Beiträge von Spielteufel im Thema „31.12.2018-06.01.2019“

    Dank gutem Zureden von Kinsa bezüglich der englischen Regel habe ich #CupcakeEmpire gekauft und heute das erste Mal gespielt. Was auf den ersten Blick aufgrund der Pastellfarben wie ein Kinderspiel aussieht, entpuppt sich als ein feines Spiel eher auf Kennerniveau mit relativ einfachen Regeln, jedoch durchaus komplex.


    Nach einem Unentschieden in der ersten Partie musste direkt eine zweite Folgen, die auch viel Spaß gemacht hat. Es scheinen eine Menge Wege zum Ziel zu führen, denn obwohl ich alle vier Ziele erfüllt hatte, habe ich 74 zu 72 verloren. Meine Gegnerin hatte früher deutlich mehr Einkommen, da hatte ich gepennt. Klasse Spiel!

    Gestern in launiger 3-er Runde:

    Crown of Emara: ist trotz der vielen Aktionen relativ schnell erklärt und spielt sich in einer guten Stunde - wir haben alle zügig gespielt. Ich habe erstmalig keine einzige Beraterkarte gekauft (doch mit meiner letzten Aktion) und das funktioniert auch gut - ich habe gewonnen:). Ansonsten hat man die Möglichkeiten recht schnell verinnerlicht und wenn kein Grübelix am Tisch sitzt, kann man das Spiel recht locker spielen. In den letzten zwei Runden benötigt man dann etwas mehr Zeit, um noch zu optimieren. Aber aufgrund der vielen Möglichkeiten an Bürger- bzw. Baupunkte zu kommen, kann man immer irgendwas machen, auch wenn man sich etwas verzettelt. Uns gefällt es nach wie vor gut.


    Newton: hier ist am Anfang der Gedanke einer Strategie sehr hilfreich und für den Erfolg auch entscheidend, wobei ich inzwischen komplett ohne und mit Geld gespielt habe (soll heißen die Leiste mit der Arbeit). Kaum gereist habe ich mein Bücherregal gefüllt, da ich regelmäßiges Einkommen von Kolben hatte und zwei Felder im Weg lagen, wo es welche gab, konnte ich das rechte Buchregal gut füllen. Anfangs habe ich die Meister, die zwei Bücher zeigen unterschätzt, aber davon ab, dass diese ja auch 5 Siegpunkte bringen, sind zwei Dauerbücher schon gut. Hier gibt es noch viel zu entdecken und neben Teodingsbums mein Highlight 2018.


    Coimbra: In der ersten Runde habe ich fast nur 5er und 6er gewürfelt, so dass wir in der zweiten Runde fast pleite waren... Hier dominiert zwar das Taktikelement, aber eine längere Strategie aufzubauen - welche Farbe haben meine Karten? welche meine Würfel? ist schon sehr hilfreich. In der letzten Runde konnte ich mir die zwei Karten sichern, bei denen man erst Wachen bzw. Gold bekommt und dann eine mit entsprechenden Kosten passende Expedition kaufen, beide hätte ich mir ohne diese Karten nicht leisten können, da sie quasi 50% Rabatt boten. Haben die anderen beiden liegen lassen. Eine Spielerin kassierte bei der Endwertung 19 Punkte über noch restliche Gold/Wachen/Kronen und dasselbe noch einmal mit einer entsprechenden Expedition - das zeigt, dass auch hier völlig unterschiedliche Möglichkeiten bestehen, an Punkte zu kommen. Gefällt mir auch weiterhin sehr sehr gut.


    Roll for Adventure: Absacker - mit Mut gegen die Monster, ein lockeres Spiel, bei dem wir immer mitfiebern und welches echtes Kribbeln auslöst beim Aufdecken der Geister/Monster. In einer guten halben Stunde gespielt, super.


    #CrownofEmara #Newton #Coimbra #RollForAdventure