Beiträge von Oliver K. im Thema „07.01.-13.01.2019“

    Najo, ich war beim Kickstarter dabei und genau so sind (aus dem Gedächtnis) die beiden Spielplanseiten beworben worden.


    Macht ja aus oben genannten Gründen auch Sinn, Die Seite die ihr gespielt habt ist die kleinere, die ist neu. Magister Navis/Endeavor war halt in der alten Version mit weniger als vier Spielern etwas doof. Nächstes Mal umdrehen, dann passt das.

    Vielleicht giibt es ja irgendwo draußen Leute denen weniger Platz mehr Spaß mcht als euch (und mir), gibt doch ne Alternative - dafür ist die ja da.


    Ob es am Ende nur noch Kampf geben kann hängt ja auch etwas davon ab was im Spielverlauf von den einzelnen Leutan gebaut wurde, da könnte auch jede Gruppe anders sein. Werden viele Werften/Entdecker/Kolonieplättchen verkauft kann das schon wieder ganz anders aussehen als wenn viele Kisten/Kanonen und Häuser ohne Einsetzmöglichkeiten gebaut werden.



    Das war aber doch genau so angesetzt. Eine Seite für 2, 3 und ein enges 4 Spieler Spiel - und eine Seite für 4 und 5 Spieler, die sich wie die andere Seite spielt wenn man zu zweit oder dritt ist.


    Beim Original Endeavor war es halt immer so, das die Entdeckerfelder so zahlreich waren, daß man zu fünft zwar meist alles entdecken konnte, aber im Spiel zu dritt eher auch nur drei Regionen entdecken konnte, da in den sieben Runden gar nicht so viele Scheiben auf den Plan gebracht werden können.


    Ergo ist das eigentlich kein Grund zur Beschwerde, nehmt einfach die andere Spielplan Seite, so ist es schließlich gedacht.