Beiträge von Sternenfahrer im Thema „2018 - die persönliche "aus dem Nichts Überraschung" und "größte Enttäuschung"“

    manchmal springt der Funke beim Spiel einfach nicht über.

    Klar. Ist das dann eine Enttäuschung? Das kommt ja nicht von ungefähr, wer hat da getäuscht, der Hype? Der Verlag? Die Blogger?


    Ich erlebe das nicht so. Ich finde, im Gegensatz zu vielen anderen Produkten erhält man beim Spiel doch tatsächlich meist das, was vorher ersichtlich war. Mir geht es nicht darum, ob das Spielgefühl vorab ersichtlich ist oder nicht - haben wir hier schon zur Genüge diskutiert - sondern darum, ob in einer Spieleschachtel etwas drin sein kann, was mich überrascht, wenn ich die Regeln lese, die Videos schaue, hier im Forum aktiv bin... Für mich war der Preis der "ernsthaften" Beschäftigung mit dem Hobby bzw. mit Spielen, das eben das Gefühl, ein Spiel im Laden nur wegen der buten Schachtel zu kaufen und überrascht werden zu können, verloren geht.

    Also, sowohl die Zahl der Überraschungen als auch der Enttäuschungen sollten für den "Spielenarr" (=beschäftigt sich mehr damit, Infos über Spiele zu sichten, als tatsächlich zu spielen) weniger werden, als für den "Laien", der einfach so irgend ein Spiel kauft.


    Hätte ich gedacht.

    Ich finde es verblüffend, wie viele Enttäuschungen und Überraschungen gerade von Mitgliedern dieses Forums erlebt werden.


    Arg viel besser kann man doch kaum informiert sein; selbst, wenn man z.B. nicht die Regeln vor dem Kauf liest, gibt es viele hier, die das tun und dann ihre Einschätzung schreiben. Ähnlich wie MetalPirate kann ich keine Enttäuschung oder Überraschung nennen.


    Spiele, die ich gespielt habe, und die mich nicht (auf Dauer) begeistern konnten, waren #Gloomhaven und #TheRiseOfQueensdale , aber das sind beides keine Enttäuschungen; bei Dungeon Crawlern weiß ich schon vorher, daß sie im Grunde keine Chance gegen meine Erlebnisse beim Tischrollenspiel haben, und #TheRiseOfQueensdale bekam ich geschenkt, ich selbst hätte es mir nicht gekauft, da ich geringe Erwartungen hatte.


    Noch besser, als gedacht, war #TI4; da war ich mir vorab tatsächlich nicht ganz sicher, ob es #TI3SE wird vom Thron stoßen können, was es dann tat. Aber das war nicht wirklich eine Überraschung, da geht es eher um Nuancen.