Beiträge von PowerPlant im Thema „31.12.2018-06.01.2019“

    Ich halte nachwievor nichts vom Drafting bei #TerraformingMars. Einerseits verbraucht mir das zu viel Zeit, andererseits macht es mir auch irgendwie Spaß mit dem zu leben was man bekommt. Und zu guter letzt habe ich oft genug gesehen, wie ein Spieler, der Anfangs strauchelte, hinten heraus noch richtig Boden gut gemacht und sogar teilweise gewonnen hat. Und seit Präludium sollte das doch auch vorbei sein.

    Heute Nachmittag habe ich mich mal überwunden und #Hyperborea ausgepackt und gelesen. Es wurde mir damals von Harry2017 empfohlen und ich konnte ein nagelneues, nichtmal aufgepöppeltes Exemplar für um die 40€ erlangen. Regelvideos gab es nicht wirklich und die Rezension von H&C („Episches Fantasy-Brettspiel, Hybrid, schlechte Regeln, Einstiegshürde, FAQ“) hat mich immer abgeschreckt.


    Umso erstaunter war ich, als ich nach ein paar Minuten mit dem Lesen der Anleitung durch war. Das ist also alles? Ich habe etwas vom Umfang eines WoW oder Runewars erwartet aber das liest sich ja angenehm kurz runter. Danach die FAQ gelesen und erkannt, dass meine ausgedruckte Kurzanleitung bereits nach den neuen Regeln geschrieben war. Also los!


    Stellt sich nach kurzer Zeit heraus, dass sich dahinter ein relativ leichtes aber vielschichtiges Euro versteckt. Ich würde fast als Kennerspiel bezeichnen, verglichen damit, was sonst im Regal steht. Definitiv einfacher und kürzer zu erklären und zu lernen als ein #GreatWesternTrail. Aber nicht weniger spannend!


    Ich empfand die Mischung von Euro-Mechanismen und Ameri-Optik als richtig spannend, endlich mal was anderes! Und das auch noch für 2-6 Spieler. Die Erweiterungssteine (Licht & Schatten) kann man direkt mit integrieren, die Regeln sind auch sehr einfach.


    Der Bag-Mechanismus ist eine Bombe und das taktieren um ineffiziente Züge aufgrund weniger als 3 Steinen im Beutel angenehm fordernd. Dazu kommt, dass man die anfangs gleichen Fraktionen durch die Technologien stark individualisieren kann.


    Ich kann allerdings nun verstehen, warum es das Spiel so schwer hatte: Die Optik schreckt Eurogamer ab und die Ameriteashkäufer werden wenig erfreut gewesen sein.


    Das Spiel ist schonmal gut gestartet und ich bin gespannt, wie es in den Gruppen ankommen wird.

    #Gloomhaven


    Die 18 Stunden-Marke ist überschritten und wir sind mit Lvl 3 (Felsenherz) und Level 4 (Weberin) ganz gut dabei.


    Es ging einmal mehr in Szenario 17 rund. 2x starben wir schon bei den 4 Tölen am Eingang auf Stufe 3. das muss aber doch irgendwie zu schaffen sein?!


    Im dritten Anlauf schafften wir zwar die Flohsäcke, die folgenden Dämonen waren auch kein Problem, aber der Elite im letzten Raum schlug mich als letzten aktiven Spieler zu Boden, nachdem ich ihm mit einem glücklichen 2x-Modifikator noch 8 Leben abziehen konnte.


    Da waren wir schon ziemlich niedergeschlagen. Als meine Freundin bemerkte, dass ich dem Elite in der Runde zuvor durch meine 6x Zurückschlagen (2) gar keinen Schaden abgezogen hatte, änderte sich die Stimmung sofort: schnell die Undo-Funktion der App genutzt - stimmte tatsächlich!


    Also nochmal zurück, dem Eliten 2 Schäden zugefügt und mit dem wiederholten 2x-Modifikator gespalten. So konnte ich dann, mit 1 Hp und der letzten Karte die letzte wandelnde Seele rücklings in die angrenzende Felssäule schmettern und ihr damit den Rest geben - kurz bevor sie mit der folgenden Aktivierung mit hoher Wahrscheinlichkeit zugeschlagen hätte.


    Was für eine Stimmung!!! ?