Beiträge von Beckikaze im Thema „Brettspiele sollten keine Wertanlage sein.“

    Das kommt mir von mancher Seite doch etwas scheinheilig vor. Natürlich verkaufe ich Spiele zu einem Preis, der für mich den Verkauf rechtfertigt. Sonst könnte ich es (Platzprobleme mal außen vor) doch auch einfach behalten?


    Und ja: Ich gehe davon aus, dass Leute, die auf EBAY auf KS-Spiele bieten, durchaus ein Know-How haben, worauf sie da bieten. Und ich gehe davon aus, dass sie mündig genug sind, selbst zu entscheiden, was sie zu zahlen bereit sind.


    Und wenn ich weiß, dass ein Spiel durch Exklusives einen hohen Kaufreiz hat, dann fange ich nicht an, das Spiel unter meinem eigenen Einkaufswert zu verkaufen. Warum sollte ich auch? Ich versuche mindestens bei Plus-Minus-Null herauszukommen. Geld zu verschenken habe ich nicht.


    Wenn ich bei manchen hier dann als Verbrecher gelte, der die "Familie Brettspieler" ausnutzt, dann kann ich nur leicht spöttisch zurückfragen, warum ich Person XY auf EBAY als meine Familie bezeichnen soll.


    Es ist ganz einfach: Ist ein Preis für Spiel Z für dich angemessen, dann bezahl ihn. Sonst lass es. Aber heul nicht rum, wenn ein anderer das Spiel für den Preis kauft. So einfach ist das für mich.

    Nach einem Telefonat mit meinem verdutzten Versicherer möchte er, dass ich das auch mache.


    Wie hast du das geregelt? Jedes Spiel einzeln mit Wert aufgelistet?

    Nein, das Problem ist ja in der Regel, dass z.B. bei einem Brand von 20 % der Gesamtfläche, anteilig eben auch nur 20 % der Gesamtversicherungssumme ausgezahlt wird. Also, z.B. 20 % Schaden bei 100.000 Euro = 20.000 Euro. Wenn aber die teure Stereoanlage oder die Magickarten-Sammlung betroffen ist, reicht diese Pauschalsumme unter Umständen dafpr garnicht aus, wenn quasi die "falschen" 10 qm abbrennen, weil dort der durchschnittliche Versicherungswert pro qm überschritten wird. Ich habe daher eine Summe X als Gesamtversicherungssumme festgelegt und eine Summe Y wenn nur dieses Zimmer betroffen ist. (Fiktives Beispiel: 100.000 Euro für alles (100 qm), aber 40.000 Euro für den Spieleraum von 12 qm). Den Wert legst du genau wie beim Gesamtwert als Schätzung fest, und muss ihn bei Wertsteigerung bzw. Neuanschaffungen auch entsprechend angleichen. Und ganz wichtig, auch dokumentieren z.B. durch Fotos.

    Das ist sehr informativ. Danke.