Beiträge von blakktom im Thema „Spielerische Vorsätze für 2019 (?)“

    Die größte Änderung die meine spielerischen Vorsätze für 2019 betrafen war eine signifikante Änderung bei meinen Arbeitszeiten, von 38 Wochenstunden Bürozeiten mit einen Dienstwochenende im Monat aus 34 Wochenstunden im Dreischichtsystem und jedem zweiten Wochenende Dienst.

    Da meine Frau zu Bürozeiten (~30h/Woche) arbeitet, überlegte ich mir Spiele die man auch Solo spielen kann einzukaufen.

    Vor allem die Vormittage vor den Spätdiensten hatte ich in das Visier genommen


    Q1+ Q2 2019 chronologisch

    -> Der Unterhändler + 2 Erweiterungen 5/10

    Der Unterhändler hat nicht gezündet, liegt nicht am Spiel, war trotz vorangehender Information recht überrascht das es mich nicht mit nimmt.

    -> Mage Knight - Ultimate Edition 9,5/10

    Mage Knight war ein Volltreffer nach ~18 Solo Partien macht es weiterhin sehr viel Spaß und wird 2-3 mal pro Monat auf den Tisch kommen.

    -> Flügelschlag 6,5/10

    Flügelschlag als zweier Spiel Zwischendurch immer wieder gerne, wir spielen es mittlerweile in 20-30 Minuten runter.




    Q3

    -> Res Arcana 8,5/10

    Res Arcana hat die selbe Funktion wie Flügelschlag, ein schnelles "Zwischendurch" DasEnginbuilding mag ich sehr, die Reduktion auf 8 Karten finde ich extrem spannend, sowie die Mehrfachfunktion diverser Karten und Orte. Lobend ist zu erwähnen das jenes Spiel in einen Rekord- Tempo auf und abgebaut ist!!!

    -> Grand Austria Hotel 8,5/10

    Grand Austria Hotel war ein "Probekauf" 8 Wochen vor der Messe um zu sehen ob die Kriterien welche ich für den Messeeinkauf erdacht hatte passen.

    Funktioniert hervorragend zu zweit, es spielt sich schnell runter ist aber tief genug. Thema gefällt sehr, und vor allem die reduktion auf nur 14 Aktionen in einer Partie ist eine spannende Herausforderung!!!


    Spiel 2019

    2019 wollte ich auf der Spiel einkaufen, habe entsprechend lange recherchiert um möglichst passende Spiele heraus zu tragen.

    -> Für 2 Spieler gut skaliert

    -> Schwergrad 3+ BGG

    -> Spielbar zu zweit in 60 - 90 Minuten

    -> ansprechendes Thema für beide Mitspieler


    -> Der Fuchs im Walde 8/10

    Stich- Kartenspiel- Fans, zu zweit passt!!!

    -> Glen More II The Chronicles 8/10 Ersteindruck vom Grundspiel

    Der Auswahlmechanismus inkl. Dummy-würfel für die 2Spieler Partie finde ich sehr gelungen, auch das Lege Puzzel ist schwer genug, da gibt es einiges zu beachten inklusive Fallstricke. Die Optik und das Thema haben mich sehr angesprochen, und ein weiterer Reiz in das "Paket" zu investieren ist dier Umstand das ein bewährte Grundspiel nochmal redaktionell erweitert und optimiert wird, ich habe im Vorfeld da wenig Risiken gesehen.

    -> Marco Polo II Im Auftrag des Khan 8/10 Ersteindruck

    Ähnlicher Gedankengang wie bei Glen More, ich erhoffte eine optimierte Version eines "Klassikers" ...welchen ich nie gespielt hab, mag das Spiel sehr, Asymmetrie und Variabilität überzeugen, es läßt sich gut zu zweit Spielen, die Unterschiedlichen Funktionen der Ressourcen finde ich sehr gelungen, Geld und Kamele als Schwerpunkt Wärung, Jade als Wärung und Wahre, Tuch, Gewürze, Gold als Schwerpunkt Wahre!!!

    -> Maracaibo 9/10

    Das Thema schlägt bei mir voll durch, erinnert mich an das Pirates von Sid Meier welches ich am c64 rauf- und runter gespielt habe. Das Engine Building gefällt mir total, die Nutzung der Multifunktionalen Karten macht enormen Spaß, auch der Story-Modus welcher Änderungen auf den Spielplan bringt, welche "gespeichert" werden können finde ich sehr gelungen.

    -> Crystal Palace 8/10 Ersteindruck

    Der Modularer Spielplan für die Spielerzahlskalierung gefällt!!! Das Würfel Einsatz System macht Spaß! Schöne Verzahnung und trotz guter Komplexität spielt es sich sehr fluffig runter, was mich ein wenig überraschte, da ich Crystal Palace im Vorfeld als "schwersten Brocken" auf der Einkaufsliste eingeschätzt habe.

    -> Teothiuacan späte Präklassik (Erweiterung)

    erst zwei mal eingesetzt, hat spannende Elemente, da freue ich mich auf mehr Partien. Das Grundspiel ohne Erweiterung werde ich tendentiell wohl nicht mehr auf den Tisch bringen.

    -> Pret-A-Porter ?/10

    Spontankauf meiner Frau nach eine Kennenlern- Partie auf der Messe

    Nach einer "Lern-Partie" fällt ein Starker Wirtschafts- Schwerpunkt auf, Geld ist der entschiedene Faktor zum Sieg. Finde ich Thematisch gelungen, da ja der Aufbau einer Firma "simuliert" wird. Optisch gefällt es mir sehr, spielerisch bin ich gespannt wie es sich entwickelt.

    -> Flügelschlag Europa Erweiterung 6,5/10

    Der entscheidende Impuls es zu kaufen viel dann auch erst direkt auf der Messe, als wir Crystal Palace eingesackt haben. Optisch und Thematisch TOP spielerisch maximal "Mehr vom selben"


    Q4

    -> King´s & Queen´s Brettspiel Pokerchips

    Habe ein wenig hin und her überlegt ob die Investition sich lohnt, aber die Chip´s sind mir jeden investierten Cent wert!!!:thumbsup:

    Ich benutze sie sehr gerne, sehr oft, Materialanmutung und Optik überzeugen zu 100%, Mit dem passenden Rack sind die K&Q sehr schnell Einsatzbereit (Bei Maracaibo habe ich die Pappmünzen noch nie benutzt 8o)

    -> Raja of the Ganges Goodie Box 1

    kleine feine Sammlung von Mini-Erweiterungen welche das Grundspiel wenig verändern, bedarf weiterer Partien.