Beiträge von thomasd87 im Thema „Harry Potter – Kampf um Hogwarts (Kosmos)?“

    Für mich ein fantastisches Legacy Deckbuilding

    Wenn es Legacy gewesen wäre, hätte ich es wahrscheinlich auch etwas besser gefunden. Dann hätte es wenigstens Auswirkungen gehabt, was man tut... ;)

    Legacy ist für mich nicht nur Inhalte langfristig zu verändern, sondern auch neue Inhalte freizuschalten. Du machst ja jedes Jahr ein Fortschritt, wenn du das entsprechende Jahr gewinnst. In diesen Falle kommen neue Inhalte dazu. Das motiviert genauso gut wie bei Dorfromantik. Das Spiel ist nicht schlecht, dir gefällt es nur nicht was ok ist. Nicht jeder teilt deine Meinung. Ich würde es jeden Nicht-SpielerIn der in die Deckbau-Mechanik einsteigen möchte weiterempfehlen.

    Puh, unangenehmes Spiel :S

    Positiv vorzuheben ist erstmal das Setting, das Gefühl von Hogwarts kommt schon recht gut rüber und auch die Bilder aus den Filmen finde ich persönlich als Nichtfan angenehm, weil es eben meine einzige wirkliche Assoziation mit der Welt ist.

    Spielerisch leider völlig daneben. Ich glaube ich habe noch nie ein Spiel auf dem Tisch gehabt, das sich vergleichbar "selbst spielt". Hat man neben der Kartenwahl beim Einkaufen und der Empängerwahl der Blitze irgendeinen Einfluss auf das Spielgeschehen? Ich fühle mich gespielt, und es fühlt sich nicht gut an.

    Allen anderen Kritikpunkten bzgl. Länge, Schwierigkeit etc. stimme ich zu. Für mich ein Reinfall.

    Für mich ein fantastisches Legacy Deckbuilding Gateway-Game und das Thema ist auch klasse. Spielerisch ist es nur ok, aber als Reinfall würde ich es nicht bezeichnen. Dafür macht es zu viel Spaß. Es hat ein paar mechanische "Fehler" finde ich, aber für Nicht-SpielerInnen richtig cool.