Beiträge von openMfly im Thema „The City of Kings - bockschwer“

    Bin mitten in Story 2 und habe gerade festgestellt, dass auf den Gather-Würfeln je zwei Noise-Symbole sind.

    Dadurch habe ich bereits 3 Monster heraufbeschworen. Die 4 Symbole hat man rasend schnell zusammen, brsonders wenn man pro Aktion 4 Würfel wirft. In einer ganzen Umdrehung des Zeitrades verschwindet nur einer dieser Token wieder. Bis auf einen Skill, der für eine Aktion einen Token entfernt, habe ich bisher auch noch keine Lösung für das Problem gefunden. :/


    Das Glückselement beim Sammeln ist übringens hoch. Ebenso das Glück beim Erkunden und der Lage der Teile.

    Auch die gezogenen Fähigkeiten können entweder ohne Auswirkung oder in der Situation tödlich sein.

    Bei den Quests ist ebenfalls viel Glück im Spiel. Teilweise in absehbarer Zeit nicht machbar, teilweise sofort erfüllt.

    Dazu noch die Items.

    Das Spiel hat in meinen Augen einen höheren Glücksanteil.

    Nicht unbedingt schlecht, dadurch wird es abwechslungsreicher und man kann etwas mitfiebern. Sonst wäre es nur Puzzle und Buchhaltung.

    Lustig, fast genau ein Jahr später sitze ich vor dem Spiel und habe nach 3 Anläufen die erste Story (zumindest ohne die beiden Challenges) bewältigt.

    Da es immer wieder in meinem Spielerhirn rumgespukt hat, musste ich es nun doch selbst testen.

    Zumindest keines der Spiele, die nach 1-2 Partien bereits in der Verbannung landen.

    Die Helden sind leider sehr gleich. Bis auf ihre 12 skills, von denen ich aber keinen gebraucht habe.

    Auch sind die Skills der Helden sich zu einem großen Teil sehr ähnlich, bis auf manche fortgeschrittenen, die aber wirklich spannend aussehen.

    Bei Mage Knight spielen sich die Helden spürbar anders. Aber das kann ja hier auch noch kommen.


    Die Spezialisierung der Helden scheint ebenfalls unumgänglich. Durch Schilde und Reflekt, braucht man größere Angriffswerte. Mit 2 Helden ist dann die Frage, was der zweite macht. Heilung fand ich nicht so stark. Bin es aber vielleicht auch falsch angegangen, da der Heiler auch direkt ein Tank sein könnte.

    Wobei die Arbeiter ja auch ausgebaut werden wollen.


    Mit den Items kann man doch sehr viel Pech haben. Entweder kann man es nicht anziehen, oder die Boni sind nicht passend zu dem was man vor hat.


    Bei aller Kritik, macht es bisher Spaß und ich bin motiviert, direkt weiter zu machen.

    Allerdings scheint es kein Evergreen zu werden.

    openMfly Hast Du es überhaupt mal gespielt? Klingt nicht so...



    Und zu #MageKnight : Mag ich auch, aber mal im Ernst - Freiheit? Flair? Mage Knight??

    Habe doch geschrieben, dass ich mich "nur" ausführlich informiert habe.
    U.a. zwei komplette Spiele angeschaut und in Foren gelesen.


    Was war denn falsch an den beiden Kritikpunkten?

    Es gibt keine Gegner "an sich", es gibt nur zusammengebaute Gegner. Bei Mage Knight habe ich die verschiedenen "Rassen" die "ihre" Skills haben, die zur Rasse halbwegs passen sollen.

    Hier ist ein ganzes Stück mehr Abstraktion da.


    Und das mit dem Puzzle habe ich an mehreren Stellen gelesen.

    Mich hat das Spiel sehr interessiert und ich habe viel Zeit mit Lesen und Videos verbracht.

    Wollte keine Katze im Sack mehr kaufen.


    Bei Mage Knight kann ich mir unter spürbar verschiedenen Charakteren einen Aussuchen. Die Karten, die ich sammel, können verschiedene Strategien ermöglichen. Klar muss ich aggressiv spielen und schnell Erfahrung sammeln, um gewinnen zu können. Aber es gibt eine gewisse Auswahl an Routen, die ich einschlagen kann.


    Mage Knight hat für mich viel Flair mit den Grafiken auf den Karten und der Landkarte mit den verschiedenen Orten und Landschaftstypen.

    Man rechnet viel, aber es ist bei weitem nicht alles deterministisch vorgegeben.


    Wenn CoK bei den Gegnern verschiedene vorgegebene Typen mit Bildern hätte, die Grundskills haben und dann weiter Skills ziehen, dann hätte mir das viel mehr zugesagt.

    Und ich suche mehr Abenteuer und Erkunden und weniger Puzzle.

    Vielleicht reicht mir auch einfach ein Mage Knight.

    Hatte mich während dem 2. Kickstarter ausführlich informiert samt Gameplay-Videos.

    Zuerst war das Interesse sehr groß, dann ist es aber stark gesunken.


    Zum einen wurde dem Spiel ein Puzzle-Charakter bescheinigt. Für mich ist es so rüber gekommen, dass es nur wenige Wege gibt ein Szenario erfolgreich abzuschließen. Man muss also bestimmte Schritte in etwa gehen, um erfolgreich zu sein. Erinnerte mich dann etwas an Andor, was mir bereits zu "festgelegt" war.


    Zum anderen hat mir das System mit den Gegnern nicht gefallen. Man hat die "verschiedenen" Gegner, die sich aber nur nach Farbe und Name unterscheiden. Diese bekommen dann je nach Begegnung eine bestimmte Zahl an Skills. Das ist wie in einem Rollenspielsystem, bei dem man aus verschiedenen Tabellen einen Gegner zusammenwürfelt.


    Ich dachte, ein neues Mage Knight vor mir zu haben. Aber die gesammelten Infos haben mich doch davon wegbewegt.

    War mir dann alles zu mechanisch und zu festgelegt. Nicht das Mage Knight das nicht auch wäre, aber in einem anderen Grad mit mehr Freiheit und Flair.