Beiträge von FischerZ im Thema „31.12.2018-06.01.2019“

    Los gings mit der prall gefüllten Schachtel und der 2018´er Neuauflage #EndeavorAgeOfSail zu zweit.

    ..... und wie ich sehe: Die Exploits gab es zusätzlich in übersetzter und ausgedruckter Form! Sehr fein.

    Nachdem mein Aufruf hier im Forum, ob jnd. die Dinger auf deutsch hat und einscannen könnte gerade keine Beachtung findet, übersetze ich die Dinger halt nach der deutschen Zusatzanleitung selber und arbeite sie in die Grafik selbst ein. Sollte also jnd Interesse daran haben....... bin allerdings erst mit Karte 1 fertig.... dauert also noch....

    Ich hätte Interesse an PDFs (o.ä. ausdruckbarem) mit deutschem Text für die Exploits....würde mich sehr freuen! :thumbsup::sonne:

    Auch von mir einen guten Rutsch und Start ins Jahr 2019!


    Bei uns kam auf den Tisch:


    #DiceThroneSeason2

    Zu zweit insgesamt 4x mit jeweils unterschiedlichen Paarungen. Was ich beim ersten Spiel als "naja, ganz interessant aber mehr nicht" abgetan hatte, entpuppte sich nach 2-3 Spielen tatsächlich als kleines, aber feines Würfelspiel mit mehr taktischen Elementen als zunächst angenommen. Durch die einzigartigen Spezialfähigkeiten der Charaktere spielen sich diese immer etwas anders und man muss schon darauf eingehen um zu gewinnen.

    Das das Spiel auch gut ausbalanciert ist merkt man daran, dass jede Partie sehr knapp ausging.

    Auch grafisch und von der Ausstattung her finde ich es sehr gelungen: Jeder Char kommt in seinem eigenen Insert daher und somit dauert es nicht lange, bis man anfangen kann.

    Ok, es ist im Grunde genommen ein aufgebohrtes Kniffel oder King of Tokyo - aber eins was ziemlich Spaß macht und mich dazu brachte, den Late Pledge-Knopf der Kampagne zu drücken und mir die Battle Chest noch rechtzeitig zu sichern!

    Geiles Spiel und eine 9 auf der BGG-Skala!




    #DieAlchemisten

    Auch zu zweit kam dieser Brainburner endlich mal wieder auf den Tisch. Gefällt mir weiterhin sehr gut und kam auch bei meinem Mitspieler nicht allzu schlecht weg. Müsste man definitiv öfter spielen!




    #Coimbra

    Wieder zu zweit und für mich die Erstpartie. Ich fand es...nett und kann man bestimmt nochmal spielen. Mehr aber nicht, denn dafür ist mir der Ablauf und die zu treffenden Entscheidungen zu offensichtlich und repetitiv.




    #RajasOfTheGanges

    Zu dritt mit meinem Sohn, der das Spiel sage und schreibe zum zweiten Mal spielte und nach Klong! ist das leider eine Seltenheit!

    Ich mag das Spiel, da es jetzt nicht so ein trockener Euromatsch oder langweiliger Optimierer ist. Die Runden und das Spiel laufen relativ flüssig und schnell und man hat immer was positives zu tun.




    #HeavenandAle

    Oh je.....das hat mir gar nicht gefallen. Zu viel unthematischer Käse und ich kam gar nicht ins Spiel, da mit auch die Wertungen bis zum Auslösen durch meinen Mitspieler nicht richtig klar waren. Hier ist der Superoptimierer gefragt und das ist einfach nicht meine Art Spiel.

    Möchte ich nicht nochmal spielen....




    #Minerva

    ...ist ein kleines Legespiel und erinnert mich mechanisch doch sehr an Santa Maria. So hat es mich nicht gewundert, dass es bei mir nicht so ankam. Immerhin besser als Santa Maria und das vorher gespielte Heaven and Ale, aber schlechter als Coimbra. Man legt verschiedenste Gebäude die einem Ressourcen/Siegpunkte/Kulturpunkte bringen aus und wertet durch Residenzen die jeweilige Reihe an Gebäuden und durch Arbeiter später noch genau einmal. Würde ich mal wieder mit spielen - muss ich aber nicht unbedingt.