Beiträge von Smuntz im Thema „Gugong - Reichweite der aktionsbezogenen Bonus-Reiseplättchen“

    Und? Sollte man dann dort auf z. B.eine mit der Karte zugewiesene Aktion verzichten? Nils hat schon recht, was die Balance stört, gehört aus dem Spiel genommen.

    Ich versteh nicht, was Du damit meinst. Es gibt Schritte auf Reiseplättchen, durchs Gewinnen der Mauerwertung, ein Dekret (wenn es denn ausliegt) und über die Nachtwertung - alles Optionen, den einen Tag ohne Palastaktion zu überstehen. Zudem kann man in der größten Not auch die starke Aktion im Palast machen, dann kostet eben nicht jeder Schritt 2 VP, wie von Nils angeführt.

    Die Diskussion dreht sich doch um gewisse (zu?) starke Bonusplättchen, die man quasi als kleine Falle an einen Ort legt, um vom Besuch anderer dort zu profitieren - da bietet sich der Palast vielleicht mehr als andere Orte an (was aber nicht meine These hier war). Früher oder später wird man aber eh jede Aktion im Spiel sehen, die sind schließlich auch auf den Karten aufgedruckt und werden allein damit zwangsweise aufgesucht. Einen Spieler mit einem solchen Bonusplättchen schneiden, indem man da wo es liegt nicht hingeht, ist praktisch nicht möglich. Vom Palast im besonderen hab ich nicht geredet - so gesehen verstehe ich nicht, was Du meinst ;)

    Die Sichtweise von MetalPirate verdient im übrigen auch meine Zustimmung 8-))

    Auf Grund der Schriftformatierung wollte ein Mitspieler den Satz als Überschrift auslegen.
    Die Begründung hatte hat mein Verständnis. Ich bilde mir auch ein, dass es die Plättchen oben regeln soll. Auch - wenn es auch als Überschrift für unten anwenden kann.

    bei den oberen Plättchen steht jeweils explizit, dass es am Ende der Tagphase "wie üblich verdeckt an Dein Spielertableau" gelegt wird - der Satz fehlt definitiv bei den unteren. Insofern ist der Text, der dies ausdrücklich ausschließt, eine *Über*schrift für diese drei Plättchen. Wie also sollte man das anders verstehen können?

    So sehr ich Gugong auch mag, wegen solcher detailverliebter Sonderlocken-Regeln mag ich mit all diesen Bonusplättchen nicht spielen.

    ...Als die angewendet wurden, kam die Regelfragen auf, ob die Auswirkung des Plättchens auch gilt, wenn die Aktion über die Kartenaktion in einem anderen Viertel ausgelöst wird. Man beschloss, dass dies nicht der Fall sei.

    Hab noch nicht mit den erweiterten Plättchen gespielt, finde den Text aber unzweideutig und sehe das genau anders. Die Regel spricht vom "ausführen" der Aktion - ob dies durch Ortswahl oder Kartenaktion an anderer Stelle getriggert wird, ist dafür doch gänzlich unerheblich.