner.

    Spirit Island

    Spirit Island zum ersten Mal zu viert, mit der Einsteigerkombi aus Geistern: Lebenskraft der Erde, Blitzschlag, der sonnengenährte Fluss und die flackernden Schatten. Wie üblichen gerät man gegen Anfang recht stark unter Druck, so dass die Erstspieler in der Runde schon vermuteten, dass das Spiel nicht zu gewinnen sei. Mit dem Zuwachs an Fähigkeiten konnten wir den Ansturm dann gut zurückdrängen und das Spiel zu Beginn der Stufe 3 der Invasorenkarten gewinnen. Die Schlüsselkarte des Sieges war meiner Meinung nach Blitze wir Krallen. Insgesamt habe ich mich gefreut, dass das Spiel auch zu viert großartig ist. Bei dieser Partie ist es uns zum ersten Mal passiert, dass uns die Erkunder-Figuren ausgegangen sind. Ich konnte in der Anleitung aber nicht finden, daher haben wir einfach weitergespielt und so viele Erkunder wie möglich platziert. War das korrekt oder hätten wir verloren gehabt?

    Ihr hättet wohl verloren 8o


    Ganz einfach, einen der üblichen Absacker #LoveLetterBatman . Es fing an wie immer, alle anderen machten ihre Punkte, ich spielte auch mit. Plötzlich und unerwartet lagen da 3 Punkte vor mir, nach 2 weiteren Runden waren es derer 7! Ich hatte gewonnen, zum 2. mal überhaupt! Yeah, so kann das Jahr weitergehen...8-))

    Ich kenn nur das normale Love Letter, da bekam man bei Sieg einen Marker. Bekommt man bei Batman auch mal 2 auf einmal oder teilt sich Punkte mit seinen Mitspielern? Anders kann ich mir 3 + x + y = 7 nicht erklären.