Beiträge von pomimo im Thema „Der Preis Gra Roku 2008 des Portals www.gry-planszowe.pl verliehen“

    Hab's korrigiert. Danke.


    Puerto Rico ist erst im vorigen Jahre auf polnisch erschienen. Man berücksichtigt alle Spiele die in dem bestimmten Jahrgang in Polen in polnischen Sprachversion herausgegeben werden: also polnische Anleitung, Texte auf dem Spielmaterial und auf der Schachtel.


    Mit der Nummerierung bei dem Preis ist es seit jetzt so, für 2008 wählt man unter den Spielen die in 2007 veröffentlicht wurden.


    Puerto Rico kann also nicht wieder gewählt werden. Was ich aber besonders schlecht finde ist der BGG-Syndrom, voriges Jahr gewann Der Funkenschlag, obwohl wir doch ein gutes polnisches Spiel NS Hex hatten, dieses Jahr gewinnt Puerto Rico aus dem BGG-Top, die polnischen Spiele waren dabei nicht in der Masse schlecht oder uninteressant. Siehe z.B. Tain, von dem euch bald Braz erzählen soll. Ein durchaus gelungenes Spiel.


    Mit dem Spiele-für-Experten-Modus, welches die Betreiber des Preises eingeschlagen haben, müssten die polnischen Produktionen immer blokiert werden. Und wieder mal geht der Preis an denselben Verlag, der keine Spieleprojektanten unterstützt, sondern fertige und geprüfte Titeln aus dem Ausland ins Polnische bringt.


    In der Formel verliert der Preis bald völlig den Sinn.


    Man tippt schon für das nächste Jahr Agricola als Gewinner. Wieder eine polnische Version des Westenhits und aus dem Lacerta-Verlag :alter: