Beiträge von Ernst Juergen Ridder im Thema „31.12.2018-06.01.2019“

    Die erste Spielewoche des neuen Jahres ist vorbei. Sonderlich viel war es nicht.


    The River (2x zu zweit): Einfaches, aber unterhaltsames Workerplacement. Das hat uns wieder gut gefallen. Wenn ich mich verbessere, verbessert sich natürlich auch meine Frau, und so bleibt alles beim Alten, nämlich zweimal mit je 3 Punkten Rückstand knapp verloren.


    Die Hunnen kommen (1x zu zweit): Auch kein schwieriges Spiel, aber eines mit reichlich direkter Interaktion, wenn man denn will. Das ist bei uns nicht ganz so einfach, weil meine Frau das leicht als destruktiv empfindet, es sei denn, sie fängt damit an, weil es doch "jetzt gerade nötig" war. Flüche und Raubzüge sind ja nicht wirklich "Schlimmes", aber sie stören schon irgend wie die Pläne des Betroffenen. Und ich war ja so viel besser, als bei The River, habe mit nur 2 Punkten Rückstand verloren.


    Otys (1x zu zweit): Noch insgesamt nicht sehr oft gespielt, aber es macht doch immer Spaß. Die thematische Einkleidung lullt einen ein, so dass die Abstraktheit der Mechanismen nicht so weh tut. Es ist nicht immer einfach, die Materialien für einen Auftrag auf einer Tauchebene zusammenzubekommen, weil man nicht immer die Mittel hat, das Tauchverhalten der Taucher zu beeinflussen. Fast schon ultimative Leistungssteigerung, ich habe mit nur 1 Punkt Rückstand verloren.


    Fuji (1x zu zweit): Ein kooperatives Würfelspiel. Unsere erste Partie. Das war überraschend "easy". Da fragt man sich doch, ob wir etwas falsch gemacht haben, oder ob das Spiel wirklich so einfach ist.


    Charterstone (2x zu zweit): Wir haben es also getan und die Kampagne mit Hilfe des Recharge-Packs ein zweites Mal begonnen. Das erste Spiel haben wir ohne Automas gespielt (35:31 für meine Frau). Im zweiten Spiel haben wir dann mit 4 Automas gespielt (29:22 für mich, aber das waren nur die Plätze 5 und 6; die Automas hatten 44, 43, 41, 30 Punkte).