Beiträge von hhamburger im Thema „31.12.2018-06.01.2019“

    Verkauft, das Spiel ist. Und mit der Erweiterung, wir gespielt haben.


    Danke Thygra für deine Anteilnahme. Ich trenne mich ja nicht im Streit von "Port Royal", wir bleiben Freunde. Es wird gedanklich archiviert zwischen vielen schönen Stunden "Summer Games" (C64) , "Asteroids"(Atari), "Alaska" und "Siedler von Catan". Es lebt in meinen Erinnerungen weiter und ist dort in guter Gesellschaft.

    Ich hatte eine Woche frei und es wurde überraschend viel gespielt. Sehr schön.


    #Yamatai zu viert. Ja, es gibt Downtime, aber wenn man da drüber hinweg sieht, dann hat man ein sehr schönes Strategie-Spiel, dass man auch mit Nicht-Vielspielern spielen kann. Es sind mehrere Strategien möglich, die auf den ersten Blick gleichwertig wirken. Ich persönlich mag Spielfelder, die sich im Laufe des Spiels entwickeln. Zwar sind die Inseln und die Schiffs-Plätze fix, aber trotzdem sieht jedes Spiel anders aus. Mir ist das genug Abwechslung und ich freue mich auf weitere Partien.


    #Tsuro zu fünft. Schnell gespielt, da sind dann mehrere Partien hintereinander angesagt. Je mehr mitspielen, desto lustiger finde ich das Spiel. Ist es großes Kino? Nein, aber ausreichend spaßig. Darf bleiben und wird ab und an wieder auf dem Tisch landen.


    #NochMal zu zweit. Noch mal und noch mal und noch mal...


    #Istanbul zu fünft in der Basisversion. Hat Spaß gemacht, zu fünft ist ordentlich was los im Basar. Als Fazit hat die Runde gesagt, dass wir das nächste Mal ganz dringend mit einer Erweiterung zocken wollen. Ich bin gespannt.


    #LoveLetter zu viert. Auch das Spiel macht viel Spaß mit wenig Zubehör. Ein neuer Absacker in unserer Runde. Herzlich willkommen!


    #Alhambra zu viert. Ein Klassiker, der sich ein Bleiberecht in meinem Regal wohl verdient hat. Erweiterungen tun sich schwer bei diesem Spiel, es ist Rund in der Basisvariante. Mittlerweile wurde mein altes Spiel gegen die Version der Family-Edition ausgetauscht. Ist zwar nur Kosmetik, aber der schöne Spielplan macht auf dem Tisch eine gute Figur, Und auf der anderen Seite wartet nun auch das Spiel #Grenada darauf gespielt zu werden.


    #Indigo zu viert. Plättchen legen und Pfade vervollständigen geht immer, besonders mit Wenig-Spielern. Hier mag ich den Kniff gerne, dass auf der einen Seite zwei Leute zusammenspielen und ein paar Zentimeter weiter in Konkurrenz zueinander stehen. Das erzeugt Emotionen, sehr schön!


    #MarcoPolo samt 1. Erweiterung zu viert. Mein erstes Spiel mit Venedig und den Gefährten. Natürlich ist es ein sehr gutes Spiel und alle Beteiligten waren voll am Ball und lagen bis zum Schluss dicht beieinander. Spannung pur. Persönlich brauche ich Venedig aber nicht. Klar, zu fünft sicher. Mir würde der Basis-Plan aber reichen, dann ist dort auch mehr Hauen und Stechen.

    Die Gefährten stehen da auf einen anderen Blatt. Da bin ich mir noch nicht sicher, ob ich die mag. Die verändern schon erheblich das Strategie-Gefüge. Es gibt mehr, was man bedenken muss. Nicht nur für sich selber, sondern auch die Möglichkeiten für die Mitspieler. Durch dieses Modul fühlt sich Marco Polo weniger wie ein Mangel-Spiel an. Hmm. Muss ich nochmal testen, bin noch unentschlossen ob ich das gut finde.


    #PortRoyal zu viert. Ausgelutscht. Kann weg. Nach x Partien gibt es nichts mehr zu entdecken. (Hatte aber am Anfang seinen Reiz)


    #Splendor zu viert. Bisher war ich nur in zweier oder seltener mal in dreier Partien unterwegs. Die Anzahl der Mitspieler hat definitiv einen großen Einfluss auf das Spielgefühl. Zu viert ist es Ok. Ich würde es aber lieber vorziehen, es mit weniger Leuten zu spielen.


    #Skyjo bla bla und #Quixx bla bla


    and @ last:

    #PecuniaNonOlet (Geld stinkt nicht) zu viert. Puh, ist irgendwie schon scheiße, das Spiel. Im Prinzip ist die Idee ja witzig, die Runden ziehen sich aber ganz schön. Man verwaltet eine Warteschlange von einem Donnerbalken. Herrje, viel Gepule mit den Countern für sich stetig wiederholende Standard-Handlungen. Ich war dann ganz froh, als um 1 Uhr der FF-Alarm des Mitspielers los ging und wir die Runde abbrechen mussten. <X Muss nicht noch mal...