Beiträge von Yakosh-Dej im Thema „Crowdfunding als Happening“

    Ist für euch andere das Crowdfunding auch ein happening und event?

    Ob eine Kampagne für mich zu einem Event wird, hängt stark von a) dem Produkt selbst und b) von der Art und Weise der Kampagne ab. Generell kann ich bei fast allen Kampagnen bereits in den ersten 24 Stunden sagen, ob es überhaupt etwas für mich ist und ich es unterstützen will oder eben nicht. Dieser Ersteindruck ändert sich in 98 % der Fälle auch während der Kampagne nicht mehr. Spätestens nach einem Drittel der Gesamtlaufzeit ist klar, backen ja / nein. Habe ich ein Projekt unterstützt, verfolge ich entweder nur grob die Updates (90-95 %, kein Event, einfach nur Infos) oder gehe täglich auf die KS-Seite und verschlinge Kommentare, Neuerungen und Updates (5-10 %, Event). Paradebeispiel für die letzte Kategorie war Kingdom Death : Monster 1.5, wo ich teilweise mehrmals am Tag auf der Seite war, massig Kommentare gelesen und wirklich jede Entwicklung mitverfolgt habe. Das lag natürlich an meinem besonderem Interesse für den Artikel, aber auch an der mitreißenden Kampagne, bei der ständig etwas Neues veröffentlicht wurde und zum Schluss stündlich bzw. später sogar im Minutentakt Updates rausgehauen wurden, die (ganz wichtig) auch wirklich interessant und für einen persönlich von Bedeutung waren. 51 Updates plus zahlloser Kommentare des Projektteams während der Kampagne ließen einen mitfiebern. Nach 42 Tagen intersiver Teilhabe, war man nach der Kampagne schlicht platt und in gewisser Weise geradezu überfahren von der Intensität der letzten Stunden. Hier ist es für mich wirklich Event gewesen, ein echtes Erlebnis, dass ich in dieser extremen Form weder davor noch danach noch einmal bei einem Kickstarter hatte und wirklich von der ersten bis zur letzten Minute mitgenommen habe. Kampagnen können für mich also durchaus Eventcharakter haben, aber das ist doch eher selten und wohl nichts wird den KD:M Kickstarter Ende 2016 / Anfang 2017 in diesem Punkt jemals toppen. Die Anzahl der mittlerweile fast 200.000 Kommentare (täglich, selbst 2 Jahre nach dem Ende des Kickstarters) zeigt deutlich, dass es offenbar auch anderen Backern ähnlich ergangen ist.