Beiträge von Fruchtfliege im Thema „Harry Potter – Kampf um Hogwarts (Kosmos)?“

    Puh, unangenehmes Spiel :S

    Positiv vorzuheben ist erstmal das Setting, das Gefühl von Hogwarts kommt schon recht gut rüber und auch die Bilder aus den Filmen finde ich persönlich als Nichtfan angenehm, weil es eben meine einzige wirkliche Assoziation mit der Welt ist.

    Spielerisch leider völlig daneben. Ich glaube ich habe noch nie ein Spiel auf dem Tisch gehabt, das sich vergleichbar "selbst spielt". Hat man neben der Kartenwahl beim Einkaufen und der Empängerwahl der Blitze irgendeinen Einfluss auf das Spielgeschehen? Ich fühle mich gespielt, und es fühlt sich nicht gut an.

    Allen anderen Kritikpunkten bzgl. Länge, Schwierigkeit etc. stimme ich zu. Für mich ein Reinfall.

    Habt ihr es komplett durchgespielt oder bis zu welcher Schuljahr habt ihr euch gespielt? Für Vielspieler ist das schon ein arg seichtes Erlebnis aber es zieht nach hinten an, auch die Erweiterungen bringen Abwechslung rein aber es bleibt halt ein leichtes Kennerspiel... Ich selbst hatte viel Spaß damit weil ich es mit vielen Wenigspielern spielen konnte und denen war es zum Teil "komplex". Wenn man nach Deckbuilding noch in Workerplacement einsteigen will dann kann man auch "Kampf um den Hauspokal" spielen aber auch da ist für Vielspieler nichts zu holen. Muss man halt wissen :D

    Kurze Frage: Spielt das Spiel jemand Solo?

    Das Spiel hat keinen offiziellen Solo-Modus. Du kannst das ganze natürlich Solo nach den normalen Regeln spielen und dabei mit zwei Charakteren agieren aber du müsstest nachhalten wer der aktive Spieler ist. Einige Effekte beziehen sich explizit auf den aktiven Spieler. Ansonsten gilt mMn, dass das Spiel zu zweit einfacher ist als zu dritt oder viert. Kannst also mit 4 Charakteren spielen um die maximale Folter zu erleben :D