Beiträge von nora im Thema „07.01.-13.01.2019“

    Hallo LemuelG,

    ja haben wir alles bedacht. Die vollständige Regel wollte ich jetzt auch nicht nacherzählen, sondern nur den Hauptmechanismus. Mario hatte einige Siegpunkte für die Würfelmanipulation ausgegeben. Mir hat es nicht so schlecht gefallen und er hat auch behauptet, er hätte es durchaus nochmal gespielt

    wenn ich es nicht bereits verkauft hätte (wenn man schnell ist, muß man nur einen Teil des Portos draufzahlen).


    Wir haben übrigens #BlackoutHongkong bekommen und spielen es heute abend. Ansonsten hätten wir #Neom und #KlongmitMumie anzubieten.

    Ich hoffe, Ihr hattet einen schönen spielereichen Urlaub.


    Schöne Grüße und ein Gutes Neues

    Nora und Mario

    Hallo zusammen,


    wir haben gespielt:


    1. #KlongmitMumie zu viert -- einmal. Nachdem wir #Klong doch öfter (beide Seiten des Spielbretts) und in mehreren Spielgruppen gespielt haben, waren wir ausnahmsweise einer Erweiterung nicht abgeneigt. Normalerweise wehre ich mich heftig gegen Erweiterungen (entweder neues Spiel wie bei #IsleofSkye oder kaum Änderung sondern nur länger). Auch bei #KlongmitMumie kamen zusätzliche Regeln, Karten und eine neue Figur, die Mumie hinzu. Die Spielzeit hat sich aber nicht verlängert. Die Mumie wandert von einem Viertel des Spielplans in einen anderen ( nach einem Kampf oder durch eine Anweisung auf einer Karte mittels eines Würfels) und verteilt Flüche (minus 2 Siegpunkte) an alle Figuren, die in dem neuen Quadranten stehen. Wenn man aber die Mumie mit drei Schwertern bekämpft (geht nur wenn man in demselben Quadranten ist) kann man die Hälfte seiner Flüche (gerundet) loswerden. Ansonsten funktioniert fast alles wie in dem Grundspiel. Ich finde es gut, daß man nicht mehr stehen bleiben muß, wenn man ein Artefakt gegriffen hat, sondern weiterwandern darf, wenn man noch Stiefel hat.


    Unsere Spielrunde hat aus dem letzten Spiel gelernt und sofort alles an Karten gekauft, auf dem Stiefel zu bekommen waren. Das letzte Mal sind sie beide mangels Stiefel im Verlies verhungert. Jetzt gibt es nicht nur Dämonen und Schlösser sowie Richtungen als Hindernisse auf den Wegen sondern auch Flüche der Mumie. Insbesondere das 25-Artefakt kostet 6 Flüche also 12 Minuspunkte. @Canis hat sich den Rucksack gekauft und sich das Artefakt trotz dieser Minuspunkte besorgt. Dann ist er der Mumie hinterhergezogen, um sie zu bekämpfen (hat sie aber nicht erwicht). Da einer der Mitspieler bereits auf dem Weg an die Oberfläche war, hat er es aufgegeben und sich auch auf den Weg gmacht. Gewonnen hat er trotzdem mit mehr als 100 Punkten. Diesmal haben wir unseren Mitspielern gezeigt, daß man nicht gewinnt, wenn man zu früh aus dem Verlies herausrennt. Sie fanden trotzdem, daß es ein schönes und auch spannendes Spiel ist. 8,5/10.


    2. #TempelvonApikhabou zu viert -- zweimal. Ja, ein netter Absacker und nicht ganz so schematisch wie #Nochmal. 7/10


    3. #CupcakeEmpire zu zweit -- einmal. Ich hatte schon beim Kauf leichte Bedenken. Würfelspiele können für uns funktionieren, müssen es aber nicht. Andererseits fand ich die Thematik und die restlichen Regeln interessant genug, um es zu probieren.


    Es gibt ein Tableau mit jeweils 6 Spalten und 4 Zeilen in denen Kunden stehen. Die Kleidung der Kunden gibt an, welche Törtchen und welche Verzierungen sie haben wollen. Die Farbe der Hose gibt an ob, der Kunde ein helles oder ein dunkles Törtchen haben will. Das Oberteil gibt an welche Verzierung gewünscht wird (Minze = grün, Zitrone=gelb, ,Erdbeer=rot, Schokolade=braun). Je nachdem in welcher Reihe und in welcher Spalte man einen Kunden beliefert, erhält man Punkte (rote Punkte auf der Leiste des eigenen Tableaus 1-3). In den unteren Reihen gibt es weniger Punkte, da diese Kunden leichter zu erreichen sind. In den vorderen Spalten gibt es weniger Punkte, da sie leichter zu erreichen sind als die hinteren.


    Es liegen für alle helle,dunkle und gemischte Törtchen aus, sowie einfache Verzierungen in allen Geschmacksrichtungen und Verzierungen, die zwei Farben kombinieren wie Minze/Zitrone, Erdbeer/Schokolade,... Gemischte Törtchen kann man allen Kunden anbieten und gemischte Verzierungen können an alle Kinden verfüttert werden, die eine der beiden Farben haben. Verkaufen kann man aber nur eine Kombination von Törtchen und Verzierung. Wenn man etwas in einer Spalte verkaufen will, muß man dort eine Bäckerei haben oder ein Outlet. Zum Glück muß man ein einmal hergestelltes Törtchen nach dem Verkauf nicht hergeben -- das ist nur das Rezept, das man ja behalten kann.


    Für das Herstellen eins Törtchen mit Verzierung (Rezept erfunden) erhält man blaue Punkte auf seinem Tableau. Die roten und blauen Punkte auf dem eigenen Tableau sind sehr wichtig. Jedesmal wenn man eine Aktion durchgeführt hat erhält man die kleinere der beiden Zahlen als Siegpunkte auf der Umlaufleiste. Wer dann zuerst 70 Punkte erreicht hat, beendet das Spiel. Nach dem Ende der Runde hat derjenige gewonnen, der die meisten Siegpunkte hat.


    In der ersten Spalte hat jeder Spieler eine Bäckerrei. Die nächsten beiden Spalten sind gelb, die letzten drei rosa. In jeder der Spalten gibt es drei Plätze für Outlets und einen Platz für eine Bäckerei. Bäckereien können nicht vertrieben werden, Outlets sehr wohl, wenn kein freier Platz mehr in dieser Spalte vorhanden ist. Verliert man ein Outlet, wird auch der eigenen rote Marke um eins verringert.


    Auf seinem eigenen Tableau hat man die 5 Aktionen. Lila mit Wert 1 bedeutet ein Törtchen nehmen, Gelb mit Wert 2 bedeutet, eine Verzierung nehmen, orange mit Wert drei bedeutet, ein Outlet errichten, grün mit Wert 4 bedeutet, einen Kunden beliefern, wenn alle Bedingungen stimmen (Farben, Anzahl Würfel,.Outlet;...).Pink mit Wert 5 bedeutet einen neuen Würfel kaufen oder mit mehreren Würfel eine Bäckerei kaufen oder,.... Würfel in Pink gelten als Joker und können jede Farbe ersetzen.


    Auf dem eigenen Tableau werden die Würfel in den richtigen Farben und mit den richtigen Werten abgelegt. Dazu gibt es noch drei graue Würfel. Die können überall dazugelegt werden falls der Wert stimmt). Ist der Wert und die Farbe richtig, kommt man automatisch zum ersten farbigen Feld der Spalte und darf diese Aktion dort ausführen. Hat man mehrere Würfel mit dem gleichen Wert (z.B. 1 orange Würfel mit eins, einen grauen Würfel mit 1 und einen gelben Würfel mit 1) so erreicht man das erste farbige Feld und darf sich ein einfaches Törtchen nehmen. Ist der orangene Würfel lila oder pink(Joker!) so darf man sich das nächste farbige Feld aussuchen, also ein gemischtes Törtchen nehmen. Hat man nur einen grauen einser Würfel und einen grünen einser Würfel wird kein farbiges Feld erreicht und damit darf diese Aktion nicht durchgeführt werden. Nach der Aktion werden die Würfel dieser Aktion neu gewürfelt und entsprechend der Werte auf die Spalten verteilt.


    Damit haben wir auch schon das Problem des Spiels erreicht. Man hat seine Pläne, was man als nächstes tun will, z.B. liefern (dabei muß man schnell sein, bevor ein anderer einem den Kunden wegschnappt oder das eigene Outlet dort vernichtet), kann es aber nicht tun -- mangels passender Würfel. Man kann natürlich mit den Würfeln der pinken Spalte versuchen, die Umstände günstiger zu stimmern, das kostet aber Zeit und manchmal auch Siegpunkte. Mit der pinken Spalte, kann man z.B. neue Würfel aus der Auslage (begrenzt!) nehmen, so noch vorhanden -- das bringt einem bei dem Wettlauf aber nicht weiter. @canis kann es nicht leiden, wenn er in seinen Entscheidungen vom Wurf seiner Würfel abhängig ist. Er findet, daß die Vorgabe dann das beste daraus zu machen, einfach schwach ist. Außerdem kann es vorkommen, daß man immer so niedrige Werte hat, daß man keine Kunden in den oberen Reihen oder hinteren Spalten beliefern kann und die einfachen Kunden schnell weg sind.


    In dem Spiel gibt es noch runde Plättchen, die man auch kaufen kann um dem Würfelglück etwas entgegen zu wirken und 4 Aufgaben, für deren Erfüllung man ebenfalls 6 Siegpunkte auf der allgemeinen Leiste gekommt. Ds ändert am Hauptmechanismus nichts. Ich hätte es nochmals versucht, aber wenn es einem von uns so gar nicht zusagt, dann bleibt nur noch der Verkauf. 6,5/10


    Ciao

    Nora