Beiträge von Braz im Thema „31.12.2018-06.01.2019“

    Bei mir gab es

    #FleetTheDiceGame

    Es handelt sich hierbei um die Adaption des Fleet Kartenspiels und herausgekommen ist ein beachtliches Roll`n Write Würfelspiel.

    Ich spielte das Spiel zusammen mit meiner Frau und unsere Spieldauer betrug ca. 45 Minuten.

    Im Spiel würfelt man einen Satz Würfel und versucht mit diesem verschiedene Fischfang-Lizenzen zu bekommen und/oder Boote, welche auf eine bestimmte Fischart spezialisiert sind, ins Meer zu schicken, damit diese dort nach der Fischart fischen können.

    Im Anschluss daran folgt die Einkommensphase, mit deren Hilfe man Einkommen erhält und mit diesem evtl. Spezialaktionen durchführen kann.

    Danach folgt die Fischfangphase (nur in gerade Runden) gefolgt von der Stadtphase, bei der man besondere Siegpunktträchtige Gebäude bauen und aktivieren kann.

    Alles ist ziemlich stark miteinander verzahnt und so kann es sein, dass eine Aktion eine Folgeaktion auslöst, die wiederum eine weitere Aktion auslöst. Am Ende ging es bei uns auch ziemlich knapp zur Sache, wobei wir eine Finalwertung von 102 und 100 Punkten im ersten Spiel hatten.

    Das Spiel hat uns beiden wirklich sehr gefallen, da es sich wie ein größerers Brettspiel anfühlt. Die Umsetzung des Kartenspiels in ein Roll`n Write Format ist absolut gut geglückt. Apropos "*Glück": Dieses ist nur minimal vorhanden, da ein Würfelwurf wie folgt abläuft: Man nimmt einen Würfel mehr in die Hand, als Spieler mitspielen und würfelt. Danach darf sich jeder Spieler von diesem Wurf einen Würfel aussuchen (beginnend beim Startspieler). Der verbleibende Würfel bleibt das Gemeingut von allen und gilt somit für alle Spieler am Tisch.

    Das Spiel hat uns sehr gut gefallen, weil es sowohl strategische, als auch taktische Aspekte sehr gut vereint und daraus ein spannendes Würfelspiel macht.

    Ich muss es zwar noch öfters spielen, aber die erste Partie war schon einmal sehr vielversprechend.

    Verglichen mit anderen Roll`n Write Spielen dürfte dies im oberen Drittel der anspruchsvollen R`n W. - Spielen sein. Gerade was den Ketteneffekt (eine Aktion bedingt die nächste) sehe ich es als anspruchsvoller als "Ganz schön Clever" an, da Kombinationen oft nicht so offensichtlich erscheinen.

    der Nachteil dadurch ist natürlich dann auch, dass es stärker AP lastig ist. Gerade jnd, der alles auf`s Detail ausrechnen möchte, kann sich bei all den Kombinationsmöglichkeiten schon gut verzetteln.

    Dennoch: Ein wirklich schönes Spiel!


    [Blockierte Grafik: https://ksr-ugc.imgix.net/assets/020/952/245/6e2ce45c165f5f653079a21613a81b45_original.png?ixlib=rb-1.1.0&w=680&fit=max&v=1524197309&auto=format&gif-q=50&lossless=true&s=dbd546e35495b0369e780adf0f07d7e9]

    Braz : Ruhig Brauner.

    es war kein Vorwurf an dich....sondern eine Anmerkung genereller Natur basierend auf deinem Bericht und damit verbunden mit der Ankündigung, dass ich da etwas in der Mache habe, nachdem die Hilfsbereitschaft deutsche Exploits zu teilen gegen 0 läuft ..... Karte 1 schaut schon mal gut aus.....

    Los gings mit der prall gefüllten Schachtel und der 2018´er Neuauflage #EndeavorAgeOfSail zu zweit.

    ..... und wie ich sehe: Die Exploits gab es zusätzlich in übersetzter und ausgedruckter Form! Sehr fein.

    Nachdem mein Aufruf hier im Forum, ob jnd. die Dinger auf deutsch hat und einscannen könnte gerade keine Beachtung findet, übersetze ich die Dinger halt nach der deutschen Zusatzanleitung selber und arbeite sie in die Grafik selbst ein. Sollte also jnd Interesse daran haben....... bin allerdings erst mit Karte 1 fertig.... dauert also noch....

    Bei uns gab es am Sylvester-Abend #SpiritIsland zu zweit in der einfachsten Stufe:

    Hossa....das Spiel ist echt schwer =O

    ...schwer aber gut. Gerade das taktische Abstimmen hat mir sehr gut gefallen....inbesondere der Gesichtsausdruck meine Frau, als sie meinte, dass ich doch die Karten spielen solle, die es einem Geist ermögliche, 2 seiner verzögerten Fähigkeiten als Sofortfähigkeiten zu nutzen und ich ihr mitteilte, dass ich diese gerade zuvor gegen eine starke Fähigkeit aussortiert hatte.....*puh*...das nächste Mal behalte ich diese Karte so lang es geht...komme was wolle ;)

    Gesamthaft ein wirklich tolles Spiel mit einer irren Variabilität....der Hammer!

    Bei mir kam jetzt öfters #TooManyBones via TableTopSimulator (TTS) mit ein und derselben Gruppe "auf den Tisch".

    Ich liebe dieses Spiel, hatte es in der letzten Zeit aber meist mit Neulingen immer wieder gespielt, wodurch kein richtiger Spielfluss aufkam und ich den ganzen Abend mit Regeldetailfragen überhäuft wurde. In diesem Jahr war das sogar ausschließlich so der Fall: Immer wieder Gruppen mit neuen Mitspielern. Mittlerweile brauche ich diesbezüglich einmal eine Pause und lehne das Neuerklären des Spiels regelrecht ab, da sich das Spiel meiner Ansicht nach nur dann richtig entfalten kann, wenn man das Spiel regelmäßig spielt. Umso mehr lobe ich mir die derzeitig Gruppe am TTS. Wir spielen das Spiel regelmäßig und so langsam beginnt mein ermüdetes Too Many Bones Herz wieder höher zu schlagen: Das Spiel ist nach wie vor grandios, aber gerade mit geübten Spielern blüht das Spiel richtig auf. Man kann gemeinsam Taktiken beim Hochleveln besprechen, wobei der Gearloc-Eigner natürlich immer so leveln sollte, wie er es für richtig empfindet, aber es tauchen schon ab und an Fragen auf, wie z.B "Was meint ihr? Sollte ich lieber Sonic Cleanse erlernen oder doch lieber eine Granate mit mehr wumms". Das Spiel ist einfach top und für mich das Maß aller Dinge. Der TTS hat zudem den Vorteil, dass man bequem eine Partie abspeichern kann und sich daher auch auf längere Kampagnen einmal einlassen kann, die man sonst vielleicht außen vor gelassen hätte, wenn man sich nur 2-3h Spielzeit an einem Abend vornimmt.

    Top 10/10


    #SpiritIsland

    Dann gab es noch eine Kennenlernrunde zu Spriti Island: Das Spiel fasziniert. Zum einen, weil es sich nahezu beliebig skalieren lässt und zum anderen ist es ein Spiel, bei dem Alpha-Player durch unterschiedliche Geist-Eigenschaften und verdeckter Kartenhand, nahezu nicht vorhanden sein dürfte. Ja, man kann/muss sich abstimmen, aber schließlich kennt man am Besten die eigenen Handkarten und weiß, wozu man in der Lage ist. Wie gesagt: Es war erst eine Kennenlernpartie, aber ich freue mich schon auf weitere Runden als Geist auf dieser Insel.