Beiträge von pinoeppel im Thema „31.12.2018-06.01.2019“

    Hat ihr dann ganz gut gefallen. Ihre Erstpartie war auch noch ua. mit der festen Fähigkeitenreihenfolge. Sie ist aber noch skeptisch, obe es ihr mit mehr als zwei Spielern gefällt (mir auf jeden Fall, da ich die Planung und das Durchkombinieren der Fähigkeiten sehr mag und das verstärkt sich ja dann me noch).

    So, nach langer Zeit schreib ich auch mal wieder etwas zu meinen Spielepartien. Da ich die letzte Woche eine Freundin als Spielbesuch hatte, ist die Liste etwas länger geworden. Ich hoffe, der Text ist nicht zu holprig geworden. Irgendwie war es nun doch notwendig, in mehreren Etappen daran zu arbeiten......


    Vorab: Grundsätzlich gab es zwischendurch immer wieder diverse Partien von #Funkelschatz, #MaskenballDerKäfer und #ConceptKids sowie etwas #Drachenquartett mit meinem Sohn (4,5) und dem Besuch.



    Ansonsten:

    #PitchcarMini, #DerGroßeWurf, #GravitySuperstar, #CodenamesDuett, #Brikks, #DiscoverZuUnentdecktenLanden, #ShadowsAmsterdam, #TerraformingMars, #QuacksalbervonQuedlinburg, #KingdomBuilder, #DeckscapeRaubInVenedig, #JustOne, #SpiritIsland, #DetectiveStoriesFeuerInAdlerstein, #EinfachGenial, #HändlerDerKaribik, #Triovision


    #PitchcarMini (1x): Autorennen als Schnipsspiel. Silvester eine Partie zu viert bevor das Raclette auf den Tisch kam. Habs zu Weihnachten bekommen und hatte mir auch die Mini-Version gewünscht, da ich gelesen hatte, dass diese durch die kleineren Scheiben oft für kleine Kinder einfacher zu spielen ist (und auch etwas zu ausgleichender Gerechtigkeit führt, wenn die Erwachsenen gerne etwas zu beherzt schnipsen). Mal sehen, wann/ob Erweiterungen dazu kommen oder ob ggf doch noch auf das große Pitchcar gewechselt wird.


    #DerGroßeWurf (12x): Nachdem das ja fleißig durch meine Twitter-Blase getingelt ist (danke brettagoge ;) ) und ich es dann auf der Messe am Beeple-Stand gespielt habe, wollte ich es auch haben. Allerdings wg des Schachtelformats auf jeden Fall im "Original" und nicht in der Essen 2018-Neuauflage ("Impact", Krazy-Words-Schachtel).


    Gespielt haben wir es immer mal wieder zwischendurch, meist zu dritt oder zu viert. Jeder startet mit einem Satz Würfel (1-5 plus X) und muss am Zug mindestens 1x einen einzelnen Würfel in die Arena (Spielschachtel mit ovalem Einsatz) werfen, in der zu Spielbeginn bereits ein Würfel liegt. "X"-Würfe werden aus dem Spiel genommen, gibt es identische Würfel in der Arena nimmt der Spieler alle entsprechenden Würfel raus und sein Zug ist beendet. Ansonsten darf er erneut einen einzelnen Würfel werfen, bis er keine mehr hat, er passt, oder eben Würfel gewinnt. Beim Wurf darf gerne "gezielt" versucht werden, in der Arena vorhandene Würfel zu treffen und somit das Ergebnis zu ändern. Wird die Arena zwischendurch komplett geleert, muss der nächste Spieler alle eigenen Würfel auf einmal werfen (Auswertung s.o.). Last man standing. Großartig, wenn man zum "großen Wurf" (= alle Würfel rein) genötigt wird, und dann mit acht Würfeln ein X, drei 4er und vier 3er (oder so ähnlich) wirft und somit die Arena gleich wieder leert :)


    #GravitySuperstar(1x): Jump'n'run/Plattformer als Brettspiel. Der Spielplan zeigt bunt verteilte Plattformen (horizontal, vertikal) sowie diverse Türen, durch die Spieler den Plan betreten können. Zu Beginn liegen außerdem zahlreiche Sterne aus, die wir einsammeln, um am Spielende dafür zu punkten. Wir betreten den Spielplan durch die zu Beginn unseres Zuges aktive Tür (es gibt mehrere, und der Marker wandert jeweils zur nächsten Tür). Unsere Figur liegt auf dem Spielplan, so dass wir sie von der Seite sehen und die Richtungen links, rechts, oben, unten (je Figur) klar sind. Wir bewegen uns mittels Aktionskarten durch die Gegend oder können uns auch um 90, 180 oder 270 Grad drehen. Danach fällt unsere Figur nach "unten" (aus Sicht der Figur) bis sie wieder festen Boden unter den Füßen hat (Spielfeldränder sind verbunden). Im Fall sammeln wir Sterne (Punkte am Spielende) und u.U. Wiederholungsmarker (einmalig und einmal pro Zug einsetzbar für eine weitere Aktion, oder Punkte am Spielende). Treffen wir unterwegs einen Mitspieler, wird er vom Feld gekegelt und wir dürfen einen Stern oder Wiederholungsmarker klauen. Zu Beginn seines nächsten Zuges kommt er/sie einfach durch die nächste Tür wieder herein. Das Spiel endet, wenn eine Restanzahl Sterne auf dem Feld unterschritten wird. Man könnte ja einfach Sterne einsammeln und friedlich durch die Gegend hüpfen, aber wie sagte ein Mitspieler so schön: "Rache ist Blutwurst" und so wurde immer geschaut wie/wo man jemanden (oder gar mehrere?) rauskicken kann. Sicher nicht tiefgreifend, aber sehr spaßig! :) Und ich finde den Look absolut klasse. Mir fehlt nur noch der passende Soundtrack dazu.


    #CodenamesDuett(7x): Spiele ich immer wieder gerne, lieber (und aufgrund der verfügbaren Mitspieler auch definitiv öfter) als das reguläre Codenames. Ich liebe es, dass beide parallel versuchen, die Begriffe zusammenzubringen. Es passiert mir immer wieder, dass es mich wurmt, wenn meine Mitspielerin einen Tip gibt, der ein gemeinsames Wort betrifft, für dass ich mir auch gerad schon einen total tollen Hinweis ausgedacht habe. Die Erfolgsquote in der Paarung mit meiner Mitspielerin ist zwar ausbaufähig (meist klappt es am besten, wenn wir beide total übermüdet sind, zB. nach einem langen Messetag als Absacker), aber wir haben jetzt trotzdem mal die Kampagne gestartet :)


    #Brikks(5x): Tetris auf dem Blatt. Dies ist schon eine sehr werktreue Umsetzung. Die Steine werden per Würfelwurf bestimmt (W6 für Typ, W4 für Ausrichtung), wobei der aktive Spieler 1x nachwürfeln darf. Das Ergebnis gilt für alle. Die Steine fallen quasi von oben runter und werden gemäß klassischer Tetris-Regeln platziert (inkl. Rein-/Drunterschieben bei einem Überhang). Für Energiepunkte kann man den Stein drehen (1 Punkt je Schritt) oder sich einen beliebigen Stein aussuchen (statt des aktuellen, 5(!) Energie). Zwei Energie erhält man, indem man im Feld vorhandene Farbpunkte mit einem Stein der entsprechenden Farbe (=Art) überbaut. Außerdem erhält man durch Freischalten der Energie auf manchen Feldern Kreuze auf einer Punktleiste (Dreieckszahlen). Weitere Kreuze durch Vervollständigen mehrerer Reihen in einem Rutsch. Weitere Punkte gibt es für (mehr oder weniger) vollständige Zeilen, wobei in den oberen Zeilen 2x oder 4x Multiplikatoren gelten. Will man einen Stein nicht setzen, kann man eine der drei verfügbaren Bomben nutzen, allerdings auf Kosten von Siegpunkten (1SP,2SP,4SP). Nach einer sehr guten Partie mit 90 oder 92 Punkten bin ich aber auch mal glorreich mit 32 und 36 Punkten abgesoffen. Kein Must-have oder Überflieger, aber dennoch ein solider Warsch.


    #DiscoverZuUnentdecktenLanden (4x): Zu zweit. Wir haben lediglich die ersten vier (=kooperativen) Szenarien gespielt und zwar voll-kooperativ, dh. wir haben immer bereitwillig alles getauscht und dem anderen gegeben, was zum Überleben oder dem Fortgang der Story notwendig war. Wäre jemand gestorben, hätten wir das Szenario abgebrochen und nicht einer alleine weitergespielt. Das letzte Szenario werde ich nicht spielen. Ja, war ok, aber hat mich jetzt auch nicht so vom Hocker gehauen. Sehe jetzt nicht, dass ich das wg der Story nochmal spielen müsste.


    #ShadowsAmsterdam(3x): Codenames(Teams+Teamcaptain) + Mysterium (Bildassoziationen) + Echtzeit/um die Wette. Wir "fahren" durch die Stadt (Auslage von vielen Hex-Bildern) und jedes Team muss drei bestimmte Felder abfahren und danach eines der Zielfelder erreichen. Die Captains haben einen entsprechenden Plan hinter ihren Sichtschirmen. Die Hinweise wählen die Captains aus einer gemeinsamen, offenen Auslage aus zehn Karten aus (darf bei Einigkeit komplett ausgetauscht werden). Ein Hinweiskärtchen heißt: benachbartes Feld, zwei Hinweiskärtchen heißen: Feld in Abstand 2. Natürlich sagen die Captains nicht, ob das Team tatsächlich das richtige Feld gewählt hat, sondern arbeiten einfach vom neuen Standort aus weiter. Einzige Ansagen sind "Hinweis" (eins der drei Felder erreicht), "Polizei/Kreuz" (ein verbotenes Feld betreten, beim dritten Mal ist das Spiel verloren) und "gewonnen! :) " (nach Abfahren der drei Felder als erstes Team ein Zielfeld erreicht). Ich spiels sehr gerne, aber mein Besuch meinte, es würde doch stark von der Runde abhängen. Sie hatte wohl auch schon einige Runden, wo es gar nicht geklappt hat.


    #TerraformingMars (2x): Seit langem mal wieder zwei Einführungspartien (3 Spieler, einmal 2 Erstlinge, einmal 2 erfahrene Spieler und die Zweitpartie eines Erstlings) mit dem Basisdeck ohne Zeitalter der Konzerne. Interessant und etwas ungewohnt, insbes. dieser Überfluss an Ressourcen (Stahl/Titan). Bei der ersten Partie hatte ich auch einfach mal wieder einen Anfängerkonzern genommen, da ich bei der letzten Erstspielerpartie das Gefühl hatte, dass es ja blöd ist, dass ich allein im Spiel eine Sonderfähigkeit habe und der andere/die anderen nicht. Aber es ist spannend zu sehen, wie groß auch der Bonus durch die zehn kostenlosen Karten am Anfang ist bzw sein kann. Hätte ich sie alle kaufen müssen, hätte ich deutlich weniger Karten genommen. So kamen mir einige der "geschenkten" Karten später doch noch zu Gute. Bei der zweiten Partie haben wir dann regulär aus zwei Konzernen gewählt. Da wir erst um kurz nach Mitternacht begonnen hatten, musste ich allerdings in der ersten Hälfte der Partie mehrfach nach dem Kind schauen, was meiner Konzentration nicht unbedingt zuträglich war. Am Ende lag ich aber überraschenderweise doch nur mit 2-3 Punkten Abstand auf dem letzten Platz (zum ersten wars dann etwas weiter).


    #QuacksalberVonQuedlinburg (1x): Erstpartie für meinen Besuch, für mich die dritte Partie, aber die erste mit dem zweiten Bücherset. Muss ich nochmal spielen. Ich fands schade (?), dass hier die Kürbisse wirklich nur Füllstoff sind. Im ersten Set triggern/füttern sie ja die roten Fliegenpilze. Auch dass der gelbe Effekt (nächster Chip zählt doppelt weit) unabhängig von der Stärke des gelben Chips ist, war ungewohnt. Würde beim nächsten Mal glaub ich trotzdem mal versuchen, konzentriert auf gelb zu spielen, um zu sehen, was da geht. Bin auch auf die weiteren Sets gespannt.


    #KingdomBuilder inkl einem Nomaden-Board (1x): Seit Ewigkeiten nicht mehr gespielt, hat aber wieder viel Spaß gemacht. Allerdings hab ich diesmal gegen meine beiden Mitspielerinnen kein Land gesehen (Hirten, Lords und Fischer).


    #DeckscapeRaubInVenedig : Das hat Spaß gemacht. Ich fand die Idee

    gut. Man sollte es halt nicht unbedingt allein spielen, da verliert dieser Aspekt dann vermutlich ein bisschen.

    Die Rätsel waren deutlich schlüssiger und besser als bei #DeckscapeSchicksalVonLondon. Das fand ich echt schlecht. Venedig versöhnt mich wieder mit der Reihe und ich bin gespannt auf #DeckscapeDasGeheimnisVonElDorado.


    #JustOne: Erstpartie für fast alle Beteiligten. War etwas holprig, da ich mehr oder weniger versehentlich die englische Version habe, aber ich freu mich auf weitere Runden. Da ja manche (zumindest in meiner Twitter-Blase) schonmal mit dem Gedanken gespielt haben, zwei Spiele zu nehmen, um mit mehr Leuten spielen zu können, kann ich mir ja bei Bedarf auch nochmal ne deutsche Ausgabe holen.


    #SpiritIsland: Neben #TerraformingMars das zweite Spiel, das ich meinem Besuch noch unbedingt näher bringen wollte. Sie hatte zwar kürzlich bereits eine Partie gespielt, schien aber noch nicht vollends überzeugt. Wir haben mit Lebenskraft der Erde (sie) und Pfeilschneller Blitzschlag (ich) auf "normaler"(?) Schwierigkeit gespielt (keine Nationen/Szenarien, aber freie Kartenauswahl sowie eine Karte "Blühende Insel"). Zu Beginn der zweiten Runde von Abschnitt III haben wir es dann geschafft, die letzte Stadt von der Platte zu putzen. Mein Überraschungsspiel 2018. Ich hatte es anfangs (2017) direkt unter "interessiert micht nicht" abgehakt, da mir das mit den Naturgeistern zu "esoterisch" vorkam (nach absolut oberflächlicher Betrachtung). Kurz vor der Messe hat ein Arbeitskollege es mal zum Spieleabend mitgebracht und was soll ich sagen: Der Kauf war direkt gesetzt. Das gemeinsame Puzzlen/Knoblen/Kombinieren während der Wachstums-/Geisterphase ist echt cool.


    #DetectiveStoriesFeuerInAdlerstein: Das fand ich ebenfalls sehr cool. Wir lösen einen Kriminalfall bzw versuchen, einen laut eigener Aussage unschuldig verhafteten Journalisten zu entlasten. Dazu stehen uns diverse Unterlagen und Beweisstücke zur Verfügung. Ziel ist es, den Täter zu identifizieren. Das Vorgehen dabei ist völlig frei. Es gibt einfach einen Haufen Kram, der erstmal zu sichten, zu bewerten, zu interpretieren ist. Es gibt eine Internet- und Facebookabhängigkeit, die allerdings deutlich kleiner ist, als vom Packungstext her befürchtet. Absolute Empfehlung für alle, die mit Krimifällen und Exit-Spielen Spaß haben.


    Am Sonntagabend gabs noch ein paar kleine Spiele mit meiner Frau. 1x #EinfachGenial, 2x #HändlerDerKaribik (aka #PortRoyal) und 1x #TrioVision. Letzteres ist aus der Familie #Set oder vielleicht auch #RicochetRobots: Auf dem 4x4-Feld stehen jeweils 2 Figuren in grün, blau, gelb und rot. Drumrum liegen 12 Karten mit farbigen "Rösslsprung"-Mustern. Alle schauen gleichzeitig und versuchen, durch versetzen exakt einer Figur eins der Muster herzustellen und dadurch die Karte zu gewinnen. Dann wird wieder aufgefüllt, bis der Stapel leer ist (plus noch ne Regelung, wenn mal zwischendurch gar nichts gehen sollte).


    Gesamstatus für diese Woche (inkl Kinderspiele): 63 Partien von 20 unterschiedlichen Spielen. Das war ne intensive Woche :)