Beiträge von sychobob im Thema „2018 - Das Spielejahr in Zahlen“

    Gesamtzahl Partien: 243

    Alle davon analog und mit anderen. Das waren 236h und somit nahezu 1h je Partie. Bin zufrieden.


    Unterschiedliche Spiele: 109

    Finde das zuviel und soll nächstes Jahr weniger werden. Ende dieses Jahr hatten wir uns schon mehr darauf konzentriert Spiele häufiger zu spielen.


    Neue Spiele: 55

    Da ich erst seit einigen Jahren diesem Hobby fröhne ist das noch dem Nachholbedarf geschuldet und bisher wurde diese Zahl jedes Jahr kleiner. Ziel für die Zukunft ist das vermehrte Spielen der bekannten Perlen und weniger neuer mittelmäßiger Spiele.


    Meist gespielte Spiele abseits von Kleinkrams:

    5. Spirit Island (6 Partien ab November)

    5. Super Fantasy Brawl (6 Partien)


    Ganz viele Mittel- und Schwergewichte wurden 3 oder 4-mal gespielt.


    Die am längsten gespielten Spiele waren:

    1. Spirit Island

    2. Super Fantasy Brawl

    3. Sidereal Confluence

    4. Ganz schön Clever

    5. Agricola

    6. High Frontier

    7. Concordia

    8. Chaos in der alten Welt


    Tops:

    • Spirit Island - hat voll eingeschlagen
    • High Frontier - sehr interessante Erfahrung. Am 05.01. gibt es den ganzen Tag das full Game
    • Chaos in der Alten Welt - Super. Nachdem alle aus meinem Trupp, die auch CW gespielt haben CidAW besser finden, habe ich es noch ergattert.


    Okay:

    • Brass Birmingham - Entgegen der allgemeinen Forumsmeinung für mich nur okay. Spiele da lieber Food Chain Magnate, weil direkter und noch interaktiver.
    • Sideral Confluence - Zu aufgebläht. Chinatown ist da einfach kompakter.


    Flops:

    • Rising Sun - Völlig gefloppt, einige Mechaniken sind völliger Murks.
    • Terraforming Mars - Zu wenige knifflige/schwere Entscheungen für die Spiellänge.


    Besondere Erwähnung:

    Super Fantasy Brawl - Ganz interessante Mechaniken, die Chordcommandet da ertüftelt hat. Bin auf Fantasy Brawl Arena sehr gespannt.

    Da würde mich ja wirklich interessieren wieviele Partien online multiplayer und wievie Partien online/app solo gespielt sind.