Beiträge von kabelrambo im Thema „Bossfights: KD:M vs Gloomhaven vs Dark Souls“

    Ich habe Gloomhaven und KD:M hier. Ersteres habe ich aber bisher noch nicht so wirklich auf den Tisch bekommen. Es fehlte dafür leider bislang die Zeit, sich mit dem Klopper auseinanderzusetzen...

    Zu KD:M kann ich auf Basis der 1.5 Version schon wesentlich mehr sagen. Ich versuche mich mal kurz zu fassen, sodass man darüber einen kleinen Einblick bekommt:

    Bei KD:M besitzt jedes Monster - egal ob Quarry oder Nemesis - ein eigenes Kartendeck bestehend aus AI und HL Karten. Die AI Karten steuern die Aktionen des Monsters, während die HL Karten die jeweiligen Trefferzonen und Reaktion des Monsters ausgeben. Dazu gibt es noch die Grundbedingungen des Kampfes aus dem Handbuch (z.B. Terrain, Attribute, Blind Spots, Permanente Effekte / Boni, etc.). Diese richten sich Grundsätzlich nach der Stufe des Monsters aus (meist Level 1, 2 und 3).

    AI Karten:

    Hier gibt es drei verschiedene Arten: Basic (B), Advanced (A) und Legendary (L)

    Wie die Namen schon vermuten lassen, wird dadurch auch die Schwierigkeit des Monsters gesteuert. Ein White Lion auf Level 1 hat weniger Advanced Karten als ein White Lion auf Level 2. Zudem gibt es immer mehr AI Karten, als im Spiel benötigt. Das sorgt für große Abwechslung und lässt Reaktionen der Monster schlecht vorhersagen.


    HL Karten:

    Wenn mit einer Waffe getroffen wurde, kommen die HL Karten ins Spiel. Hier wird abgehandelt, ob der "Treffer" überhaupt Schaden verursacht oder nicht. Bei einem kritischen Treffer erhält man Belohnungen (meist Ressourcen). Würfelt man schlecht, folgt eine Gegenreaktion des Monsters.

    Dazu ein Beispiel im folgenden Spoiler (ggf. nicht lesen, falls man das Spiel noch vor sich hat):

    Spoiler anzeigen

    Eine HL Karte im Kampf gegen den White Lion kann einen als Belohnung die abgetrennten Hoden (als Ressource) des Lion bieten, sofern man einen kritischen Treffer landet. Sollte das passieren, wird für den Rest des Kampfes der Täter das vorrangige Ziel des Lion. Das ändert sich dann nur, wenn er stirbt...

    Wenn eine AI Karte abgehandelt ist, landet sie auf einen Ablagestapel. Nachdem alle Karten aufgebraucht sind, werden diese neu gemischt und danach abgehandelt. Sollte ein Treffer bei den HL Karten erfolgreich gewesen sein, wird eine AI Karte aus dem Spiel genommen. Allerdings auch so, dass man nicht sieht welche. Das Monster wird dadurch also schwächer. Am Ende hat das Monster nur noch seine Basisaktionen, bis er den finalen Treffer kriegt.

    Neben den AI und HL Karten gibt es mit den Special (S) Karten noch permanente Boni oder Effekte für das Monster. Diese können zu Beginn oder während des Kampfes dazu kommen.

    Das Terrain kann vorbestimmt sein oder auch zufällig aus einen Kartenstapel gezogen werden. Somit kann die Taktik im Kampf stark variieren.


    Ich werde das Kampfsystem nicht bewerten, da ich die zwei anderen Spiele noch nicht bzw. nicht kenne. Ich finde allerdings, dass KD:M mit diesen System alles richtig macht und somit auch die notwendige Abwechslung für die Kämpfe erzeugt. Man kämpft im Spiel z.B. nicht nur einmal gegen den White Lion, sondern mehrfach. Daher braucht dieses Spiel auch ein solches System.

    Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass es schon häufiger mal den ein oder anderen Mitspieler aus den Socken gezogen hat, als dann mal ein Level 2 Lion zum ersten Mal auf den Tisch kam ;)