Nochmal zur Balance bei Descent 2
Ich wäre da ja mal gern bei einer anderen Runde zu Gast und würde mir anschauen, was die so anders machen. Man kann es sich ja oft gar nicht vorstellen.
Ich vermute(!) vier Gründe dafür, weshalb unsere Kampagne so katastrophal für die Helden verläuft, und zwar genau in dieser Rangfolge:
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Bei 4 Helden könnte der Overlord systematisch im Vorteil sein (war ja bereits bei Doom ein Riesenproblem, das war ja nur ausgewogen bei Overlord gegen 2 Marines. Bei 1 gegen 1 gewann praktisch immer der Marine, bei 1 gegen 3 immer der Overlord).
- Das Intermezzo wäre für den Overlord meines Erachtens so gut wie ungewinnbar, gäbe es nur ein Elite-Monster (was der Fall wäre bei nur 2 Helden). Warum? Nur die Elite-Monster (und der Hauptmann) dürfen den Runenschlüssel aufheben. Schaltet man diese aus, hat der Overlord schon verloren.
- Das gilt analog in ähnlicher Art für das Maskenbball-Szenario, in welchem der Overlord einfach zwei Golems direkt hinter dem Eingang nebeneinander platzierte und uns vier Helden somit ganz einfach für eine Runde vollblockieren konnte. Die Zielperson konnte er im LoS-Schutz der Golems und der nachgerückten übrigen Monster einfach hinausspazieren lassen (Szene 1). War nach vier Runden durch. In Szene 2 hat er die selbe Taktik angewandt: Einfach zwei dicke Drachen platzieren, wir kommen zwei Runden lang nicht durch, die Vampir-Tussi steht nach Runde 4 schon vor dem Ausgang, wir gerade mal vor der zweiten Türe.
- Der Kardinal in Not wurde in unserer Runde von zwei Zombies attackiert (weil eben 4 Helden). Es darf aber nach wie vor nur 1 Held pro Runde einen Gebetsversuch am Altar unternehmen. Der Overlord spielt pro Runde gute 3 Attacken gegen den Kardinal (mit Wutanfall und solchen Späßen), und haut ihm dabei in jeder Runde vielleicht 5 oder 6 Lebenspunkte weg. Wir dagegen beten nur jede zweite Runde erfolgreich und heilen dabei im Durchschnitt 2 Lebenspunkte. Klar war die Szene nach der vierten Runde bereits verloren, und DAS ist das typische Descent2-Frustmoment, denn dieser Verlauf war natürlich bereits sofort nach dem Aufbau abzusehen. Und du kannst einfach nichts dagegen tun
- Unser Overlord ist der erfahrenste Spieler. Er macht außerdem keine Fehler und spielt seine Rolle gnadenlos (soll er natürlich auch)
- Unsere Charaktere sind zu stark aufs Töten spezialisiert (obwohl alle 4 Klassen vertreten sind). Wir haben nur einen Charakter, der sich schnell bewegen kann. Weil das unsere erste Kampagne ist, wussten wir nicht, welche Eigenschaften nützlich werden könnten, aber es wäre möglich, dass uns bestimmte Schlüssel-Stärken fehlen.
- Es wäre denkbar, dass die Chancen zum Finale hin ausgeglichen werden, weil die Helden schneller stärker werden als der Overlord, ganz wie BigDaddy schreibt. Das wird sich wohl noch herausstellen müssen