Beiträge von Matze im Thema „Spielerische Vorsätze für 2019 (?)“

    Ich finde ja Spielemesse eine ziemlich schlechte Ausrede, wenn es darum geht warum man nicht gespielt hat ;)

    Messe zählt nicht, dass ist ja mit ganz anderen Leute und nicht bei mir zu Hause. :P

    An 216 Tagen gespielt, mit 146 Spielern, 285 verschiedene Spiele.

    Ich habe den leisen Verdacht, Du machst Dich über Statistiken lustig....:)

    Falls nicht: geil! Will ich auch!

    Das klingt ja nach großem Spaß. Wie kommt es, dass das Spiel dann nie wieder auf den Tisch kam?

    Aus drei Gründen:

    1) An der Größe der Spielrunde. Man kann das zwar auch zu viert spielen, aber mehr Spaß macht es dann doch mit 6 oder mehr Leuten. So viel sind selten da (siehe dazu auch meine Statistik oben)

    2) In meiner Freitagsrunde spielen wir halt eher mittelschwere/schwere Euros. Für ein Partyspiel müssen halt schon die richtigen Leute da sein und die Stimmung muss passen. Das ist nicht so oft gegeben.

    3) Alles oben geschriebene bezieht sich nur auf meine Freitagsrunde. Das ist keine vollständige Jahresstatistik. Ich habe auch an anderen Wochentagen gelegentlich was gespielt, teilweise auch bei anderen Leuten zu Hause. Mir fällt spontan mindestens ein weiterer Tag ein, an dem wir sehr viele Partien Werwörter gespielt haben.


    Wir werden sicherlich an Silvester noch ein paar Partien spielen.

    Und so endet das spielerische Jahr 2019!


    2019 hatte 52 Freitage, davon haben wir 46x bei mir gespielt.

    An 6 Freitagen habe ich aus folgenden Gründen nicht gespielt:

    2x Urlaub

    1x Konzert

    1x Spielemesse

    1x Mega Civilization

    1x Kegeln


    Ich hatte 14 unterschiedliche Mitspieler zu Gast. Einer war 34x bei mir, drei haben 17x mitgespielt, der Rest verteilt sich auf 1x bis 15x. Durchschnittlich hatte ich 3,5 Gäste, also mit mir 4,5 Spieler.


    Insgesamt haben wir 158 Partien gespielt, die sich auf 72 unterschiedliche Spiele wie folgt verteilen:

    16x Werwörter (an nur 2 Tagen)

    15x Zug um Zug (inkl. Ableger)

    14x Terraforming Mars

    7x Codenames / Codenames Duet

    6x 7 Wonders

    5x Isle of Skye

    4x Concordia, Great Western Trail, Wir sind das Volk

    3x Funkenschlag, Civilization - Ein neues Zeitalter

    2x Carpe Diem, Das Tiefe Land, Elfenland, Key Flow, Mombasa, Helvetia, Maracaibo, Nusfjord, Russian Railroads, Hamburgum, Tybor der Baumeister, Dominion, Kingdom Builder, Coimbra, Die Tavernen im Tiefen Thal, Game of Quotes

    45 weitere Spiele jeweils 1x


    Ich habe im Jahr 2019 18 neue Spiele erworben und 17 neue Erweiterungen (davon 26 seit dem 1. Oktober).

    Erstmals habe ich auch 11 Spiele wieder verkauft.

    Aktuell liegen noch ungespielt im Regal: Agra, Gugong, Just One, Key Market (alle in 2019 erworben)

    Ungespielte Erweiterungen: Deus, Dominion, Funkenschlag Naher Osten, Newton, Railroad Revolution, Santa Maria, Terra Mystica, Wir sind das Volk, ZuZ Polen, ZuZ Japan (alle in 2019 erworben außer Deus und Wir sind das Volk)

    Halbzeit!

    Das übliche: die bislang ungespielten Spiele spielen. Dies wären derzeit:

    Clans of Caledonia, Das Tiefe Land, Gentes, Keyper, Santiago de Cuba.

    Also überschaubar, das dürfte schnell erledigt sein.

    Alles gespielt! Außerdem habe ich auch alle Neuerwerbungen des ersten Halbjahres bereits gespielt. Dies wären: Forum Trajanum, Newton, Werwörter und Die Tavernen im Tiefen Thal (ja, ich habe dieses Jahr wirklich erst 4 neue Spiele gekauft)


    Die ungespielten Erweiterungen sind schon ein paar mehr:

    7 Wonders, Caverna, Colt Express, Concordia, Deus, Tash-Kalar, Funkenschlag, Hamburgum, Terra Mystica, Wendake, Zug um Zug.Auch das sollte ich hinbekommen.

    Da sind noch ein paar übrig: Caverna, Deus, Tash-Kalar und Terra Mystica.

    Außerdem neu und noch nicht gespielt: Isle of Skye - Druiden

    Das fühlt sich machbar an.


    Dann habe ich mir mal ein paar Spiele notiert, die ich schon lange nicht mehr gespielt habe, aber gerne mal wieder spielen würde:

    Helvetia, Tzolk'in, Cuba, Suburbia, Florenza, Manhattan Project, Caylus, Die Kolonisten, Kohle & Kolonie, La Granja, Bora Bora, Im Wandel der Zeiten, Amerigo.

    Davon habe ich auch einiges gespielt. Nur noch übrig: Manhattan Project, Die Kolonisten, Kohle & Kolonie, Bora Bora, Im Wandel der Zeiten, Amerigo. Also 6 von 13. Allerdings sind da auch ein paar echte Schwergewichte bei. Ich glaube fast, das wird dieses Jahr nichts mehr.


    Davon abgesehen habe ich an 25 von 26 Freitagen gespielt (am 21.06. war Udo Lindenberg dann doch wichtiger).

    Es waren 14 unterschiedliche Gäste an diesen Freitagen bei mir. Der häufigste war 18x da.

    Am häufigsten wurden TfM, Zug um Zug (unterschiedliche Spielepläne) und Codenames bzw. Codenames Duet gespielt (jeweils 6x).

    Danach folgen Werwörter (5x), 7 Wonders (4x), Concordia (3x), Isle of Skye (3x), Hamburgum (2x), Elfenland (2x), Die Tavernen im Tiefen Thal (2x), Tybor der Baumeister (2x), 7 Wonders Duel (2x), Dominion (2x) und Helvetia (2x).

    Außerdem 36 weitere Spiele, die wir jeweils 1x gespielt haben.

    Das übliche: die bislang ungespielten Spiele spielen. Dies wären derzeit:

    Clans of Caledonia, Das Tiefe Land, Gentes, Keyper, Santiago de Cuba.

    Also überschaubar, das dürfte schnell erledigt sein.


    Die ungespielten Erweiterungen sind schon ein paar mehr:

    7 Wonders, Caverna, Colt Express, Concordia, Deus, Tash-Kalar, Funkenschlag, Hamburgum, Terra Mystica, Wendake, Zug um Zug.Auch das sollte ich hinbekommen.


    Dann habe ich mir mal ein paar Spiele notiert, die ich schon lange nicht mehr gespielt habe, aber gerne mal wieder spielen würde:

    Helvetia, Tzolk'in, Cuba, Suburbia, Florenza, Manhattan Project, Caylus, Die Kolonisten, Kohle & Kolonie, La Granja, Bora Bora, Im Wandel der Zeiten, Amerigo.


    Eine bestimmte Anzahl Partien irgendeines Spiels werde ich mir nicht mehr vornehmen, das ist sinnlos. 2018 habe ich überhaupt nur ein Spiel öfter als 10x gespielt und das wird sich auch nicht wesentlich ändern.