Beiträge von richy81 im Thema „31.12.2018-06.01.2019“

    Silvester hatten wir Besuch von vier Nichtspielern. Mehr als eine Runde Krazy Wördz war da leider nicht drin, ist soweit auch wieder gut angekommen und war hat allen Spaß gemacht. Word Slam hätte ich auch gerne noch ausprobiert, aber einer unserer Gäste war „Wortspielen“ eher abgeneigt und wollte lieber noch ein „richtiges“ Brettspiel spielen… und packte dann Mitternachtsparty aus :/ Das haben wir dann tatsächlich gestartet, sind vor Hugo dem Schlossgespenst geflüchtet und wurden vom Feuerwerk nach einem von drei Durchgängen unterbrochen. Anschließend hatte wenig überraschend keiner mehr Lust, das Spiel noch zu beenden. Mag ja vor knapp 30 Jahren ganz nett gewesen sein, aber da kann man auch gleich Mensch ärger dich nicht spielen.


    Im Laufe der Woche gab es dann noch eine weitere Partie Heaven & Ale sowie zwei Runden Onitama mit meiner Frau. Bei Heaven & Ale hat sie jetzt den Dreh langsam raus und steigert sich von Partie zu Partie. Diesmal waren es schon gute 35 Punkte, gegen meine 58 Punkte war sie trotzdem chancenlos. Mit meinen Eltern außerdem noch gleich drei Runden Azul in Folge gespielt, von denen meine Mutter auch zwei gewonnen hat. Hat Ihnen so gut gefallen, dass sie sich das jetzt zum Geburtstag wünschen.


    Beim Spieletreff gestern Abend meine dritte Partie Architekten des Westfrankenreichs. Hier hat sich mein Eindruck von einem guten Kennerspiel, das ich gerne mitspiele, aber nicht selbst besitzen muss, weiter verfestigt (BGG 7-7,5). War zu viert wieder sehr flott gespielt (70 Minuten).

    Ich versuchte nach einmal Kathedralen- und einer Mischstrategie, diesmal ausschließlich auf Gebäude zu setzen. Problem war, dass ich dabei auf der Tugendleiste sehr weit in den Negativbereich rutschte und im letzten Drittel des Spiels zu viele Züge dafür aufbringen musste, zumindest wieder einige Stufen aufzusteigen. Bei einem Mitspieler klappte die Gebäudestrategie besser, er siegte knapp vor dem Mitspieler, der voll auf Kathedrale und Tugend setzte. Für mich reichte es nur zu Platz 3 beim 33-31-27-23. Interessant war auch, dass Steueramt und Schwarzmarkt kaum genutzt wurden, das sah in meinen beiden vorherigen Partien noch deutlich anders aus.


    Außerdem habe ich erstmals Forum Trajanum spielen können, eine der Feld-Neuheiten aus 2018.

    Gespielt werden 3 Durchgänge á 4 Runden und nach jedem Durchgang folgt eine recht aufwendige Wertung, bei der es jeweils für 5 oder 6 Kategorien Punkte regnet… typischer Feld-Punktesalat. Grob zusammengefasst räumt man Bauplätze auf seinem Tableau frei, füllt diese dann wieder mit grauen oder farbigen Bauplättchen. Dabei versucht man möglichst ausliegende Zielkarten zu erfüllen. Gleichzeitig werden noch eigene Coloniaplättchen auf ein gemeinsames Mosaiktableau gepuzzelt, wo es Punkte für die größte zusammenhängende Gruppe von eigenen Plättchen und angrenzende Adlerplättchen gibt.

    Nach 1,5 Stunden reichte es für mich letztlich zu einem deutlichen Sieg beim 107-86-76. Hilfreich war auf jeden Fall, dass ich meinen Schieber am schnellsten und am weitesten nach rechts verschoben hatte (der sorgt für höhere Multiplikatoren bei verschiedenen Wertungen). So zog ich bei der zweiten Wertung davon (4x5 Punkte für erfüllte Ziele) und konnte den Vorsprung bis zum Ende halten.

    Mein Fazit ist hier ähnlich wie bei den Architekten… gutes Kennerspiel im Bereich BGG 7-7,5, bei dem die Komplexität und die Einstiegshürde aber schon ein Stück über den Architekten liegt. Auf meiner Kaufliste landet es ebenfalls nicht, aber ich würde es gerne nochmal spielen.




    #KrazyWördz #Mitternachtsparty #Onitama #HeavenandAle #Azul #ArchitektendesWestfrankenreichs #ForumTrajanum