Beiträge von gab62 im Thema „31.12.2018-06.01.2019“

    in letzter Zeit gespielt:


    #CrownofEmara :

    zu dritt mit zwei Neu-Einsteigern spricht es nicht für meine spielerischen Fähigkeiten

    (nach bereits 5 Partien), Letzter geworden zu sein ;). Hat aber wieder Spaß gemacht! Wie mein Bruder meinte: das Spiel bietet viele Möglichkeiten, sich ordentlich zu verzetteln 8-))!


    #Ceylon :

    zu dritt - für alle neu. Vom Anspruch liegt es im Kennerspielbereich der Marke "Isle of Skye", auch die Spielzeit dürfte entsprechend sein. Wir bauen Tee an, ernten, erfüllen Aufträge, versuchen in 4 Teeanbaugebieten durch Anpflanzen von Tee Mehrheiten zu bekommen. Ziel: die meisten Siegpunkte erhalten. Gesteuert wird das Spiel durch das Ausspielen von Karten, die unterschiedliche Aktionen ermöglichen. Das Pfiffige an den Karten ist: jeweils 2 verschiedene Aktionsmöglichkeiten sind auf jeder Karte abgebildet ( eine oben, eine unten) Außerdem ermöglichte jede Karten auch die Neben-Aktionen "laufen" oder "2 Geld nehmen". Spiele ich eine Karte aus, muss ich sie auf dem Spielplan auf dem dafür vorgesehenen Platz auslegen. Oberhalb des Feldes ist ein Punkt, unterhalb des Feldes sind 3 Punkte abgebildet. Soll heißen : die Aktion, die ICH ausführen will, lege ich oben an den einen Punkt. Die untere Aktion liegt an den drei Punkten an und kann von jedem anderen Mitspieler anschließend durchgeführt werden. Jeder Spieler kann aber auch eine der beiden Neben-Aktionen ausführen. Auswählen kann man immer aus 3 Hand-Karten - außerdem kann man durch Aufsteigen auf einer Leiste ein kleines Papp-Plättchen erhalten, das beim Ausspielen (im eigenen Zug) JEDE Aktion erlaubt.

    So bleibt man durch eher ungünstiges Kartennachziehen immer handlungsfähig.

    Schön ist auch: bei den Auftragskarten kann ich entscheiden, ob ich Geld oder Siegpunkte nehme. Grundsätzlich brauche ich viel Geld, also stellt sich die Frage in welcher Phase des Spiels ich eher auf Siegpunkte umschwenke.

    Das Spiel hat uns allen drei sehr gut gefallen! ( Und ich merke, ich würde es gern schon wieder spielen :)...)


    #Crypt

    ein kleines, feines Absackerspielchen, was ein Freund mitgebracht hat.

    Grob geht es darum, Karten mit Siegpunkten bzw. besonderen Fähigkeiten zu sammeln, die in einer Auslage liegen. Anzahl der Mitspieler - soviel Karten werden ausgelegt + eine zusätzliche verdeckt, wo man hinten nur die Symbolzugehörigkeit erkennen kann.

    Es gibt 6 unterschiedliche Symbole auf den Karten, jede Karten trägt eines davon.

    Vor Spielbeginn wird zu jeder Symbolart eine "Regelkarte" ausgelegt, die für diese Partie Gültigkeit hat. Beispiele: "wer die Mehrheit bei diesem Symbol hat, bekommt zusätzlich 5 Punkte" oder "wer mindestens 2 Symbolkarten dieser Art hat, für den ist jeder dieser Symbolkarten 4 Punkte wert". Grundsätzlich haben die Karten die Siegpunkte zwischen 1 und 4.

    Wie kommt man nun an die Karten? Jeder Spieler hat 3 Würfel, die er auf beliebige ausliegende Karten legen darf mit beliebiger Augenzahl. An dieser Stelle wird also nicht gewürfelt! Ziel ist es, die Karte(n) zu erhalten. Jeder Spieler ist pro Runde nur einmal am Zug. Abgelegte Würfel können von einem nachfolgendem Spieler verdrängt werden. Legt ein Spieler zum Beispiel zwei 2-en auf eine Karte, kann er vom nächsten Spieler mit zwei 3-en oder einer 5 verdrängt werden. Der letzte Spieler der Runde darf seine Würfel nur auf EINE Karte legen. Anschließend erhält jeder Spieler die Karte, auf der sein(e) Würfel liegen. Allerdings muss man noch eine kleine "Würfelprobe" durchführen: man muss mit den auf der Karte liegenden Würfel mindestens genausoviele Augen würfeln, wie man vorher darauf gelegt hatte - also bei zwei 3-en auf der Karte muss mit den beiden Würfeln in Summe mindestens eine 6 rausspringen. Ansonsten verliert man einen Würfel, der in die Schachtel gelegt wird und in den nächsten Runden nicht mehr zur Verfügung steht.

    Zurück bekommen kann man einen oder mehrere Würfel, wenn man eine Runde komplett aussetzt.

    Ein wirklich pfiffiges kleines Spielchen mit ausgewogenen Glücksanteilen/taktischen Entscheidungen bezogen auf die Spiellänge. Von mir: :thumbsup:


    #Blackout :

    zu den Abläufen muss ich nichts mehr schreiben...

    Nach der ersten Partie zu viert nun eine Partie zu zweit. Uns hat es super gefallen - völlig eingetaucht ins Spielgeschehen vergingen die knapp 2 Stunden wie im Fluge. Nix da - seelenloses Euro! Für mich definitiv nicht 8-))....


    #ChroniclesOfCrime : sehr gut zu viert! Bericht im entsprechenden Thread....