Beiträge von openMfly im Thema „31.12.2018-06.01.2019“

    Es hängt sicher davon ab, welcher Typ Spieler man ist.

    Dann wird es mir hier mehr wie Marcel P. gehen.

    Eine Story alleine reicht mir bei einem Spiel normalerweise nicht aus. Und hier scheint mir die Story dann auch etwas mau zu sein.

    Folklore: the Affliction hat eine mindestens gute Story, ein tolles Artwork und ein super Setting.

    Aber Dank der lahmen Spielmechanik, hat es mich eher enttäuscht. Und das war noch mehr als das hier Beschriebene in Bezug auf EtdC.

    Warum dieses textlastige englische Spiel, wenn es wohl mittlerweile richtig gute deutsche Abenteuerbücher gibt?

    Kannst du da was empfehlen? Ich hatte meine letzten Abenteuerbücher in den 1980ern.

    Selbst habe ich auch nur die Großen Fantasy Spielbücher von Livingstone.

    Was ich so als Empfehlungen aufgeschnappt habe:


    Swen Harder: Rock Comedy - Metal Heroes - and the Fate of Rock


    Der Einsame Wolf 01: Flucht aus dem Dunkel - Mantikore-Verlag


    Der Verlag hat auch noch weitere Serien.



    edit: da habe ich etwas lange gesucht. :)

    Escape the Dark Castle


    Spiele derzeit nur das Core-Game. Das Spiel ist eine Immersionsbombe.

    Die Mechaniken sind im Core-Game recht einfach, aber es macht soviel Spaß.

    Geht es denn in irgendeiner Weise über die klassischen Abenteuerbücher hinaus?

    Hatte mich dagegen entschieden beim letzten Kickstarter, ist aber immer noch ein Wackelkandidat.


    Ist es nur "treffe eine Entscheidung und lese entweder bei 235 oder bei 38 weiter"? Oder läuft es doch etwas anders?


    Wie sehen Kämpfe aus?


    Warum dieses textlastige englische Spiel, wenn es wohl mittlerweile richtig gute deutsche Abenteuerbücher gibt?

    An dieser Stelle verweise ich auf den Marktplatz. Dort hatte ich es nach meinem Kommentar eingestellt. Und wie es aussieht, habe ich bereits auch einen Abnehmer. Tut mir leid.

    Hoffentlich dank meiner guten Werbung für das Spiel. :)


    Du verkaufst es? Warum?
    Da ich deine anderen Aeons End Spiele (noch) nicht am Marktplatz sehe: reichen dir die beiden samt Erweiterungen und du möchtest Legacy gar nicht erst versuchen?

    Dein Spielbericht sah eher danach aus, dass dir das Spiel grundsätzlich gefällt.

    Aeons End Legacy

    Solo, 2 Charaktere

    Die Kampagne in etwa 4 Tagen durchgesuchtet.

    Das was nun folgt ist das Geschreibsel eines Fan-Boys :love:

    Aeons End ist bei mir, bekennender Solist und großer Fan von massig bunten Karten aka Deckbuilder und Deckbauer, der weiterhin amtierende König.

    Also musste der um Weihnachten eingetrudelte Kickstarter zeitnah angegangen werden.


    Legacy... hm... brauch man das? Brauch mein liebster Deckbuilder das?

    Fazit: Jein. Es hätte auch einfach eine weitere Erweiterung mit noch mehr Varianz sein können. Aber das Gute ist: das bekommt man hier obendrauf.

    Selbst wenn man skeptisch gegenüber dem Legacy-Prinzip ist und nur mehr Stoff braucht, wird man hier mehr als fair bedient.


    Zur Kampagne selbst:

    Als Fortgeschrittener bis Veteran hatte ich gut zu kämpfen.

    Die Geschichte ist durchaus fesselnd. Nicht episch, aber anständige Unterhaltung.

    Der Schwierigkeitsgrad dürfte für Neulinge etwas zu hoch sein. Aber man bekommt viel Zeit zum Lernen. Daher wird es dann länger, aber es passt.

    Strategisch waren mehrere Wege offen. Spezialisierung möglich und sicher nötig.

    Es ist durchaus Motivation vorhanden, die Kampagne erneut zu bestreiten mit anderen Wahlmöglichkeiten.

    Man wird ständig besser, der Fortschritt trägt die Motivation direkt weiter zu machen.

    So viele Partien Aeons End habe ich noch nie am Stück gespielt.


    Das Legacy Thema hat sich für mich auch simpel umgehen lassen.

    Da die Karten eh immer eingepackt werden, habe ich einen abwischbaren Marker benutzt, um direkt auf die Hüllen zu schreiben.

    Sah nicht so schön aus, hat mir aber alle Kleberei von Aufklebern erspart.

    Ich musste nicht einmal etwas zusätzlich ausdrucken.


    Wer Aeons End mag, sollte hier zugreifen, auch wenn er Legacy-Gegner ist.

    Neulinge sollten vielleicht erst die "normalen" Versionen zum Lernen spielen.

    Wobei die Anfänger aus dem Spiel wahrscheinlich die meiste Spielzeit rausholen und daher auch direkt bei Legacy gut aufgehobden sind.