Beiträge von Sankt Peter im Thema „18xx Spiele“

    Hallo Warbear,


    1881 habe ich schon ausgedruckt auf meinem Tisch liegen. Schön zu hören, daß es ganz gut sein soll...


    Ich werde versuchen 1853 mal auf einem unserer nächsten Spieleabende unterzubringen - der nächste ist Mitte Mai.


    Danke auf für den Link.


    Gruß
    Sankt Peter

    Ok, hört sich nach nachvollziehbaren Punkten an. Nun seid Ihr auch eine 18xx-Profitruppe... Ich als Einsteiger werde das Spiel wahrscheinlich zu Beginn nicht so an seine Grenze bringen.


    Das der Spieledesigner eher ein 18xx-Laie ist hätte ich bei der Homepage nicht gedacht Ist ja nicht sein erster 18xx Klon.


    Ich bin mal gespannt.


    Viel Erfolg beim Vasseln!

    Zitat

    Original von Warbear
    Dann wundert es mich aber, daß Du ein 18er-Spiel speziell mit 1830-Spielgefühl suchst?


    Zugegeben, ist schwer zu verstehen und fußt auch nur auf Aussagen Dritter, daß 1830 das Spiel der Spiele sein soll unter den 18xx'ern - so eine Art Referenz.


    Zitat

    Original von Warbear
    Sehr interessant. :rolleyes:
    Nur 4 Bewertungen, davon 3 ohne Kommentar.
    Und die einzige mit Kommentar ist von einem Spieler, der 18xx-Spiele überhaupt nicht mag, weil er bei Train Games Loks aussuchen und Güter transportieren will.


    Eine weitere Bestätigung für mich, daß man sich mit BGG-Bewertungen nicht allzu sehr aufhalten sollte.


    Cool nicht. Bewertungen eines Spiels, das nie veröffentlicht wurde mit den von Dir angesprochenen Auswüchsen in der Bewertung...


    Zu der Spielerzahl: Ich habe meist eher spontane Spieletreffen und da kann ich oft nur einen Mitspieler finden. Das ist ärgerlich aber derzeit schwer änderbar. Da ich aber trotzdem mal ein 18xx spielen möchte - und das vielleicht nicht nur einmal (getreu meines neuen Mottos Spiele öfter mal zu spielen und mich aus der Spielekonsumgesellschft auszuklinken) benötige ich für dieses Vorhaben ein 18xx Spiel zu zweit.


    Noch eine Frage:


    Woran machst Du fest, daß ein 1856 ganz ok ist und ein Steam over Holland sehr schlecht? Was sind da für Dich die wesentlichen Unterschiede? Die Maps?

    Danke für die Antwort.


    Auch wenn ich noch nicht so ganz nachvollziehen kann warum ein 18xx mehr Spaß macht als ein anderes. Für mich wirken sie doch sehr ähnlich. ähabe 18xx Spiele noch nicht so oft gespielt, als das ich die feinen Unterschiede so stark in meiner Spielgefühlsbewertung berücksichtigen könnte.


    Folgende Seite fand ich ganz interessant: http://www.fwtwr.com/18xx/rule…ence_list/single_list.htm


    Alle Regeln im Vergleich.


    Das 1869 hat auf bgg ja super abgeschnitten - knapp über 3 Sterne ;)


    Die von Dir genannten Spiele sind glaube ich alle ab 3 Spielern. Vielleicht braucht man auch mindestens 3, damit 18xx Spiele funktionieren? Ich wollte aber unbedingt eines haben, das ich auch zu 2 mal spielen kann. Deswegen habe ich Steam over Holland und 1860: Railways on the Isle of Wight in meiner Sammlung.

    Nein, ich habe 1830 nur mal am PC gespielt - grausame Umsetzung. Das Spielgefühl deshalb, weil es immer als das 18xx Spiel dargestellt wird.


    Welches macht Dir denn am meisten Spaß?

    Was will ich erreichen???


    Na ja, die Frage ist, ob man ein teures 1830 benötigt, um die vielgelobten und unbarmherzigen Regeln eines 1830 zu spielen.


    Bekanntermaßen habe ich mein 1830 verkauft und deswegen bin ich am überlegen. Müsste doch eigentlich gehen.

    Gute Punkte... pirschen wir uns doch rückwärts ran... Welche 18xx Varianten könnte man am ehesten nach den 1830 Regeln spielen...


    - Der Markt muß 2 Dimensional sein
    - es muß genügend Geld für die Bank vorhanden sein


    Offen:


    - sollte die Anzahl der Companies ähnlich sein
    - sollte der Plan genauso viele Felder haben
    - sollten die Teile gleich sein (Anzahl/ Typ)

    Mal eine theoretische Frage...


    Kann man nicht letztendlich mit den meisten 18xx Spielen einfach die 1830 Regeln spielen? Das Material ist doch sehr ähnlich. Die Pläne sind anders, aber das ändert ja nichts an den Spielregeln im Generellen...