Beiträge von Kermeur im Thema „31.12.2018-06.01.2019“

    Am Ende eines jeden Jahres stehen für mich und meine Tochter das Silvesterspieletreffen in Wernigerode auf der obligatorischen Jahresplanung, auf das wir uns immer sehr freuen. :) Wie gewohnt war meine Tochter mit den anderen Mädels den ganzen Tag über nicht zu sehen, es sei denn sie brauchten Süßigkeiten, was zu Essen oder es war etwas kaputt gegangen. Smit blieb für mich viel Zeit zum Spielen und ich konnte so wieder massiv Bildungslücken schließen.


    Den Auftakt bildete eine Fünferpartie Vanuatu. Ich kannte das Spiel nur namentlich und von Bildern her, habe aber hier im Forum gelesen, das es wohl sehr hart sein kann. Naja und das war es auch. Aufgrund der Auswahl der Aktionen nach Mehrheit und bei Gleichstand nach Spielerreihenfolge führte zu einer knallharten Selektion und damit auch recht fix zu ziemlich schlechter Stimmung bei manchen Spielern am Tisch, manch einer wollte das Spiel nie wieder spielen. Ich selbst fands ok, ich habe den Mechanismus aber auch direkt ausgenutzt und die Spieler nach mir quasi verrecken lassen, da sie keine Aktion wählen konnten. Muss man mögen, oder eben auch nicht. Am Ende stand ein guter dritter Platz für mich zu Buche. Ich würde es nochmal spielen wollen.




    Weiter ging es zu Fünft mit einer Partie Viticulture. Ich hatte das schon mal vor Jahren gespielt und fand es auf Grund der sehr zufälligen Personen doch sehr glücksabhängig und es gefiel mir nicht. Aber jedes Spiel hat ja eine zweite Chance verdient. Gespielt wurde mit ziemlich vielen Erweiterungen, so dass nun vier Jahreszeiten gespielt wurden, zudem gab es noch einen Nebenspielplan mit Mehrheiten. Das Spiel gefiel mir diesmal richtig gut. Das Glück bei den Karten hielt sich in Waage und ich wurde am Ende wieder zufriedener Dritter. Am nächsten Tag gab es dann eine Partie zu Sechst ergänzt um Gebäude. Das gefiel mir sogar noch ein bisschen besser. Ich freue mich jedenfalls schon auf weitere Partien, nicht nur, weil ich in der Sechserpartie "überlegener" Sieger wurde. :)









    Dann folgte mit Murano ein einfaches Spiel. Wie gewohnt spielte ich lediglich auf Glas, hatte aber das Pech, dass eine Mitspielerin mit ihren Pöppeln alle für mich wichtigen Anlegestellen zuparkte. So konnte ich dann nicht alle Auftragskarten erfüllen. Naja und mit lediglich 36 Punkten erzielte ich ein dermaßend schlechtes Ergebnis, mit dem ich verdient letzter wurde. :)




    Bleiben wir gleich bei den einfachen Spielen. Ich lernte Luxor in einer Dreierpartie und City of Rome in einer Viererpartie kennen. Beide spielten sich ganz nett aber eben auch unspektakulär. Aber zwischen zwei großen Brechern kann man diese Spiele doch bequem einschieben, bis sie eben durch neue/andere Filler ersetzt werden und selbst in Vergessenheit geraten.


    Luxor zu dritt



    City of Rome zu viert


    Mit The Great Dinosaur Rush ging es entspannt weiter. Ich hatte schon mal was zu diesem Spiel geschrieben, wir sind Paläontologen und sammeln fröhlich Saurierknochen um dann der Weltöffentlichkeit hochspannende Saurier zu präsentieren. Wie erwartet, wurde es ein lustiges Spiel, vor allem während des geheimen zusammenbauens hinter dem Sichtschirm wurde viel gelacht. So sollten Spiele sein. :)




    Vor einiger Zeit hatte ich schon mal Räuber der Nordsee gespielt und fand es völlig banal und langweilig. Aber zweite Chance und so, ne... . :) Gespielt wurde zu viert mit allen Erweiterungen und das gefiel mir doch wesentlich besser als das öde Grundspiel, wird aber nie mein Lieblingsspiel. Um 21:34 verkündete ich zudem, nach einem geilen Move, dass ich soeben erstmals Freude bei diesem Spiel verspürte. Es gab einen Außenposten mit drei Walküren, den niemand wollte, also nahm ich diesen ein, meine Dreiermannschaft verreckte und ich steigerte meine Punktzahl auf der Walkürenleiste von 4 auf 15. Optimal, würde ich sagen. Na und dann habe ich als Newbie gegen den AP-Spieler auch mit deutlichem Vorsprung gewonnen... :)






    Zu Fünft folgte eine Partie Scythe. Hatte ich schonmal gespielt, und in dieser einen Partie beanspruchte ein Spieler gut 3/4 der gesamten Spielzeit für mich, so dass ich ziemlich angeödet war. Diesmal, naja zweite Chance eben, nochmal gespielt. Es lief bei allen flüssig und es war eigentlich ein ganz ordentliches Spiel, welches ich auch für mich entscheiden konnte. Nun habe ich direkt Lust auf eine weitere Partie und dann kann der Besitzer auch alle Erweiterungen mit reinklatschen, die man für mich Newbie erstmal weggelassen hatte.




    Dann folgte für mich das Spielerische Highlight was dann auch direkt zweimal gespielt wurde: Coimbra. Ich kannte das Spiel vom Namen her, mehr nicht. Optisch gefiel es mir sehr gut und es spielte sich beide Male zu viert sehr gut und vor allem sehr spannend. Richtig spannend war in der zweiten Partie meine letzte Spielrunde, die auf sehr wackeligen und fragilen Beinen stand. Es lagen nur relativ wenig hohe Würfel aus, aber da war eben der Heinz, der es erlaubte sich selbst 5 Siegpunkte zu geben, während alle anderen Spieler für jede lila Karte 2 Punkte verlieren, und da lagen verdammt viele lila Karten aus. Ich hatte aber Glück: Ich bekann das Plättchen mit 7 Mauerpunkten (hatte kaum welche), ich bekam das Plättchen mit den +4 auf Würfel und konnte mich so in der entsprechenden Reihe auf Platz 1 schieben und somit den betreffenden Heinz anheuern, was den Spielsieg mit 141 Punkten bedeutete. Gerne weitere Partien davon! :)




    Zum Abschluss wurde noch mein Prototyp Delta - Aufbruch am Nil gespielt, der mit einigen Änderungen nun noch wesentlich flüssiger lief als sonst. Unter anderem habe ich das Felukenschiebesystem entfernt und das Anheuern vereinfacht. Und den größten Kritikpunkt - das Bauen der Gleise und Vorlagen geben - habe ich nun ebenfalls abgestellt, da ich ab sofort die Gleisplättchen weglasse und Gleisbaufelder schaffe, die 1-3 Schienen legen und entsprechend Anteilsscheine einbringen, getreu dem Motto "Wer zuerst kommt baut zuerst". Dann ist das Spiel dann aber auch wirklich fertig. Einzig ein Verlag will sich nicht finden lassen ...




    Wernigerode war also wie immer ein Erfolg und ich freu mich schon auf die Osterwoche dort, diesmal dann mit der gesamten Familie. :)