Beiträge von ode. im Thema „07.01.-13.01.2019“

    ode. Mach mir bitte Lisboa hier nicht weiter schlecht, ich bekomme es heute und habe mich bisher sehr drauf gefreut. ^^

    Das tut mir sehr leid. Ich möchte auch nicht den Eindruck vermitteln, dass ich das Spiel schlecht finde! Ganz im Gegenteil! Ich hab es mir nach 2 Partien mit Freunden sogar zugelegt, weil es mir sehr gut gefiel!


    Der Kartenmechanismus ist toll! Ich mag es eben, wenn Karten mehrere Funktionen in einem Spiel haben können! ;) Und ich finde die Grundstruktur von Lisboa wirklich super und ziemlich elegant. Und besonders dieses kleine Spiel im Spiel, das mit den Klerus-Plättchen ist genial!


    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß dabei das Spiel zu entdecken! Vielleicht entdeckst du ja mehr als ich! Berichte mir gern! Wie gesagt: Ich suche ja händeringend nach "mehr", da ich das Spiel eigentlich sehr, sehr mag!

    Ich hab nur diese beiden Spiele genannt, weil sie beide deutlich weniger komplex sind als Lisboa und trotzdem vielschichtiger um zu verdeutlichen, dass meiner bisherigen Erfahrung nach, sich hinter der Komplexität von Lisboa ein erstaunlich eindimensionales Spiel befindet.

    Kann es sein, dass Lisboa in 2-Spielerbesetzung einfach "mehr" verliert wie die anderen genannten?

    Das mag durchaus sein. Wobei es schon dabei bleibt, dass die Wege zum Stadtwiederaufbau sich nicht verändern. Allerdings ist es wahrscheinlich um einiges interessanter die Wertungen durch öffentliche Gebäude zu steuern, wenn mehr Baumeister dabei sind. Der Platz wird im 2er allerdings verknappt. Ich denke, der Kampf um die besten Plätze ist DAS Spielreiz-Element im Spiel. Und das ist natürlich sehr interaktiv.


    Ansonsten sehe ich in Lisboa auch nicht mehr Interaktion als in anderen Spielen dieser Art bei denen es eine zentrale Auslage gibt, auf der sich die Spieler um lukrative Plätze bängeln...