Beiträge von Zerknautscher im Thema „31.12.2018-06.01.2019“

    War über das vergangene Wochenende zu Gast bei einem guten Kumpel und konnte folgende Spiele spielen:


    #SpiritsoftheForest Zu dritt gespielt. Hat mir gut sehr gut gefallen, und nicht nur, weil ich gewonnen habe ( :D ), sondern auch, weil es ein recht knappes Ergebnis war (18 - 18 - 22). Im Spiel geht es darum Sets von Waldgeistern zu sammeln, die in 4 Reihen zu je 12 Karten zufällig ausliegen. Im eigenen Zug wählt man eine der ausliegenden Karten von den kurzen Enden dieser Auslage. Die Geisterkarten zeigen jeweils entweder 2 Geister-Symbole oder ein Geist-Symbol und zusätzlich eine Sonne, einen Mond, eine Flamme/Nebel(?) oder gar nichts an, Punkte gibt es am Ende für die Mehrheit, Abzug wenn man keine einzige Karte eines Geistes besitzt. Die gewählte Karte nimmt man sich und legt sie für die anderen Spieler gut sichtbar in den eigenen Spielbereich. Liegt eine zweite Karte des gleichen Geistes aus, darf man diese ebenfalls wählen, wenn man mit Beiden Karten maximal zwei Geist-Symbole diese Runde sammelt. Anschließend darf man noch einen von drei eigenen Edelsteinen auf eine beliebige Karte legen, um diese zu blockieren. Möchte ein Gegner eine blockierte Karte nehmen, so muss er dafür einen seiner eigenen Edelsteine für den Rest des Spiels aufgeben.

    Das ganze war ein Kickstarterspiel und ich ärgere mich ein wenig nicht mitgemacht zu haben. Für 20€ ein qualitativ und spielerisch extrem überzeugendes Paket!


    #Azul Ebenfalls zu dritt. Ich denke zu Azul muss man nicht viel sagen. Es waren sehr schöne Runden und wir lagen in beiden Partien recht dicht beieinander.


    #RobinsonCrusoe Ohje. Das Spiel habe ich zuletzt 2013 (?) gespielt und schon damals haben wir 3 Anläufe für das erste Szenario gebraucht. Wir haben zu zweit gespielt, also sowohl mit Freitag als auch dem Hund, genutzt hat es aber nicht viel und irgendwann stapelten sich die ungünstigen Ereignisse und es war vorbei. Ich bin nach wie vor gespalten. Einerseits großartig, dass sich der Überlebenskampf wie ein solcher anfühl; ständig passiert unfaire Sch*****. Andererseits finde ich es inkl. Aufbau für das was es leistet etwas zu lang und ungelenk. Hm. Müsste man wohl regelmäßig spielen (können).


    #13Minuten als Absacker nach der verlorenen Robinson-Partie. Mich hat überrascht, wieviel Spaß wir mit dem sehr simplen und schnellen Spiel hatten. Dazu sollte ich vielleicht sagen, dass so ziemlich alles was mit Nukleartechnologie und dem Kalten Krieg zu tun hat immer schon sehr gute Karten bei mir hat. Trotzdem war ich zunächst skeptisch, nach einer gespielten Runde allerdings überzeugt. Im Spiel ringen die Spieler in den Rollen Chruschtschows und Kennedys um die Kontrolle verschiedener Gebiete zur Zeit der Kubakrise. Jeder Spieler beginnt die Runde mit zwei Karten von denen er eine ausspielt, die nach Abhandlung ihres Effekts selbst zu einem neuen Gebiet wird. Dann verteilt er ggf. noch einige seiner limitierten Kontrollmarker auf Gebiete. Jedes kontrollierte Gebiet ist am Ende des Spiels einen Punkt wert, Kuba selbst 2 Punkte. Kontrolliert ein Spieler drei Gebiete der gleichen Farbe hat er zu viel Druck ausgeübt, den Atomkrieg ausgelöst und damit verloren.

    Das Spiel ist strategisch, schnell und thematisch passend umgesetzt. Ein netter kleiner Strategiefix für zwei Spieler.

    Leider hat der örtliche Spieleladen zZt nur die größere Version "13 Tage" im Regal. Habe ich mir auch angesehen, auch schön, aber eben nochmal teurer und dank Spielbrett etc. dann nicht mehr mit dem Charme eines Microgames. Werde ich mir aber definitiv noch besorgen.