Beiträge von matthias19281 im Thema „Spielerische Vorsätze für 2019 (?)“

    matthias19281 : Nix für ungut, aber so, wie du in letzter Zeit stumpf alles gekauft hast, was eine hohe Komplexität versprochen hat, wird das mit der Selbstbeschränkung auf 6+x ein harter Schnitt. So hart, dass ich mich frage, ob du das schaffen wirst. Im Zweifelsfalle lieber mit einem Schritt in die richtige Richtung zufrieden sein als sich selbst unrealistische Ziele setzen...

    Also den Weihnachtskalender mal ausgenommen war 2019 schon reduziert im Vergleich zu 2018. Was im Weihnachtskalender dazu kam waren Spiele die wir zumeist länger auf dem Schirm hatten. Neue Titel waren "nur"

    - Maracaibo von dem wir "erst" im Frühjahr? erfahren hatten (das haben wir tatsächlich nur "mitgenommen")

    - Crystal Palace ich glaube da gab es im Frühsommer was dazu (weil ich mir kaum vorstellen kann dass es sehr viel günstiger wird als 40€, Feuerlandspiele sind eher preisstabil)


    Ansonsten haben wir:

    - nachdem wir es bereits mehrmals gespielt haben Gaia Project gekauft (auch hier es war bisher selten günstiger und dann nicht viel)

    - TM: Die Händler eine Erweiterung ein Spiel das wir bereits 50+ mal auf dem Tisch hatten (siehe Crystal Palace, 25€)

    - Black Angel nachdem ich es zumindest 1x gespielt hatte und dessen Erscheinen wir seit ungefähr 2 Jahren erwarten

    - Burano, das schon seit mehreren Jahren auf dem Wunschzettel steht

    - ebenso wie Round House (und beide waren noch nicht günstiger zu haben)

    - Das What's Your Game "das uns noch gefehlt hat" und das ich bereits gespielt habe Railroad Revolution, vor dem Hintergrund dass möglicherweise das Spiel wieder teurer wird, wenn die Erweiterung flächendeckend zu haben ist

    - The Kings Will hatten wir schon mal bestellt und wegen beschädigter Schachtel wieder zurück geschickt, steht auch bereits länger auf dem Wunschzettel

    - Maria ein Spiel dass wir beschlossen hatten zu kaufen, als wir Friedrich verkauft haben mangels 3. interessiertem Mitspieler

    - Sagrada Eingangs 2019, da meine Lebensgefährtin interessiert war und mit unseren Nichtspielerrunden oder als Absacker war es dieses Jahr bestimmt schon 15x auf dem Tisch, wenn nicht öfter

    - La Stanza wollten wir bereits in Essen 2018 mitnehmen, wegen Lieblingsautorenduo aber da war das Spiel noch nicht fertig

    - Roads & Boats, Splotter? Blinkkauf u.a. wegen Verfügbarkeit Preisstabilität im Falle eines Wiederverkaufs und der mehr als positiven Erfahrungen mit FCM und Antiquity

    - Ketchup Mechanism & other Ideas, siehe oben

    - Terramara war interessant aufgrund von Verlag, Autoren und Regeln. Daher Kauf - leider bisher erst 4 Partien

    - Cupcake Empire haben wir aufgrund des vielen Lobs angeschafft. Ist ein guter Filler der schon öfter auf dem Tisch war, wird wohl bleiben

    - Throne of Allegoria war dieses Jahr unser einziger Spielworxx Titel, aufgrund der Regeln für interessant befunden

    - Cooper Island fanden wir breits länger interessant. Meine Lebensgefärtin folgt ode auf Instagramm, da gabs vor 2 Jahren oder so schon mal ein Bild zum Prototypen. Wurde direkt für interessant befunden, auch da wir La Granja recht gut und Solarius Mission extrem gut fanden



    Kickstarter:

    - Age of Steam, hatte unser Interesse geweckt, da sowohl Chris von VP als auch Ben vom Brettspielblog es gelobt hatten und es ein Wirtschaftsspiel von Martin Wallace ist von dem uns Brass sehr gut gefällt - war leider für uns ein Reinfall und ist bereits verkauft

    - On Mars, wenn man Vital Lacerda Spiele "günstig" haben will bleibt nur Kickstarter, schau dir die Preise jetzt an. Lieblingsautor und im Falle des nichtgefallens Preisstabilität für Wiederverkauf

    - Anachrony Erweiterung, das war ein spezieller Grund: Wir hatten es immer als Wackelkandidat für einen möglichen Wiederverkauf im Sinn u.a. wegen des "Aufbauterrors". Nun bietet die Erweiterung aber ein sinnvolles Insert wie bei Trickerion der Collectors Edition. 2 Gründe hier waren Werterhalt für Wiederverkauf und für mit Insert nochmal richtig austesten. Wir hatten es damals nur 5-6x auf dem Tisch ehe der Aufbauaufwand den Spielreiz überwog (vermutlich zusammen mit cult of the new)

    - Board Game Cafe Frenzy, völlig spontan gebackt, war aufgrund des sympathischen Themas und der durchaus interessanten Beschreibung des Spiels interessant und ist dann zusammen mit dem günstigen Preis ein guter Kandidat für einen schönen Filler, leider noch ungespielt

    - Titan verfolge ich mittlerweile seit mehr als 2 Jahren, das viel Plastik ließ mich jedoch zögern - am Ende doch gebackt und aufgrund des interessanten Dominations habe ich mittlerweile auch recht hohe Erwartungen

    - High Frontier habe ich seit der Auslieferung der 3rd Edition auf dem Schirm, damals war mir noch nicht klar, dass das der selbe Autor ist wie BIOS:Genesis was wir später gebackt hatten

    - Legacies verfolge ich bereits einige Monate auf BGG, im September hatte ich angefragt ob es eine Demo in Essen geben werde - gab es aber leider nicht. DIe Rezensenten zogen Vergleiche zu Vital Lacerda und Trickerion, wie hätte ich das auslassen können^^

    - Gugong: Panjun, eines der 2018er Highlights für uns, war ca. 10-15x auf dem Tisch und die Erweiterung zur Kicksstarter Edition gabs nur über die KS Kampagne. Sonst passt das Material nicht

    - Madeira Collectors Edition Upgrade - tolles Material und eine Erweiterung für eines meiner Top 10 Spiele, musste her


    Macht 9 Kickstarter dieses Jahr, wovon 3 Erweiterungen sind und keine Spielebundles - letztes Jahr waren es 17 Kickstarter mit nur einer Erweiterung und dafür gabs von Phil Eklund direkt 5 Spiele in 2 KS Kampagnen und zu 18Lilliput noch 18CZ obendrauf. Gekauft haben wir etwa genauso viel, wenn nicht mehr. Daher Reduktion fürs erste gelungen - weitere Reduktion angestrebt selbst wenn am Ende des Jahres dann 10 Titel da stehen abseits von Lacerda und Splotter wäre es immer noch eine deutliche Reduktion und ein Erfolg.

    Dazu haben wir Anfang des Jahres 40+ Spiele wieder verkauft (zusätzlich noch das eine oder andere verschenkt) und haben in 2019 auch nichts ertauscht, was wir 2018 auch noch mit einigen Spielen hatten...

    Ich hoffe auch ich konnte ausreichend darlegen, dass die Käufe nicht in dem Sinne wahllos waren ;)

    Für 2020 haben wir uns vorgenommen, dass jeder von uns insgesamt maximal 3 Spiele backt und kauft. Ausgenommen sind Vital Lacerda Spiele, Splotter und Erweiterungen (aber da kaufen wir ja schon längst nicht mehr alles...).

    wie viele seid Ihr ? :D


    Ich empfehle das Modell: 1 Spiel pro Monat. Egal ob Kickstarter oder Mini-Kartenspiel. Meine Ausnahme sind Spielworxx und Splotter Titel.
    Und die Messe in Essen hat ne Ausnahmerolle: letztes Jahr waren es 8 Spiele... alles verträglich :D
    Dafür dann auch knapp 80 Spiele verkauft :D

    Meine Lebensgefährtin und ich sind "wir" - daher 6 Spiele + x :)


    Ich wollte deutlich unter 12 bleiben, dass man die "alten" Sachen mehr wert schätzt... Wir haben mittlerweile so viele wirklich geniale Spiele. Und der Pile hat eine durchschnittliche Komplexität von 3,5 trotz zwei Fillern mit 1,* drauf. Und vorbestellt haben wir noch einige mit durchscĥnittlicher Komplexität von 3,7^^ - Kickstarter nicht mit eingerechnet, deren Komplexität ja meist nur wenige Stimmen hat aber wir mögen den komplexen Stoff^^