Beiträge von Nosdasil im Thema „31.12.2018-06.01.2019“

    Bei uns gab es in Summe viel neues zu lernen.


    #WarhammerUnderworldsNightvault

    Erste Testrunde Warhammer Underworld: Nightvault mit den Schnellspielregeln. Zum Mechaniken kennen lernen gut, für alles andere kompletter Murks ohne Aktionskarten. Da geht man gegen 2 Paladin Kolosse einfach baden. :D Scheint aber nach dem aktuellen Ersteindruck besser zu gefallen als das schon lange aussortierte Battlelore. Bin gespannt wenn wir mal richtig spielen können.




    #ImhotepDuell

    Nun schon der 4te der es in meiner Runde kennen gelernt hat. Und auch hier ist es super angekommen. Sehr feines Spielchen was sich bei mir persönlich inzwischen schon auf eine 8/10 hochgearbeitet hat. So viele Optionen und dennoch keine banalen Entscheidungen bei mit ausreichend taktischer Tiefe bei der kurzen Spieldauer. Hat leider für ihn nicht gereicht, da ich 2 volle Sets beim Tempel hatte + Obelisken Mehrheit + 5 zusammenhängende Masken, waren glaube ich knapp 80 Punkte. Daumen hoch würde es für Imhotep Duell auch ohne die recht beachtliche Siegquote geben.




    #Keyforge

    Nach dem recht ordentlichen Hype war ich neugierig und habe mir ein Starter Set geholt. Bisher 3 Runden mit den Starter Decks (zwischendurch getauscht). Das mit den Häusern aktivieren ist wirklich ne sehr coole Geschichte. Leider hat es meinen Kumpel nicht sooo doll gepackt obwohl wir früher irre viel Magic und WoW TCG gespielt haben. Ersteindruck bei mir sehr gut. Bin gespannt auf die echten Decks, die wir uns zumindest schonmal angeschaut haben.




    #HannibalHamilcar

    Am Samstag habe ich mir sehr viel Zeit mit einem Kumpel eingeräumt um endlich Hannibal auf den Tisch zu bekommen. Er hat die regulären Regeln bekommen und ich die Kurzregeln inkl Aufbau der Testszenarios. Davon abgesehen, dass wir schon mal 2h für das Regelstudium draufgehen ließen, waren wir sehr ernüchtert, dass nicht alle Regeln im Regelheft stehen sondern teilweise in den Kurzregeln. Was für ein Nonsens! Die Testszenarien inkl. beschränktem Aufbau sind eine sehr tolle Idee, nur für uns total nutzlos wenn es keine Auflösung gibt wie es richtig gemacht wird. Wir haben zwar für alle Szenarien Lösungen gefunden allerdings hat der Lerneffekt nicht eingesetzt, da wir ja nicht wussten ob wir Regeln gebogen haben oder alles richtig lief. Hier wäre eine anschließende Erläuterung toll gewesen wenn man sich schon speziellen Szenarien ausdenkt. Nachdem wir die Regeln durch gearbeitet haben, alle Szenarios gespielt haben, waren wir dennoch erstmal erschlagen und haben gemeinsam beschlossen das erste richtige Spiel zu verschieben. Nach fast 5h vor- und zurückblättern, bgg Konsultation und einigen Dingen die nicht eindeutig waren, hatten wir einfach keine Muße mehr. Insgesamt sind wir aber optimistisch das Spiel demnächst dann richtig auf den Tisch zu bringen. Hannibal scheint trotz der Defizite für uns eine gute Wahl zu sein, auch wenn es vom Komplexitätsgrad für uns aktuell eher über dem Ringkrieg einzuordnen ist (das komplexeste was wir bisher gespielt haben).




    #CivilizationEinNeuesZeitalter

    Kurze Vorgeschichte: In unserer Spielerunde befindet sich auch Sid Meier's Civilization: Das Brettspiel + beide Erweiterungen. Ich weigere mich inzwischen aber ziemlich standhaft diese solitäre Multiplayer Spiel was einfach viel zu lange dauert zu spielen. Bin dennoch Civ Spielen nicht abgeneigt und nach dem einen oder anderen positiven Bericht hier und auf bgg war ich neugierig. 2 volle Runden zu zweit wurden gespielt. Ich glaube Azteken und Rom waren die Startvölker. Und die Startvölker sind schonmal der erste Pluspunkt, ja sie geben eine gewisse Richtung vor. Dennoch kann man die Kräfte auch komplett ignorieren, speziell auch mit Weltwundern. Der Erkundungspart fällt komplett weg, dafür gibt es (im erweiterten Spiel) die Möglichkeit „seine“ Plättchen strategisch anzulegen. Die Regeln sind übersichtlich und lassen einen schnell starten. Die Forschung wurde zwar ziemlich entschlackt ist dafür allerdings ziemlich auf den Punkt gebracht und vor allem ohne trivial zu sein. Das gleiche gilt für den neuen Aktionsmodus bei der genutzte Aktionen wieder nach „hinten“ wandern. Wirklich elegant und fordernd (inkl minimaler AP Anfälligkeit). Erste Runde ging an mich, die zweite an meinen Kumpel. Civilization: Ein neues Zeitalter scheint uns nach den ersten 2 Spielen sehr gut balanciert, denn auch der Handels- und der Kriegsweg sind ganz gut. Tolles Spiel, mit einer 7/10 mit Tendenz zur 8.