Beiträge von Harry2017 im Thema „07.01.-13.01.2019“

    Gestern gab es bei uns dann endlich eine Partie Fireball Island zu Dritt mit Frau und dem Tabletopkumpel.


    #FireballIsland

    Eigentlich wollte ich das Teil ja ungespielt verkloppen. Nach Hankeys Rezension und der vom Dice Tower hab ich mich doch durchgerungen, das Spiel zu öffnen - Und alle Erweiterungen abseits des extra Piratenschiffs gleich mit einzubauen.


    Die Regeln sind recht einfach. Karte spielen und die entsprechende Move-Zahl in eine Richtung nach Wahl bewegen. Optional kann man zusätzliche Aktionen der Karte machen (Bienenkugeln loslassen, Kugeln versuchen auf Gegner zu „flicken“, den Plastik-Tiger losschiessen oder gleich den Vulkan ausbrechen lassen). Trotzdem finde ich, könnten die wenigen Regeln an manchen Stellen strukturierter und eindeutiger sein.


    So zieht man übers Land und geht sich gegenseitig auf den Sack :P Grundsätzlich muss man sagen, ist eine Seite det Insel deutlich gefährlicher als die andere. Vulkar hat irgendwie nen Linksdrall :D und dort sind mehr Schlangen und stationäre Marbles zu finden. Bereisen muss man trotzdem die ganze Insel, da die Fotopunkte über die Insel verteilt liegen - Trotzdem finde ich das nicht ganz austariert...Aber bei so einem leichten, kurzen Familienspiel ist das nicht ganz so tragisch. Gedauert hats gute 60 Minuten - Dürfte aber nun, wo die Regeln sitzen, bedeutend schneller gehen. Zudem wurde in dieser Zeit nebenbei Essen gekocht und die Kinder wollten bespasst werden. 30 Minuten sollten da realistisch sein...


    Apropos Kinder: Unsere Tochter (3) hatte unheimlich Spaß einfach mit einem eigenen Männchen (ohne Karten) mitzulaufen und dazu die Rolle des Vulkans zu übernehmen. Dabei ist jedoch Vorsicht angesagt: Wir hatten laufend Angst, dass irgendwo an einer Stelle sich eine der stationären Kugeln oder Schlangenbällchen lösen wird...besonders die Schlangen sind recht fragil - Ich denke, die lassen wir ab jetzt aus.


    Fazit: Rundum lustiges Spiel alter Schule - Gibt ein wohlig, warmes Gefühl alter Zeiten. Natürlich kein Spiel für Hardcore Taktiker, aber Frau, Tochter und Kumpel hatten sichtlich Spaß und deswegen darfs (erstmal) bleiben.


    Zu den Erweiterungen: Das zusätzliche Piratenschiff haben wir bisher nicht genutzt, aber dafür alles andere. Die auf der Insel platzierten Schlangen sind vielleicht etwas „too much“, die lassen wir ab jetzt raus - Aber der dicke Boulder, die Bienen, der Tiger und die zusätzlichen Karten sind schon spitze und werten das Spiel ungemein auf.